Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#13959 21.10.2002 11:37
OP Offline

ich bin ratlos :-(

letzte woche brach mir eine verteilerkappe...

gestern das gleiche symptom : nur noch 6,5 - 7 pötte :-(
na prima, dachte ich, schon wieder 'ne verteilerkappe...

nixda, auf allen ein schöner funken !
kompression auch ok (12-14 bar)

meine werkstatt tippt auf einspritzventil...???

is das denn die möglichkeit ???
ja gibt's denn sowas ???
ich will einfach nicht an solche zufälle glauben !!!
und ein defektes einspritzventil, halten die dinger nicht ewig ???

so'ne S C H E I S S E !!!

sorry mußte mal raus...

hat denn vielleicht jemand einen tip ?
oder hatte einer schon mal ein defektes einspritzventil ?

danke im voraus

gruß aus pisswetterhamburg

jörg

OO==[][]==OO seltenes gesicht im rückspiegel :-)
Hallo,

also in meiner langjährigen Mechanikerkarriere (6 Jahre) hatte ich noch nie ein defektes Einspritzventil, in meiner Autobastlerkarriere (15 Jahre) auch noch nicht.

Mir schwant da was....wielange bist Du denn mit dem Verteilerkappen V 7 rumgefahren ??? Das Nächte wäre Kompression und (falls kein Problem ersichtlichj) Druckverlust messen.

Auch ein schöner Zündfunken schließt übrigens einen Zündungsdefekt nicht aus, es kommt auch auf die Intensität an (sieht man nicht) und den Zeitpunkt des Funkens....

Hast du Automatik oder Schaltgetriebe ?Bei Automatikgetriebe kann sich ein zuniedriger ATF(getriebe)ölstand negativ auf den Motorrundlauf auswirken !

V8 erbarme Dich !
Hallo Frank,

wie meinst Du dass sich ein zu niedriger ATF Stand auf den Motorlauf auswirkt ?

Zwar könnte es, wenn viel zu wenig ATF drin ist, beim Beschleunigen rucken, aber Einfluss auf den Motorlauf an sich, insbesondere auf das Aussetzen eines Zylinders hat es nicht.

Bei einem "normalem Auto" tritt ein solches Symthom bei ATF-mangel schon auf . Der V8 hat aber ein vollelektronisches Getriebe welches während dem Schaltvorgang und während der Fahrt verschiedene Parameter (Ölstand,Öltemperatur,Drehzahl,Geschwindigkeit usw) vergleicht .Dabei wird auf das Motormanagment Zu-und eingegriffen ...
daher gibts beim V8 auch ein RUCKFREIES schalten. Stimmt der ATF-stand nicht kann und ich betone kann sich das auf den Rundlauf des Motors auswirken .Ist im Forum schon Öfters behandelt worden ! Eine andere Methode um einen ausetzenden Zylinder zu lokalisieren ist :jede einzelne elektr.Steckverbindung vom Ein.spr.ventil abziehen und wieder aufstecken ;wenn sich dabei der Motorlauf nicht verändert ist der Übeltäter gefunden .

V8 erbarme Dich !
Hallo Frank,

also das kann nicht sein. Weder das Getriebe- noch das Motorsteuergerät kennen überhaupt den Ölstand im Automatikgetriebe. Das Getriebe hat zwar einen Temperaturmessfühler, aber keinen Füllstandssensor. Es kann also nicht erkennen wieviel ATF drin ist, nicht mal ob es ATF, Mineralwasser oder Bier ist, was da drin rumschwappt. Ergo kann also der Füllstand den Motorlauf nicht beeinflussen, ausser wie schon gesagt einem das Gefühl des unrunden Beschleunigens durch ruckende Schaltvorgänge geben. Es ist übrigens auch kein vollelektronisches Automatikgetriebe, sowas gibt es gar nicht, nur die (mechanische und hydraulische) Steuerung wird elektronisch beeinflusst, d. h. es kommen Signale für früher oder später hoch- und runterschalten.

Aber im Übrigen finde ich es schon klasse, wie Du Dich auskennst. Am 4.10. hast Du noch nicht mal gewusst wieviel und welches Öl in den V8 kommt, und zwischenzeitlich kannst Du den Forumsteilnehmern schon diverse Ratschläge, sogar mit den Hinweisen "meiner Erfahrung nach ist das immer der und der Entlüftungsschlauch..." geben.

Da sieht man mal wieder, was ein gutes Forum und ein Audi V8 in gut 2 Wochen bewirken kann !

