Hi,
also die Software VAG-COM war umsonst, damit kann man allerdings nicht die Stellglieddiagnose durchführen und auch leider nicht die Grundeinstellung durchfürhren! (Bei der Grundeinstellung wird das Einhalten der Motorparameter überprüft, womit man Probleme durch Falschluft Lamda etc. aufdecken kann.)
Für die Hardware habe ich den Adapter von Jeff auf der Seite:
www.opendiag.org nachgebaut.
Kosten dafür sind vieleicht 10 Euro und viel Freizeit und Geduld.
Da ich die passenden Buchen zu den Kostal-(Diagnose)steckverbindern nicht auftreiben konnte, habe ich einfach vier Drähte an den Enden abisoliert und verzinnt. Die lassen sich dann relativ sicher in die Stecker dröseln.
Das ganze sollte beim Selbstbau vor der Inbetriebnahme auf Kurze geprüft werden. Ich glaube zwar nicht, das mehr als die Sicherung im V8 kaput gehen kann, aber sicher ist sicher.
Gruß
Hanno
P.S.: Vieleicht könnte man eine Sammelbestellung für die Platine machen, dann lohnt sich ein entsprechender Auftrag an einen Platinen-Hersteller. Wer möchte, kann auch gerne mein Eagle-Layout bekommen.