Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum! Schön, wieder einmal einen V8-Fahrer aus Österreich willkommen heißen zu dürfen ... wie lange fährst du den V8 schon? Gibt's eine Geschichte? Die Laufleistung ist ja beachtlich.

Bad Hall ist nicht weit von Grundlsee, oder?

Zu deinem Problem: Wie Peter schon gesagt hat, verwendest du am besten die Suchfunktion. Ansonsten sind heiße Kandidaten (auch als "Suchhilfe"):

- Defekte Viskokupplung
- Defekte Kühlmitteltemperatursensoren, ergo falsche E-Lüfter-Steuerung
- Defektes Kombiinstrument, ergo falsche E-Lüfter-Steuerung
- Defekte Wasserpumpe (selten)
- Defekter E-Lüfter (selten)
- Sicheurng des E-Lüfters (sehr häufig)
- Zugesetzter Wasserkühler (tote Viecher zwischen den Kühllamellen oder innen verkalkt, mal mitm Dampfstrahler auswaschen)
- Defekte E-Lüfter-Relais (selten)
- Hängender Kühlmittelthermostat

... so auf die Schnelle ;) ... bis auf die Relais, die WaPu und das defete Kombi schon alles selbst erlebt.

Bzgl. Klima: Bei mir ists so, dass aber 100°C die Kühlleistung der Klima ex ist. Bei 110°C hat die vermutlich schon längst aus Sicherheitsgründen (Überdruck) abgeschaltet - die exakte Schwelle weiß ich nicht.

Geht die Klima, wenn der Motor nicht zu heiß ist?

lG

Bastian

Zuletzt bearbeitet von Bastian Preindl; 21.07.2007 05:17.