Hallo Frank,

also das kann nicht sein. Weder das Getriebe- noch das Motorsteuergerät kennen überhaupt den Ölstand im Automatikgetriebe. Das Getriebe hat zwar einen Temperaturmessfühler, aber keinen Füllstandssensor. Es kann also nicht erkennen wieviel ATF drin ist, nicht mal ob es ATF, Mineralwasser oder Bier ist, was da drin rumschwappt. Ergo kann also der Füllstand den Motorlauf nicht beeinflussen, ausser wie schon gesagt einem das Gefühl des unrunden Beschleunigens durch ruckende Schaltvorgänge geben. Es ist übrigens auch kein vollelektronisches Automatikgetriebe, sowas gibt es gar nicht, nur die (mechanische und hydraulische) Steuerung wird elektronisch beeinflusst, d. h. es kommen Signale für früher oder später hoch- und runterschalten.

Aber im Übrigen finde ich es schon klasse, wie Du Dich auskennst. Am 4.10. hast Du noch nicht mal gewusst wieviel und welches Öl in den V8 kommt, und zwischenzeitlich kannst Du den Forumsteilnehmern schon diverse Ratschläge, sogar mit den Hinweisen "meiner Erfahrung nach ist das immer der und der Entlüftungsschlauch..." geben.

Da sieht man mal wieder, was ein gutes Forum und ein Audi V8 in gut 2 Wochen bewirken kann !