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journeyman
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Hiho!

Unser A8 D2 (BJ. ´94) hat seit einiger Zeit Probleme mit der Wegfahrsperre. Wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt und auf Zündung stellt, blinkt die Wegfahrsperre im Tacho. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es mal blinkt, muss man teilweise bis zu 15 mal den Schlüssel zurückdrehen und neu auf Zündung stellen.

Haben dann ein neues Zündschloss gekauft, passend für die vorhandenen Schlüssel.

Weis jemand, ob man das Zündschloss selbst wechseln kann und wenn ja, wie? Reicht es, die Verkleidung von der Lenksäule zu entfernen oder ist das mit mehr Aufwand verbunden?

Danke schonmal im voraus!


Wer bremst, hat Spaß am Beschleunigen.
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veteran
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Typisches Audi Problem,da ihnen das Billigste vom Billigen
wieder zu teuer war.
Laß das alte Zündschloß drin.
Entferne Airbag,Lenkrad und dann die obere und untere
Verkleidung der Lenksäule.
Die Lesespule,ein Plastikring ums Zündschloß hat ein kleines
Käbelchen das du bis zum Stecker zurückverfolgen mußt.
Wenn du diesen Stecker trennst und wieder zusammen
steckst geht es schon wieder.
Ich habe den Kontakt gereinigt und dann konserviert .Das
hat mir jetzt 2 Jahre Ruhe gebracht.
Andere trennen den Stecker ab und verlöten das Kabel
fachgerecht.Das soll noch besser sein.
Du kannst auch einmal den Reserveschlüssel versuchen,
aber es ist eigentlich immer der Kontakt.
Das Austauschen des Zündschloßes ist aus naheliegenden
Gründen nicht ganz so einfach und dann kannste dem
Freundlichen gleich wieder eine unverhältnismäßige Summe
für das anlernen der Schlüssel in den Rachen werfen.

Ach ja.Bevor du den Airbag anfaßt am besten einmal kurz
ans Zündschloß greifen,um einen möglichen Ladungsunter-
schied auszugleichen.NIcht das dich der Airbag ausknockt.

Viel Erfolg

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Nachtrag!
Wenn die Lesespule zickt,immer nur die Zündung einschalten
und warten ob das Symbol erlischt.Erst dann weiter drehen
und starten.
Nicht 20 mal hintereinander den Motor anschmeißen der
dann Mangels Freigabe durch die Lesespule gleich wieder
ausgeht.

so long

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journeyman
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Okay, dann sag ich erstmal danke für die Antwort!

Ich starte nie, bevor die Kontrollleuchte nicht ausgeht, außer es ist sehr dringend, dann kuppel ich direkt beim Starten schon ein. Wenn er mal nen Gang drin hat und schon leicht rollt, geht er nämlich nicht mehr aus.

Jetzt hab ich nurnoch das Problem, dass ich nicht weis, wie man den Airbag und das Lenkrad ausbaut. Gibts dazu irgendwo ne Anleitung? Wie du schon gesagt hast, outknocking by Airbag wär nicht so das Optimale ... und mein Vater wird auch nicht sehr begeistert sein wenn ich an seinem Auto was mach, wovon ich nicht 100%ig nen Plan hab, wies geht.


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Es gibt beim freundlichen ein Kabel mit besseren Kontakten für kleines, es gab mal einen Bericht dazu, kam glaube ich von Gerd. K.

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Wenn du das andere Kabel mit einem besseren Stecker
(der macht ja das Problem) installieren möchtest,mußt
du das alte durchtrennen und hast dann eine zusätzliche
Schwach-und Fehlerquelle.
Völlig talentfrei sollte man natürlich nicht sein,wenn man
beim A8 etwas selbst machen will.
Jeden einzelnen Schritt kann ich hier auch nicht schreiben,
dann werden das Seiten,nur soviel,daß du mit den Imbus-
schrauben hinten am Lenkrad anfängst und dann den Hupen-
deckel entfernst.
Denk dran die Stellung des Lenkrades zu makieren.

Viel Erfolg

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M. oder Michael,

schick mir Deine E-Mail per PN, dann schick ich die Anleitung zum Ausbau..........

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journeyman
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So, habe alles ausgebaut und den Stecker mit den 2 Kabeln direkt an der Zündspule abgezogen und mit einem winzigen Draht bekratzt, damit eventuelle Oxidation verschwindet. Danach den Stecker noch 3 mal an- und wieder abgesteckt, damit wirklich alles wieder blank ist.

Alles wieder zusammengebaut und - es geht!

Vielen Dank für die Hilfe, hat mir einiges an Kosten erspart. Fragt sich nurnoch was ich jetzt mit dem 80€-Zündschloss von Audi machen soll, das sie mir pauschal verkauft haben, weil das Originale ja angeblich defekt ist....


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zurückgeben, wegen verarsche!


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