Direkt nach dem Einschalten funktioniert nur die hintere Box auf der Beifahrerseite. Nach ca. 5 Minuten Betrieb schalten sich auch die anderen Boxen hinzu und der Klang ist wie gewohnt einwandfrei. Kein Knacken - kein Rauschen - kein Lautstärkeunterschied zwischen den einzelnen Boxen! Die Boxen werden im Moment mit dem originalen Bose-Radio gamma und dem Audi-Wechsler betrieben!
Ich habe einmal irgendwo hier im Forum gelesen, dass es zum Bose-System noch ein verbautes Relais gibt! Ist das korrekt und wenn ja, wo ist dieses verbaut? Könnten meine Probleme mit diesem Relais zusammenhängen?
An einen Defekt der Verstärkerplatinen der Bose-Boxen kann ich im Moment eher nicht glauben, da sie nach der "Warmlaufphase" absolut einwandfrei funktionieren. Aber vier neue Platinen lägen notfalls auch schon im Keller!
Hallo Kai... ich habe das Problem dass die hinteren Boxen erstmal 2 Minuten "vorglühen" müssen bis sie dann gehen.....ordentlich Bass und Bumms in allen Lebenslagen
Wundert mich weil es noch die ersten Platinen sind von 1990
In Antwort auf: ich habe das Problem dass die hinteren Boxen erstmal 2 Minuten "vorglühen" müssen bis sie dann gehen.....ordentlich Bass und Bumms in allen Lebenslagen
Wundert mich weil es noch die ersten Platinen sind von 1990
Sei froh, daß Du solch tolle "Röhrenverstärker" dein eigen nennen darfst
jaja...so ist das !!!! Hast ja beim letzten Treffen in Altingen meine vorderen Verstärker gesehen Die waren von als ich noch jung war...also kurz nachm Krieg !! Demnächst sind auch die fällig......aber erst mal die Klima, die noch nicht so will wie ich und nun melden die Bremsen auch noch Verschleiss an
Was macht denn eigentlich mittlerweile deine Klima ??????
Die hat gekühlt, bis ich im Stau stand! Dann nicht mehr Als ich dann wieder fahren durfte, ging sie wieder! Ich muß nochmals zum Bosch-Dienst und die Jungs flott machen!
Also am Relais kann das auch nicht liegen. Das ist ein einfaches Arbeitsrelais mit einem geschalteten Pol und wenn es das gleiche wie beim C4 ist, schaltet es die Verstärker ein. Entweder liegts Kais Fehler am Ausgang des Radios oder eben an den Endstufen der Bose, wobei ich darüber stolpere, dass 3 Stufen erst später und eine sofort geht. Aber darüber nachzudenken ist zu spät. Ausserdem braucht die Tine Wittler meine volle Aufmerksamkeit...
Das glaubt ihr jetzt aber nich... Oder? Neeee...
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Neee, die Dame lief zufällig parallel zu meinem Geschreibsel in der Glotze. Ich habe es aufgegeben, da zuzuschauen, nachdem ich bemerkt habe, wieviel Raum sie in den neuen Einrichtungen verschenkt, nur weil sie soviel Platz zum dekorieren braucht... Irgendwo kommt die Damen mir bekannt vor... Gab es nicht vor Jahren ein Pausenbild beim NDR von ihr? So grau geschminkt mit Barthaaren?
Oh Welt, heut kannst Du was erleben, ich hab schlecht geschlafen und mein Rücken tut weh...
Uwe
Antje? Käse? Niederlande? Verdammt wo ist jetzt der Bezug auf Bose und Relais. Ich gleite ab und es wird Zeit, den Rechner für 3 Wochen abkühlen zu lassen... Wo ist mein Schildchen, ah ja hier: 3ND
Gruß Uwe
danke, dass Ihr wieder zum Thema Bose überschwenkt! In dem ganzen Thread sind ja immerhin schon 1 1/2 Antworten zum Thema!
Du meinst also, wenn das Relais kaputt ist, gehen entweder alle vier Verstärker oder keiner? Und wenn dann auch sofort! Habe ich das richtig augefasst?
Ein weiterer Radio habe ich zum Testen im Keller - das sollte nicht das Problem sein. Mit dem vorherigen Blaupunkt-System hatte ich aber zeitweise das identische Problem. Deswegen habe ich es auch rausgeschmissen und wieder gegen das Orgiginalradio ersetzt. Nach dem Umbau haben auch alle vier Lautsprecher wieder sofort nach Einschalten funktioniert. Erst nach geraumer Zeit trat jetzt wieder selbiges Problem auf!
Ja, denn, wenn es denn so verschaltet ist wie beim C4, dann wird nur 12V auf die Endstufen geschalten. Wie gesagt, was mich stört ist das gleichzeitige späte Einsetzen von drei Endstufen, denn wenn jetzt ein Bauteil auf den Platinen dafür sorgen würde, durch zu späte Ladung den Signalweg freizugeben, dann wäre eben eine Stufe defekt.
Das ist der Grund, warum ich auf das Radio selbst als Ursache gekommen bin. Seltsam...
Ich muß mal schauen, ob ich nicht irgendwo Schaltpläne herbekomme.
Gruß Uwe
in einem alten Beitrag vom Martin Newiger habe ich gelesen, dass das Relais J225 für die Stromversorgung der Bose-Verstärker zuständig ist! Er vermutete dieses Relais damals im Beifahrerfussraum! Kann das jemand bestätigen?
Warum habe ich von solchen Dingen mal wieder überhaupt keine Ahnung!
