Hör mal zu, das ist einen ziemlichen horror-geschichte.
Meinen V8 Automat hatte schon ein extremen ölverbrauch von 3 bis 4 liter pro 1000 km. Alles bekannt auf diesen forum; ventilschaftringen und / oder kopfpackung. Der fahrt war trotzdem vom "superiören laufkultur". Etwas PS-verluste, 0-100 ging nicht mehr in 7.5 secunden sondern 9.0 usw.
So einmal im 3 monaten hat er 6 esslöfel schwarzen und trockenen russ ausgespuckt aus den auspuff, kann ich verstehen. Er hatte auch ziemlich wenig rauch, weder weiss, grau, blau oder schwartz.
Und dann, auf einmal . . . Ich war 300 km unterwegs auf der A1 von Amsterdam nach Bremen. Da gabs auf einmal alle merkmale von ein defecten lambda-sonde und / oder einen "geplatzten" kopfpackung - zugleich & zusammen.
Habe doch ziemlich cool und anstendig gefahren - so 120 / 140 kmh, ab und zu mal kurz 160 / 180. Hab unterwegs auch 2 liter (kalten) motoröl an den (heissen) motor hinzugefügt.
Habe heute den lambda-stecker rausgezogen, gibt aber kaum eine verbesserung. Wass ist da passiert? Ist es möglich das der kopfpackung auf einmal geplatzt ist? Bitte Hilfe.
Die heutige (extra) merkale sind:
- riesigen ölverbrauch, so 4 bis 5 liter pro 1000 km
- schweres rauchen (weiss, grau, blau) bei kalten / kurzen fahrten (habe eben eine kurze probefahrt gemacht)
- unruhige / unstabile leerlauf, vibrationen, 7 oder 6 cylinder? Der berühmte laufkultur der V8 ist ganz verschwunden, in jeder rpm bereich
- keinen oder ganz weing ziehkraft in jeder rpm bereich
- ein deutlich zischendes geräusch beim rechter cylinder-bank (passagier-seite), im tempo der leerlauf, als-ob der kerze nicht fest sitzt.
- kein verlust von kühlwasser;
- temperaturen von wasser und öl bleiben normal (60 - 70 grad)
- motoröl-nivo und -druck ist normal - zwisschen 2 und 5 bar
Meine Fragen:
- HILFE; was köntte da passiert sein
- kan ein kopfpackung auf einmal "platzen"
- woher kommt das zisschendes gerausch
- war die kalte öl vielleicht mein fehler
- usw. usw.
Ich bin gespannt auf eure antworten, muss eben mein VAG ein deutlichen auftrag geben.
Gruss, Harry