Hallo,
ich bin an Markus seinem V8 für die Elektrik zuständig ;-)
So, wir haben also mal ein wenig getestet und gemessen und hier sind nun die Ergebnisse:
- Visko-Lüfter funktioniert [ nach den Tests wie sie im Forum stehen ]
- KI-Störungswarnung des Kühlkreislaufes [ überprüft nach Reperaturleitfaden ]
*Beide Temperatursensoren zeigen korrekte Werte an
*Kühlmittelstandssensor ist auch ok
Vermutung: Irgendwas mag das KI nicht
- E-Lüfter [ getestet über manuelles Masse anlegen am KI-Stecker ]
*Lässt sich manuell in alle drei Geschwindigkeitsstufen schalten
*Schaltet sich nicht mit der Klimaanlage an!
Vermutung: KI schaltet bei zu hohen Temperaturen den E-Lüfter nicht hinzu. Hängt vielleicht mit dem Fehler von oben zusammen.
- Testfahrt bei am lauen Abend [ über Autobahn und Land ]
*Temperatur bleibt schön im Rahmen, geht nicht über 100°C hinaus.
Fazit: Während der Fahrt [ also wenn viel Wind um die Kühler "fließt" ist soweit alles OK ]
- Nach der Testfahrt Motor im Stand laufen lassen
*Abbruch bei erreichen von 115°C, da der Zusatzlüfter nicht angeht
Soweit also die Ergebnisse der Testfahrt, bei der sich eine Funktionsstörung des KI herauskristallisiert.
Hat jemand eine Idee, warum das KI den Kühlwasserkreisfehler noch anzeigen kann [ dies wäre dann nicht im RepLeitfaden dokumentiert ], oder wie man das KI reparieren kann?
Grüße Matthias