Ja genau . Das ist ein Spannungskonstanthalter , der die Spannung von over 12 Volt auf 5 Volt herunterregelt . da die Anzeigen im Ki aber 12v gesteuert sind und nur die 5 V für temperaturanzeigen Öl und Wasser genutzt werden ist das nicht die Ursache .
Hinten im Ki ist eine seperate Platine verbaut , die Ziggischachtelgross hinter einer seperaten Blende verbaut ist . Das sog. ZeitSteuerungs und Spannungsrelais . Genau das klick beim einschalten der Zündung und versorgt das Ki , ZV ,Komfortschliessung und Standheizung mit Steuerspannung .

Je nach Ausstattung sind entweder 1 oder 2 schaltspulen (Relais) darauf verbaut . Der häufigen Fehler Batt. nach 3 Tagen leer kommt sehr oft daher .

Wenn du den Wagen aus machst und mal 2-4 min ganz genau hinhörst wird genau das Relais dann entkoppeln (Zeitkomponente) und dann sinkt der Ruhestrom im FZG .

Wenn ein Spannungskonstanthalter defekt ist , dann sind die Anzeigen nicht mehr linear oder die Nadeln bleiben einfach hängen .

Die Innenraumlicht abschaltung wird auch von jener gesteuert .


V8 erbarme Dich !