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kann mir jemand erklären wie ich die Servopumpe ausbauen kann. in meinem Rep-Leitfaden finde ich nichts. Ich scheitere an den 2 oberen Imbusschrauben, die ich trotz Verlängerung nicht lösen kann. Die Pumpe verliert dort im oberen Bereich Öl, (Stopfen?) sind die Stopfen geschraubt oder gepresst?
Thomas Heller
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Hallo Thomas, ich kann dir nur sagen das die "Stopfen" (die mit einem Kreuzschlitz versehen sind) geschraubt sind.Sind glaub ich 6 Stück. Konno hat meine Pumpe mal überholt,bei mir haben sich auch einige der Schrauben gelöst und Servoöl trat aus. Je Schraube hat einen Dichtring die gewechselt werden können. Aber wenn die Pumpe einmal draußen ist,würde ich dir auch empfehlen sie zu zerlegen und alle Dichtringe + Wellendichtring zu erneuern. Da die Demontage und Montage etwas kniffelig ist. Ich denke mal,daß noch einige gute Vorschläge von den anderen Forumsmitgliedern kommen die dir weiter helfen können. Gruß Daniel M.
Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
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Hallo, ich habe den Klimakompressor gelöst dafür. Was gan wichtig ist, das du erst die Pumpe samt Haltebock losschraubst, wenn der ganze Bock mit Pumpe dann los ist kannst du die Pumpe von dem Halter losschrauben und rausnehmen. Ich habe sie nach oben rausgenommen soll aber auch unten gehen, da muste einfach orobieren. Nur wenn du sie nach oben rausholst mach eben den Lüfter los,sind nur die 2 Schrauben oben.
MfG Andreas
MfG vom Sauerland ausm Sauerland :-)
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moin moin!! also ich habe meine pumpe inklusive schläuchen vor ca einem jahr auch wieder von ihrer inkontinenz befreien müssen.
ich würde dir raten, wenn du ne bühne oder ne grube hast die pumpe nach unten rauszunehmen, da du nach oben nur wenig spielraum hast, habe das damals zuerst auch nach oben raus versucht, bin dann aber am krümmer hängen geblieben.
einfach den klimakompressor lösen und zur seite drücken und dann die pumpe rausholen. sicher das es an der pumpe liegt? also bei mir war damals eine dichtung am saugschlauch sowie der gummi-metallübergang am saugschlauch undicht. habe dann zwar gleich noch ne frische pumpe eingebaut, da ich eh noch eine liegen hatte aber schaue vorher lieber genau nach woher es kommt , dann kannst du dir eventuell eine menge arbeit sparen.
gruss manuel.
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Hallo an alle die Tips waren nicht schlecht, leider war der Halteblock nicht zu lösen da die Imbusschrauben festgerottet waren. Nach der Demontage der Schläuche konnte die Pumpe nach oben entfernt werden, (zuerst Lüfter entfernt) der Kompressor konnte montiert bleiben, es waren die Stopfen, Audi hat mir 6 Stück verkauft, ich hatte aber 8 ! ???? egal, die oberen 2 waren ja dicht. jetzt tropft nichts mehr
Thomas Heller
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Hallo allle, auch wenn der Beitrag alt ist, ist das Thema immer wieder interessant. Ich denke, ich habe jetzt die leichteste Methode gefunden, um die Servopumpe von oben ohne Grube zu wechseln: Alle Seitenangaben sind auf die Fahrtrichtung bezogen. Audi V8 ABH 6-Gang-Getriebe
-linken Ansaugrüssel entfernen -Wärmeschutzblech links entfernen neben dem Auspuffkrümmer 3 Schrauben aus Blech -Ölpeilstab mit Halter entfernen, eine Schraube oben unter dem Ventildeckel -Elektrolüfter abnehmen und zur Seite legen (2 Schrauben 10er) -Keilrippenriemen entspannen und Riemen nur von der Servopumpe nehmen -Servoschläuche entfernen (3Stück) und festklemmen. -2 Schrauben 13er vorne unter der Riemenscheibe der Punpe entfernen -2 Schrauben mit kleiner Knarre und 13er Nuss von der Krümmerseite hinten an der Punpe entfernen -Pumpe nach vorne links oben aus dem Bock ziehen, dabei die vordere Befestigungplatte drehen, so dass die Pumpe rauskommt. Nun hat man sie zwischen dem Kühler und der linken Zahnriemenabdeckung. Nach rechts die Pumpe am Block vorbeiführen und die Befestigungsplatte drehen, so dass die Pumpe am Kühlwasserschlauch vorbei oben rausgezogen werden kann. Die Riemenscheibe muss nicht entfernt werden. Viel Erfolg! Gruß Frank
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Maik F. |
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