Genau genommen ist es eine Grauzone!
Tatsache ist, dass die Nebler, wenn sie sich beim laufendem Motor selbsttätig zuschalten, ohne das irgend eine weitere Beleuchtung mit eingeschaltet wird, und sich selbsttätig wieder ausschalten sobald das Standlicht (und weitere Beleuchtung) eingeschaltet werden, keine Nebellampen sondern TFL sind. Das hat mir der hiesige TÜV bestätigt und auch meine örtliche Polizei sieht das so. Allerdings findet sich diese Definition (noch) nicht im Gesetz. Dort ist in erster Linie von Zusatzleuchten die Rede und welche Voraussetzungen diese erfüllen müssen.
Man kann aber nicht an jedes Auto Zusatzleuchten anbauen, weil dafür schlicht kein geeigneter Platz vorhanden ist.

Ich bin bisher ein mal angehalten worden, weil meine Nebellampen am Tage an waren. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle wurde dann überprüft, ob meine Nebellampen bei laufendem Motor von alleine leuchten, und ob sie beim Einschalten des Abblendlichtes (und natürlich des Standlichts) wieder ausgehen. Das tun sie. Mir wurde dann ein gute Fahrt gewünscht und das war es. Ich habe mich mit den Polizisten danach noch kurz über dieses Thema unterhalten und sie gefragt, warum sie mich denn überhaupt angehalten haben, wenn sie an den Neblern als TFL offenbar nichts auszusetzen hätten. Sie sagten, dass sie im Vorbeifahren wegen tiefstehender Sonne nicht erkennen konnten, ob die NSW tatsächlich solo geleuchtet haben.
Nach deren Auskunft werden auch zunehmend Neufahrzeuge mit Nebellampen als TFL ausgerüstet. Ich habe auch schon einen recht jungen A6 Avant in einem Parkhaus gesehen, dessen Nebler ebenfalls als TFL (alleine) brannten und sogar noch ca. eine Minute nachleuchteten. Ich weiß allerdings nicht, ob er das ab Werk macht oder, ob er vielleicht ein ähnliches oder gleiches Modul wie ich drin hatte.

Das ZUschalten der Nebellampen zum Standlicht oder Abblendlicht ist jedoch nur bei Sichtbehinderungen erlaubt. Auch wenn man nur vergessen hat, die Nebler wieder abzuschalten, wird das bestraft.

Im übrigen fahre ich nun schon mehr als ein halbes Jahr mit NSW als TFL durch die Gegend und das keinesfalls nur auf dem Land. Ich bin z.B. auch regelmäßig in Städten von Flensburg bis Hamburg unterwegs und dabei begegnet man zwangsläufig öfter mal der Rennleitung.

Beste Grüße
Tim