Guido F. #13965 23.10.2002 06:37
OP Offline

also:

das mir letzte woche die rechte verteilerkappe gebrochen ist , ist bekannt...

nun ´war die linke defekt, zwar nicht gebrochen, und hatte auch einen funken an alle zylinder gescheucht, aber die neue kappe weckfe den fehlenden zylinder aus'm tiefschlaf...

nix desto trotz hat meine werkstatt ein einspritzventil getauscht (Zylinder 3) welches angeblich immer dafür sorgte, daß der 3. Zylinder absäuft...

und siehe da :
nun säuselt mein v8 in noch nie dagewesener (zumindest bei mir nicht) ruhe vor sich hin... ein genuss !

geht wohl doch mal kaputt so'n teilchen...
zumal die werkstatt das ding ja auch ohne probleme besorgen konnte, was ja auch dafür spricht, daß die öfters benötigt werden...?

ich bin schon wieder fassungs-rat-los...???!!!

der v8 macht mich krank :-) kopfkrank :-)

beste grüße und für eure hilfe : DANKE !!!
echt super so'n forum...

jörg saage

OO==[][]==OO seltenes gesicht im rückspiegel :-)
Hallo Guido F. ! Zu deinem Statement zu mir persönlich , nur folgendes : Es sind zwei Paar Schuhe , am V8 zu schrauben und selbst einen zu besitzen und ich denke nicht das Du meinen Anmeldezeitpunkt im Forum als Inditz für meine Erfahrungen und Fähigkeiten als Mechaniker nehmen kannst ! ( Fahr mal zu Mercedes und frag mal n´en Mechaniker wieviel von was wo in welches Fahrzeug reinkommt ...?! )Nicht jeder der an V8`s werkelt und schraubt meldet sich gleich im Forum an .Im weiteren aber bin ich Dir keine Rechenschaft über meine Karriere schuld und wir beide sollten DIESES Forum doch für "technische Diskusionen" nutzen und persönliche Anzüglichkeiten unterlassen !! Also SCHWAMM DRÜBER !
Nun zum Thema !
Ich habe meinen originalen Stomlaufplan noch mal zur Hand genommen und Du hast mit dem Sensor recht !...den gibts nicht (ich hatte aber einen Öldruckschalter im Gedächtnis und beim überfliegen des Planes stellte sich der Öldruckschalter doch als Scalter für KickDown heraus-siehe PlanNr .: 27/32 Legende F8 ) sorry war mein Fehler ! Das mit der Steuerung war anders gemeint , die Motronic-das Getriebesteuergerät-das ABSsteuergerät stehen im ständigen Kontakt und tauschen die Daten aus.Werte wie Öltemperatur,Drehzahl des Motors ,ABSimpulse , das Lastmoment des Motors ja soger das betätigen der Bremse werden erfasst und in den Seuerungsprozess eingerechnet .Abhängig von den Betriebszuständen wird der Motor mit mehr oder weniger Kraftstoff versorgt (Steuerung durch Lambdasonde,Ventil für Leerlaufstabilisierung usw.) Zum Beispiel fällt die Drehzahl in den Keller wenn als Lastmoment die Klima eingeschaltet wird und diese Differenz wird ausgeglichen .
Nun zum Getriebe , Jedes Automatikgetriebe hat einen Speziefischen Wiederstand ( Wandler und Schaltstufen) und den muss der Motor beim laufen überwinden .Wenn man von N auf D schaltet merkt man das ganz gut .Wenn der Ölstand zu gering ist KANN es passieren,das die Ölpumpe im Getriebe nicht einen konstanten sondern einen schwankenden Öldruck aufbaut ...und jetzt spielt das eine wichtige ROLLE , weil der schwankende Öldruck auch ein schwankendes Lastmoment und harte -ruckartige Schaltvorgänge zur Folge haben kann.Dementsprechend schwankt mehr oder minder die Motordrehzahl und wenn alle Elemente der Motorsteuerung in Ordnung sind ,gibts keine gravierenden Probleme .Sind die aber defekt oder verschliessen kann der Motor ins stottern kommen ! Vergleiche Forum vom 27.9-LEERLAUF ;8.10-GETRIEBEÖL;10.10-GETRIEBEÖL .....
Die Getriebesteuerung selbst ist rein hydraulisch ,wird aber massiv im ECON und SPORT modus elektr.beeinflusst .Jedoch nicht so in MAN . Das Getriebe kann bei Schwierigkeiten ins Notprogramm schalten ( konstant 3 Gang) und das geschiet doch elektriesch oder ? Da ist es ja doch garnicht soo dumm .... mfg Frank

V8 erbarme Dich !
Ui Ui Ui mannoman!
Also mein V8 Spezi hat mir auch mal was davon erzählt,das die Motronic und die Getriebesteuerung sich untereinander ...ich sach mal ...ausstauschen! Und das dadurch ...ach was weiß denn ich jedenfalls hört sich das ganz schön schwierig an! Gruß Der Hamburger Marc

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Ach und bevor ich es vergesse ....Ruhig But Brauner!

Ach und bevor ich es vergesse ....Ruhig Blut Brauner!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert