Hey Robert,
paß auf daß Du beim Teile tauschen nicht unnütz viel Geld versenkst.
Es hängt zum Schluß alles an einem schwarzen Kasten namens Motronik von dem keiner genau weiß wie das Ding ganz genau funktioniert...weeeeeil Software drinne ist die nicht dokumentiert ist und alle Entwickler entweder in Rente oder tot sind

Da könnte man ewig lange drüber spekulieren ob und wie denn der Fehler zustande kommt...tatsächlich wird man der Ursache nur mit Messgeräten auf die Spur kommen.
Bin bei der Ursachenforschung bei einem ganz ähnlichem Problem - Gasumbau...allerdings in einem ganz anderen Fahrzeug - auf ein Forum gestoßen, die haben Bergeweise Geld versenkt und die halbe Karre ausgetauscht. Und: NIX...immerwieder der gleiche Fehler. Bei anderen Fahrzeugen des gleichen Typs ist dieser Fehler nie aufgetreten. Grund waren zum Schluß verschiedene Softwarestände in den Steuergeräten.
Glaub mir, ich entwickle die Testgeräte für solche kleinen Zauberkisten wie die Motronik. Und oft kommt dabei heraus: Ein Bit daneben und nix geht mehr.
Mein Tipp: Merk Dir ganz genau welches Teil Du wann ausgetauscht hast und ob Du nicht zwischendurch mal kurz die Batterie abgeklemmt hast....das wirkt manchmal schon Wunder und zum Schluß weißt Du nicht mehr woran es tatsächlich gelegen hat.