Also, inzwischen ist der stand etwas weiter fortgeschritten:
Hab von Fabian Schröder freundlicherweise ein ssp zu den 5v motoren bekommen, (nochmals dank hierfür) und hab mich dann da mal durchgearbeitet, und bin dann auch zu dem schluss gekommen dass es eigentlich nur die pumpe oder das ventil sein kann, oder halt der schlach dazwischen, jedes teil danach würde nur auf einer zylinderbank den fehler auslösen. Nun ja dann war "mein" meister wieder in der wekstatt und meinte, das sei immer die sekundärluftpumpe, was anderes hätte er noch nie gesehen. Als ich ihn kennengelernt habe stand ich mit solchen diagnosen noch skeptisch gegenüber, aber über die zeit stellten sie sich immer als wahr herraus, also pumpe bestellt, eingebaut, (5 min arbeit, man kommt echt super an alles dran), und in dem moment als ich sah wie einfahc das alles ging ahnte ich schon nichts gutes.. Zuerst fehlerspeicher gelöscht, aufgrund der kurzen standpause motor noch warm, losgefahren, natürlich kein einsetzen der pumpe, heute morgen erster kaltstart, motor läuft kurz, und dann wieder das nervige piepsen, motorkontollleuchte an, fehler wieder exakt der selbe. SCH....... . Die erste fehldiagnose von meinem meister ist perfekt.... Nun ja weiter gehts, vermutlich werde ich zuerst den schlauch mal einfach provisorisch tauschen, obwohl dass die meißte arbeit ist, dafür aber auch das billigste von allen...