Beim AEC sind das bei mir im Sommer genau 3 Liter. In der Stadt fahr ich immer mit um die 15-16 und mit Klima und Lüftung 18-19l. Wenn man jetzt einen Klein- oder Mittelklassewagen nimmt, können die 4-5l schon hinkommen. Das seh ich im Corsa meiner Holden. Weil sie braucht wirklich viel mehr Gas, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen. Wie gesagt, dazu kommen noch die schlechte Sauerstoffsättigung und die volle Kanne laufenden Lüfter. Ich seh das bei meinem, dass der Visco voll im Grip hängt und der Junge kann schlucken.. Ich merke auf jeden Fall die Klima. Selbst in der 350er S-Klasse hier ist die Klima spürbar als Verzögerung wahrnehmbar.
Dass wir durch das Rülpsen der Kühe schwitzen, ist leider nicht so bekannt. Dass die Lufthansa Werbung macht, dass sie 2,2Mio Tonnen Co2 einspart (im Jahr) aber nirgends eine Gesamtzahl erscheint, ist schon deutliche Verar... Aber lassen wir das, den wir sind die Euter und werden das immer sein. Ich geh jetzt an die Melkmaschine, hab mein Pensum für heut noch nicht erreicht...
Gruß Uwe