Hi,
diese Messungen vom ADAC möcht' ich mal in die emprischen Einzelteile zerlegen. Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Genauso wie der enorm erhöhte Spritverbrauch bei Lichtfahren am Tag (große Horrorstudie von Autofahrerclubs, als bei uns das Lichtfahren eingeführt wurde... Fakt: (60W+Standlicht+Heckleuchte)*2*LiMa-Wirkungsgrad. Vergiss es.)
Freilich braucht die Klima Leistung, aber in was für einem Bereich soll das liegen?
Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung, aber wenn ich mitm V8 33% Mehrverbrauch durch meine Klima hab (20 Liter statt 15 in der Stadt), dann heißt das, dass mir die Klima 33% Leistung wegnimmt. Was ja dann irgendwo bei 70kW liegen müsste ... oder so

Entschuldigung, wenn ich lache.
Ich hab' mal im Internet nachgelesen und ein PKW-Klimakompressor frisst so um die 2-4kW, klarerweise je nach Leistung. Wir rangieren da eher im oberen Mittelfeld, also 4kW

... hmmm. Ich würde sagen, dass das bei 206kW im Messrauschen untergehen müsste...
Ich mute meinem 20V ziemlich bis sehr viel Stadtverkehr zu und bin immer wieder überrascht, wie gut ich davonkomme. Natürlich läuft bei der Hitze die Klima immer mit, wozu hab' ich das Teil auch sonst. Ich merke da kaum einen Unterschied, ob ich das Teil mitlaufen lasse, oder nicht, und mein Kompressor hat sicherlich mehr Widerstand zu bieten als ein nagelneuer...
Würden die Kühe weniger furzen, würden wir nicht schwitzen... jaa, jaa, so ist das

lG
Bastian