Da, diese Frage die Tage wieder zu klären war, hatte sich ein Freund sein CJT-geschlachtet, Gedanken dazu.
Es gibt natürlich bei 1,2,3 immer wieder Getriebe mit sagenhaft wenig Kilomtern zu kaufen, und in Berlin werden auch Getriebe verkauft, die natürlich alle überholt sind, klar für € 1700,-(!).
Zu den Getrieben aus Berlin gibt es Erfahrungen, nicht richtig gute.
Fakt ist, bei einem gebrauchten ist der KM-Stand unbekannt, meist, wie bei fast allen D2, KEIN ATF-Wechsel durchgeführt, ob es sich lohnt, sich so ein Teil einzubauen, soll jeder für sich selber entscheiden.
Fragt mal Konno, von vielen hier als Instanz "verehrt" was die Teile für einen Austausch bei ZF kosten, dann wisst Ihr, dass für kleines Geld keine Rep. möglich ist.
Ich, für meinen Teil, halte eine Instandsetzung in DO am besten, zumal Hr. Sagert einen günstigen Kurs anbietet, und Ihr habt nachher ein neues Getriebe.
Dies nur mal erwähnt, da immer wieder Fragen kommen, aber die Kosten dann doch oft zu Billiglösungen verleiten, wie sagte meine Oma immer: "Junge, wir sind zu Arm um billig zu kaufen, denn billlig kaufen, heißt 2 x kaufen".