Hallo Kai Hast Du Dein Problem damals lösen können? Das vermutlich gleiche Problem ist bei einem Forummitglied auch aufgetreten aber etwas krasser.Nach dem Wiedereinschalten der Anlage blieben alle Lautsprecher stumm. Radio und das Relais für die Lautsprecherfreigabe (als Stromversorgungsrelais für Lautsprecher im Stromlaufplan bezeichnet) wurden getauscht. Gab es bei Dir evtl. ein Masseproblem? Gruß
zu dem angefragten Relais konnte mir bisher noch niemand etwas sagen! Das Problem tritt bei mir im absoluten "Kaltbetrieb" auf. Nach längerer Standzeit benötigen drei der vier Bose-Boxen um "anzuspringen". Danach laufen sie einwandfrei ohne Brummen, Rauschen etc. und auch der Klang stimmt. Auch nach dem Anstellen des Systems funktionieren die Boxen sofort wieder einwandfrei (z.B. bei einer kurzen Rast).
Ich vermute den Defekt in den Verstärkerplatinen (Thema Kondensatoren o.ä.). Ich habe auch schon seit geraumer Zeit die Austauschplatinen hier liegen, habe mich aber noch nicht an den Tausch gemacht. Da ich den V8 Lang nicht als Alltagswagen nutze, hat mich dieses "Warmlaufen" bisher noch nicht so stark gestört, dass ich mich an einen sofortigen Austausch gemacht habe!
Hallo Kai, Du könntest ja die eine hintere Endstufe tauschen (bei drei mit Phänomen müsste ja laut Adam Riese und einen im Sinn mindestens eine hintere dabei sein...), weil man da ja relativ leicht ohne großen Aufwand ran kommt - wenn das Phänomen dann nur noch auf 2 Boxen auftritt, hast Du einen Hinweis auf die Endstufen als Verursacher, wenn nicht, liegt die Ursache an anderer Stelle.
genauso hatte ich mir die Vorgehensweise vorgestellt. Aber da warte ich trotzdem schöneres Wetter ab, da ich mit steifen Fingern in der unbeleuchteten und dunklen Garage so ungerne schraube!
Hallo Kai Danke für Deine Antwort. Das Stromversorgungsrelais für die Lautsprecher, J225, ist im Beifahrerfußraum zu finden. Zu meinem Problem noch einmal: Das vier Platinen zu gleicher Zeit, durch das Einschalten der Anlage sich verabschieden,halte ich für unwahrscheinlich.Zur Information noch:Am Stecker der Zuleitung, Fahrertür,habe ich zw. braun und rot-gelb 1,4V ; zw. braun und grau 4,3V; braun und blau 0V gemessen. Ob mich dieses Meßergebnis, bei der Fehlersuche, weiter bringt? Bei erfolgreicher Fehlerfindung melde ich mich noch einmal. Gruß Enno
Zuletzt bearbeitet von Enno Spieker; 30.12.200706:16.
glaubst Du, dass dieses besagte Relais im Beifahrerfussraum auch für den von mir beschriebenen Defekt verantwortlich sein kann? Am besten wäre wohl wirklich der testweise Tausch der beiden hinteren Lautsprecher!
Hallo Kai In Deinem Fall sind zu hoher Wahrscheinlichkeit die defekten Plat. die Ursache. In meinem Fall suche ich den Fehler zwischen Antennenverstärkerausgang und dem Eingang am Relais J225 unter 6/85. Die Masseverbindung im Beifahrerfußraum, zum Anschluß am Relais 4/86, als Nächstes. Sollte in diesem Bereich der Fehler nicht vorhanden sein, wird der Pfad 10, bis zum Anschluß am Relais 2/30, überprüft. Über den Sinn und den Erfolg dieser Maßnahme in ca. zwei Wochen.Es könnte auch sein, daß ein Profi in der Zwischenzeit,sich dazu äußert. Gruß Enno
Hallo Kai Das Problem ist gefunden! Die Steckverbindung zu dieser Spule, mit Kondensator,(Anhang) war vergammelt.Der Einbauort war unter der Getriebetunnelverkleidung,beifahrerseitig im Dämmstoff, in Höhe des oberen Zusatzrelaisträgers. Gruß Enno
Würde mal vermuten, dass der Ablauf-Schlauch für das Kondenswasser der Klima mal einen Knick hat oder hatte... Macht den Beifahrerfussraum herrlich feucht...
ob das bei mir auch eine Erklärung sein könnte, wird sich nach dem Lautsprechertausch zeigen. Ich werde nach der anstehenden Arbeit in der wärmeren Jahreszeit berichten.
Wenn ich diese Möglichkeit in Betracht ziehe, frage ich Dich noch einmal ganz detailliert nach der Einbaulage dieser Teile aus!
Hallo Kai. Ich möchte Dir nicht eine Hoffnung stehlen, jedoch kenne ich etwas die Vorgeschichte zu dem vom Enno reparierten V8 eines V8-Freundes. Dieser Besitzer hatte seinen V8 in "falsche Hände" gegeben, eben weil dieser den Sicherungskasten sich auswechseln traute - der Wassereinbruch ist ein alter Schaden, aber eben der Grund zum Austausch des Sicherungskastens. Dabei wurde eben nicht sauber gearbeitet, was nun der V8-Besitzer mit langwieriger Sucharbeit mit großer Hilfestellung vom Enno "büsen" durfte.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hallo Kai. Ich würde den hinteren linken Lautsprecher, der nach dem Einschalten des Radios sofort funktioniert, probeweise an den Anschluss des rechten Lautsprechers anschließen - dann kannst Du schon einmal den Fehler besser eingrenzen, ohne die Platinen tauschen zu müssen. Am einfachsten wäre es, einen hinteren Lautsprecher sich zu besorgen und diesen dann am zugänglichen Stecker auszuprobieren - aber woher so einen beziehen? Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz