|
|
stranger
|
|
stranger
Zuerst a mal Hallo ! Bin der Kadir und Fahre seit 3 Jahren dieses AEW Quatrro Bj. 96. Jetzt seit neuestem hat er Ölverlust das Öl kommt genau gesagt von zimlich oben und Verteilt sich unten zwischen Motor u. Getriebe. Zugleich habe ich bei heissen Sommertagen bei betriebswarmen Motor eine schwache reaktion vom Motor. Am nächsten Tag wenn es leicht kühl ist, ist es vorbei. an was könnte es liegen ? Hängt es Vielleicht mit dem Ölverlust zusammen ?
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hallo,
wenn das Öl von oben kommt, würde ich mir mal die Verteiler ansehen oder die Kopfdeckeldichtung.
Zum Leistungseinbruch. Diese schwüle Brühe, die sich Luft nennt, kann erheblich weniger Sauerstoff aufnehmen, als kühle Luft bei 15°. Daher kommt Nummer 1 des Verlustfaktors. Dann kommen noch die Dame Klima mit etlichen KWatts Leistungsbedarf und die Herren Lüfter innen und aussen, sowie eventuell ein geöffnetes Fenster dazu, um Deinem Auto viele PS zu entreissen.
Messungen des ADAC haben im übrigen ergeben, dass eine Klima im Sommer in der Stadt bis zu 5l Benzin auf 100km Mehrverbrauch ausmachen kann. Heftig...
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Der AEW hat keine Verteiler, da kein D11 oder C4.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, diese Messungen vom ADAC möcht' ich mal in die emprischen Einzelteile zerlegen. Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Genauso wie der enorm erhöhte Spritverbrauch bei Lichtfahren am Tag (große Horrorstudie von Autofahrerclubs, als bei uns das Lichtfahren eingeführt wurde... Fakt: (60W+Standlicht+Heckleuchte)*2*LiMa-Wirkungsgrad. Vergiss es.) Freilich braucht die Klima Leistung, aber in was für einem Bereich soll das liegen? Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung, aber wenn ich mitm V8 33% Mehrverbrauch durch meine Klima hab (20 Liter statt 15 in der Stadt), dann heißt das, dass mir die Klima 33% Leistung wegnimmt. Was ja dann irgendwo bei 70kW liegen müsste ... oder so  Entschuldigung, wenn ich lache. Ich hab' mal im Internet nachgelesen und ein PKW-Klimakompressor frisst so um die 2-4kW, klarerweise je nach Leistung. Wir rangieren da eher im oberen Mittelfeld, also 4kW  ... hmmm. Ich würde sagen, dass das bei 206kW im Messrauschen untergehen müsste... Ich mute meinem 20V ziemlich bis sehr viel Stadtverkehr zu und bin immer wieder überrascht, wie gut ich davonkomme. Natürlich läuft bei der Hitze die Klima immer mit, wozu hab' ich das Teil auch sonst. Ich merke da kaum einen Unterschied, ob ich das Teil mitlaufen lasse, oder nicht, und mein Kompressor hat sicherlich mehr Widerstand zu bieten als ein nagelneuer... Würden die Kühe weniger furzen, würden wir nicht schwitzen... jaa, jaa, so ist das  lG Bastian
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Beim AEC sind das bei mir im Sommer genau 3 Liter. In der Stadt fahr ich immer mit um die 15-16 und mit Klima und Lüftung 18-19l. Wenn man jetzt einen Klein- oder Mittelklassewagen nimmt, können die 4-5l schon hinkommen. Das seh ich im Corsa meiner Holden. Weil sie braucht wirklich viel mehr Gas, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen. Wie gesagt, dazu kommen noch die schlechte Sauerstoffsättigung und die volle Kanne laufenden Lüfter. Ich seh das bei meinem, dass der Visco voll im Grip hängt und der Junge kann schlucken.. Ich merke auf jeden Fall die Klima. Selbst in der 350er S-Klasse hier ist die Klima spürbar als Verzögerung wahrnehmbar.
Dass wir durch das Rülpsen der Kühe schwitzen, ist leider nicht so bekannt. Dass die Lufthansa Werbung macht, dass sie 2,2Mio Tonnen Co2 einspart (im Jahr) aber nirgends eine Gesamtzahl erscheint, ist schon deutliche Verar... Aber lassen wir das, den wir sind die Euter und werden das immer sein. Ich geh jetzt an die Melkmaschine, hab mein Pensum für heut noch nicht erreicht...
Gruß Uwe
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hab es übersehen, dass es AEW nicht AEC heißt. Natürlich hat der Einzelzündung. Aber er sollte dann mal seine ganzen Entlüftungsschläuche anschauen. Vielleicht liegts denn daran.
Gruß Uwe
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Ja das wars bei mir auch mit den Entlüftungsschläuchen ,hat erst ausgesehen als ob das Getriebe undicht ist und dann hats aus den Radhäusern geraucht.Ist ja ein altes Problem so wie ich gelesen habe bei unseren Achtern. LG Steven

wer später bremst,ist länger schnell
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Wenn er an die 200.000 kommt oder drüber ist, sind die weich, da hast Du recht.................
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Danke Leute,
Ich habe heute geschaut . Es waren die Entlüftungsschlaüche, hinten zu den Ventildeckeln !
Beide ca. 70 Teuro bei Audi !
Mfg
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe gerade 500km mit Ölverlust aus diesen verfluchten Schläuchen hinter mir. Nur ca 0,2 Liter Öl verloren aber eine Schweinerei am Unterboden-und Gestank und Rauch. Wieso gibt es kein haltbares Material? Jetzt fliegt der Müll erst mal raus. Was Kostet der Spaß in der Werkstatt?
Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Hallo ich habe 90€ für das Mat. bezahlt und es selber gemacht ,war in einer Std. erledigt.
LG Steven

|
|
|
|
|
|
|
Was hast Du gemacht, um an die Schläuche herankommen zu können-alles ist sehr verbaut. Das untere Schlauchende auf dem Kurbelgehäuse scheint nicht erreichbar zu sein.Wie soll man da eine Schelle anziehen können? Beschreib doch bitte mal.
Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
... ist doch "eigentlich" ganz einfach. Du misst ab Handwurzelknochen 14,5cm nach oben Richtung Ellenbogen und trennst die Elle und die Speiche durch. Das fördert ein zusätzliche abwinkelbares Gelenk zu Tage, mit dem es möglich ist ohne jeglichen Hilfsmittel am Audi zu schrauben. Durch gelegentliches Bewegen bleibt das zusätzliche Gelenk freigängig und wächst somit nicht zusammen. Es sollten somit alle diffizielen Arbeiten zusammengefasst werden, damit sich die Scheisse auch lohnt....
Mann, was ist das nur für ein Wetter oder war da zuviel Stoff in meinem Malagaeisbecher..? Oder hat das Ibuprofen solche Nebenwirkungen... Halllllali...
Gruß Uwe
P.S. Die Schläuchle werded blos gsteckt, net verschraubt oder gschellt... Do machts Plopp und die Denger sin druff.
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Hi
Gibt es da Unterschiede bei den Entlüftungen AEW Motor,bei mir waren sie unten mit Schellen befestigt ,nix mit mal einfach nur Plop.Der vorderen Schlauch von Bank zu Bank ist einfach zu wechseln ,nur Motorabdeckungen entfernen, dann kann man ihn schon sehen.Der auf der Fahrerseite ist schon etwas aufwendiger ,habe die alte Schelle mit einen langen Schraubendreher 30 cm lang aufgehebelt und den Rest vom Schlauch der noch da war abgezogen .Nun habe ich den neuen Schlauch aufgesteckt und nicht die orig. Zugschellen genommen ,sonder normale Edelstahlschlauchschellen mit 7mm SW ,die kann man mit ein Winkelaufsatz und 7mm Nuss und einer kleinen Ratsche dort unten auch festziehen.Bei der Beifahrerseite habe ich die Drosselklappeneinheit entfernt und dann so wie auf der Fahrerseite den schlauch ersetzt.Im Anhang mal die Reste von den alten Schläuchen. LG Steven

|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Das bild kenn ich...  Sah bei meinen kein bisserl anders aus. Ich habs bei einem AEW gewechselt (lange her...) da waren die nur aufgesteckt. Grade hab ich dann nochmal im Edeka geschaut und auch da sind keine Schellen eingezeichnet. Aber egal, festgezogen kann nicht schaden. Hauptsache die Sifferei hört auf und als kleinen Nebeneffekt wirst Du eventuell etwas weniger Sprit brauchen und einen sauberen Durchzug feststellen. Wenn es denn nur das war, wo er falsche Luft anzieht... Gruß Uwe
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Und der größte Nebenefekt war bei mir ,das der Dicke nach einer zügigen BAB Fahrt nicht mehr aus den Radhäusern qualmt und nach Öl stinkt.
LG Steven

|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|