Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#139318 06.07.2007 08:10
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo,

ich habe mal folgende Anmerkungen zum Forum:

Anfang 2005 habe ich mich bei euch angemeldet, kurz danach auch den ersten V8 gekauft. Ob ich das in der heutigen Zeit auch getan hätte wage ich jedoch zu bezweifeln.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich meine ersten Fragen hatte. Wenn da mehrmals der Spruch gekommen wäre, dass ich doch mal die Hilfe bemühen soll, hätte ich wahrscheinlich doch eher einen neuen Wagen gekauft.
Allerdings wurden mir auch die Grundsachen damals sehr gut erklärt. Nicht zuletz das war der Grund nun wieder einen V8 zu kaufen.

Leider ist man am Anfang auf die Hilfe der älteren Mitglieder angewiesen, wie soll ich etwas suchen, was ich evtl. gar nicht weiß, bzw. präzisieren kann?

Dazu kommen auf manche Abfragen über 100 Antworten, wenn ich aber die Antwort auswendig weiß, kann ich Sie auch gerade schreiben, oder??

Denkt vielleicht ab und zu mal an die neuen, die noch nicht so viel Ahnung wie die Alteingesessenen haben. Würde das ganze gleich viel netter machen.
Viel länger als den Beitrag zu suchen und zu verlinken tut es im Regelfall nicht.

Ich entschuldige mich dafür, wenn ich jetzt jemandem auf die Füße getreten bin.

Gruß

Markus

Markus Steinen #139319 06.07.2007 08:17
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Markus,

wenn man etwas in ruhigen Worten sagt, tritt man damit niemandem auf die Füsse!

Ich kann Deine Reaktion zum Teil sogar verstehen. Manchmal sind die Kommentare zu Fragen wirklich "etwas" unangebracht.

Aber bitte habe auch Verständnis für die andere Seite. Es gibt einfach Standardprobleme, die immer wieder auftreten. Und ich kann die Technik-Spezies (zu denen ich mich definitiv nicht zähle) schon verstehen, dass keiner jeden dritten Tag zu diesen Problemen die gleichen Antworten schreiben möchte!

Die Suche kann jeder bedienen. Und wenn ich ein Problem mit dem V8 habe, fallen mir bestimmt vier oder fünf Begriffe ein, mit denen ich genau zu meinem Problem die Suchfunktion füttern kann und dann zu 99% auch fündig werde!

Aber nochmal: Der Ton macht die Musik! Und dann kann sich auch jeder neuling hier wohlfühlen - hoffentlich !

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #139320 06.07.2007 11:33
Hi Markus,
Du hast ja nicht unrecht, aber "Anfängern", die eigentlich nicht wissen was sie wissen wollen kann ich nur raten einfach mal die Beiträge der letzen 2 Jahre durchzulesen.
Das dauert zwar etwas aber dann hat man einen enormen Überblick und weiss wo die Schwachstellen liegen. Man muss ja nicht alle Beiträge lesen bei denen es nur um einen Gummiring geht. Aber man weiss garantiert nach einer halben Stunde wo der V8 rostet und kurz darauf auch wo die Unterschiede in den Baujahren liegen.
Ich hab's damals so gemacht und wusste im Grossen Ganzen was ich kaufe. Und habe es seit mehr als 6 Jahren nicht bereut.

Michael Ernst #139321 07.07.2007 09:06
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
ich bin mal wieder anderer Meinung. Ich halte die Suche für ein gutes zusätzliches Hilfsmittel.
Wenn aber jeder, der hier Fragen postet, das vorab über die Suche abklären würde, wäre es ziemlich still im Forum. Ich denke, dass es kaum ein Thema gibt, dass nicht schon irgendwo erschöpfend abgearbeitet ist. Frage -und Antwort-Spielchen, oder nennen wir es Dialoge, sind somit sehr oft schlicht überflüssig. Abgesehen davon sind die Suchfunktionen nicht immer wirklich glücklich (auch andere Foren vor Augen).

Ein Forum ist doch ein bisschen wie Kaffeeklatsch, da wird über die Arbeit, das Wetter, das Auto geredet und über den Nachbarn getratscht, wieder und wieder. Trotzdem macht man das immer wieder gern. Was hätte man davon, solche Gespräche aufzuzeichnen und sie sich stattdessen immer wieder anzuhören, anstatt sie selbst zu führen?

Ich bleibe dabei, dass es keine Schande ist, eine Frage zum tausendsten Mal zu stellen. Ohne Fragen keine Antworten, ohne Fragen keine Dialoge, also Totenstille. Was hätte ein Forum davon?

Beste Grüße
Tim
Tim A. #139322 07.07.2007 12:25
enthusiast
enthusiast
Das sehe ich genauso. Ein Forum lebt von Austausch, und nicht von der Suchfunktion.

Ausserdem ergeben sich oft neue Fragen und Aspekte, die es wert sind, darüber zu diskutieren.

Wenn das alles nicht wäre, dann wäre das hier ein fader Haufen.

Uwe B.

"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Tim A. #139323 07.07.2007 10:47
journeyman
OP Offline
journeyman
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Mein Posting war eigentlich so wie von dir beschrieben gemeint.

Gruß

Markus

dass vielmals die Antworten anerkannt und probiert werden... nur wird selten geschrieben / dokumentiert was es den effektive gewesen war.
So muss der nächste dann halt alles wieder durch testen.

Ich weiss ist nicht immer so..

Ruedi

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Pooh-Bah
Pooh-Bah
das liegt aber auch daran, dass längst nicht immer das gemacht wird, was im Forum vorgeschlagen wird (manchmal ist das sogar besser so ).
Vielfach warten Leute auch auf die Diagnose, die sie gerne hören möchten. Im Prinzip ist das aber auch egal. Ein Forum lebt von den Usern, die ihre Postings schreiben, egal, ob sie fragen oder antworten.

Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert