Hallo Guido F. ! Zu deinem Statement zu mir persönlich , nur folgendes : Es sind zwei Paar Schuhe , am V8 zu schrauben und selbst einen zu besitzen und ich denke nicht das Du meinen Anmeldezeitpunkt im Forum als Inditz für meine Erfahrungen und Fähigkeiten als Mechaniker nehmen kannst ! ( Fahr mal zu Mercedes und frag mal n´en Mechaniker wieviel von was wo in welches Fahrzeug reinkommt ...?! )Nicht jeder der an V8`s werkelt und schraubt meldet sich gleich im Forum an .Im weiteren aber bin ich Dir keine Rechenschaft über meine Karriere schuld und wir beide sollten DIESES Forum doch für "technische Diskusionen" nutzen und persönliche Anzüglichkeiten unterlassen !! Also SCHWAMM DRÜBER !
Nun zum Thema !
Ich habe meinen originalen Stomlaufplan noch mal zur Hand genommen und Du hast mit dem Sensor recht !...den gibts nicht (ich hatte aber einen Öldruckschalter im Gedächtnis und beim überfliegen des Planes stellte sich der Öldruckschalter doch als Scalter für KickDown heraus-siehe PlanNr .: 27/32 Legende F8 ) sorry war mein Fehler ! Das mit der Steuerung war anders gemeint , die Motronic-das Getriebesteuergerät-das ABSsteuergerät stehen im ständigen Kontakt und tauschen die Daten aus.Werte wie Öltemperatur,Drehzahl des Motors ,ABSimpulse , das Lastmoment des Motors ja soger das betätigen der Bremse werden erfasst und in den Seuerungsprozess eingerechnet .Abhängig von den Betriebszuständen wird der Motor mit mehr oder weniger Kraftstoff versorgt (Steuerung durch Lambdasonde,Ventil für Leerlaufstabilisierung usw.) Zum Beispiel fällt die Drehzahl in den Keller wenn als Lastmoment die Klima eingeschaltet wird und diese Differenz wird ausgeglichen .
Nun zum Getriebe , Jedes Automatikgetriebe hat einen Speziefischen Wiederstand ( Wandler und Schaltstufen) und den muss der Motor beim laufen überwinden .Wenn man von N auf D schaltet merkt man das ganz gut .Wenn der Ölstand zu gering ist KANN es passieren,das die Ölpumpe im Getriebe nicht einen konstanten sondern einen schwankenden Öldruck aufbaut ...und jetzt spielt das eine wichtige ROLLE , weil der schwankende Öldruck auch ein schwankendes Lastmoment und harte -ruckartige Schaltvorgänge zur Folge haben kann.Dementsprechend schwankt mehr oder minder die Motordrehzahl und wenn alle Elemente der Motorsteuerung in Ordnung sind ,gibts keine gravierenden Probleme .Sind die aber defekt oder verschliessen kann der Motor ins stottern kommen ! Vergleiche Forum vom 27.9-LEERLAUF ;8.10-GETRIEBEÖL;10.10-GETRIEBEÖL .....
Die Getriebesteuerung selbst ist rein hydraulisch ,wird aber massiv im ECON und SPORT modus elektr.beeinflusst .Jedoch nicht so in MAN . Das Getriebe kann bei Schwierigkeiten ins Notprogramm schalten ( konstant 3 Gang) und das geschiet doch elektriesch oder ? Da ist es ja doch garnicht soo dumm .... mfg Frank

V8 erbarme Dich !