Hi,
ich bin mal wieder anderer Meinung. Ich halte die Suche für ein gutes zusätzliches Hilfsmittel.
Wenn aber jeder, der hier Fragen postet, das vorab über die Suche abklären würde, wäre es ziemlich still im Forum. Ich denke, dass es kaum ein Thema gibt, dass nicht schon irgendwo erschöpfend abgearbeitet ist. Frage -und Antwort-Spielchen, oder nennen wir es Dialoge, sind somit sehr oft schlicht überflüssig. Abgesehen davon sind die Suchfunktionen nicht immer wirklich glücklich (auch andere Foren vor Augen).
Ein Forum ist doch ein bisschen wie Kaffeeklatsch, da wird über die Arbeit, das Wetter, das Auto geredet und über den Nachbarn getratscht, wieder und wieder. Trotzdem macht man das immer wieder gern. Was hätte man davon, solche Gespräche aufzuzeichnen und sie sich stattdessen immer wieder anzuhören, anstatt sie selbst zu führen?
Ich bleibe dabei, dass es keine Schande ist, eine Frage zum tausendsten Mal zu stellen. Ohne Fragen keine Antworten, ohne Fragen keine Dialoge, also Totenstille. Was hätte ein Forum davon?