Was besser ist hängt von deinem Anforderungsprofil ab.
Je mehr Schaltstufen du hast,um so einfacher ist es für die
Elektronik dafür zu sorgen,das optimales Drehmoment,bei
vernünftiger Drehzahl anliegt.
Da durch wird man auch den einen oder anderen Tropfen
Benzin sparen können.
Jede zusätzliche Schaltstufe macht das Getriebe komplexer,
teurer und vermutlich auch schwerer.
Je häufiger geschaltet wird,um so höher ist der Verschleiß.
Wir hatten als Dienstwagen einmal einen 7Gang Automaten.
Der war nur noch am schalten,selbst auf der Autobahn.
Ich denke einmal,das bei einer schwachen Motorisierung
zusätzlichen Schaltstufen interessant werden.
Freu dich wenn dein Getriebe keine Probleme macht und
trauer keinem fünften Gang hinter her.
Denk an den Getriebeölwechsel ,am Besten bei ZF,und
laß auf keinen Fall den Freundlichen da dran.
so long