|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 39
|
OP
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 39 |
Jederman Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gerade alle eure informationen zusammengelegt und ein par hundert gehirnzellen zusammen arbeiten lassen. Ich habe dieses wochenende auch nog mal ein par km gefahren. Hab also eine theorie wass da passiert ist.
- Habe den motoröl mit 1.0 oder 1.5 liter überfült; ich habe gemessen und nachgefüllt bei heissen motor (war falsch). - Da war möglich schon eine "verhärtzten" kolbenringe. - Das gab noch mehr öl und russ im verbrennungsraum. - Dann hat der lambdasonde abscheid genommen wegen den extra russ. - Dann sind möglich zündkerzen "zu" geraten; dass gibt dann den 7-cylinder gefühl (gibts noch zu kontrolieren). - Den zissenden gerausch hat vieliecht zu tun mit der mangelende entluftung bei extrem viel öl, es wird gehörmässig jetzt etwas weniger. - Die ziehkraft wird auch etwas besser als ich mehr km / öl verbrauche. - Der öl ist immer schwartz (trotz den riesigen verbrauch) und auch gibt es viel russ im auspuff; das deutet auf contact zwisschen öl-wanne und verbrennungsraum und umgekehrt. - Aber keine symptomen vom geplatzten kopfpackung (wasser im öl oder öl im wasser, kühlwassernivo und -temp sind OK) - Mehr rauch (nicht immer) hat bestimmt zu tun mit den schlechten gemisch (lambda-stecker rausgezogen) und/oder mit den überfüllten öl. - Das endeffect war dan die Lambda-symptome und zugleich das 7-cylinder verhalten.
Also, ich hoffe meine theorie ist richtig, und mit einen neue Lambda-sonde und ein öl-spühlung alles wieder tip-top zu machen.
Nochmals vielen dank, Harry
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert