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#137549 11.06.2007 09:08
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Carpal Tunnel
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Moin moin zusammen,
ich übersetze jetzt mal den "Zweitauto"-Bereich mit "Zweitfahrzeug"-Bereich, damit mein Beitrag auch schön hier reinpasst .
Am vergangenen Wochenende hatte ich mal endlich wieder Gelegenheit, mein "Zweitfahrzeug" zu bewegen.
Da ist mir das alte Problem wieder eingefallen, das sich in der letzten Saison schon angemeldet hat und allmählich schlimmer wird.
Ab ca. 5500 U/min fangt das Mopped stark an zu vibrieren, so daß Drehzahlen über 6000 U/min kaum länger fahrbar sind. Insbesondere an den Lenkerenden macht sich das logischerweise bemerkbar, wo leider die Hände während der Fahrt befestigt sind.
Sehr störend das Ganze.Auffällig sind die Vibrationen seit ca. 1000 km, tendenz stärker werdend.
Ich habe so recht keine Idee, wo ich anfangen soll mit der Suche.
Allmählich hart werdende Motorlager?
"Schleichende" Unwucht in einem Bauteil?
Jetzt fälliges Einstellen des Ventilspiels?

Es handelt sich um eine GPZ 1100, Baujahr 1996, 39000 km.
Der Motor ist bis auf den Zylinderkopf baugleich mit dem der ZZR 1100. Evtl. gibt es ja typische Ausfallerscheinungen bei dem einen oder anderen Motorrad.
Kennt sich da jemand aus?


In diesem Sinne Gruß Bernd
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journeyman
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Hallo, hast du vielleicht noch ein bremsscheibenschloss dran.
Nein jetzt mal im Ernst - ist es drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig?

Gruß Max

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Es ist drehzahlabhängig, kommt vom Motor.
Ich werde als erstes die Vergaser synchronisieren, könnte die Ursache sein und kostet mich erstmal nichts .
Wird aber noch ein paar Tage dauern, mein Motorrad steht im Moment auf der Prioritätenliste gaaanz hinten .


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Hallo Bernd,

ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine GPZ 1100 (Bj. 82, wenn ich mich recht erinnere).
Das war aber ein Einspritzer. Hat deine wirklich Vergaser? Ich fahre nicht mehr Motorrad, daher bin ich da nicht mehr informiert.

Mein alter Motor war rollengelagert. Die liefen von Haus aus schon sehr rauh (z.B. im Vergleich zu einer Honda CB 750).

Ich könnte mir vorstellen, dass sich da ein Lagerschaden der Kurbelwellenlager anbahnt, wenn es drehzahlabhängig ist.

Hat dein Motor evtl. ein Ausgleichswelle? Ich weiss nicht, was an dem 96er Motor noch mit dem 82er identisch ist.

Viel Erfolg beim Suchen und Beheben der Ursache

Gruß

Rainer

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Die Motoren sind m.W. sehr verschieden, es liegen ja auch ein paar Jahre dazwischen.
Ob Ausgleichswelle oder Rollenlager... gute Frage.
Es gibt leider keine Reparaturanleitung für diesen Hobel, z.Zt. bemühe ich mich um die Werkstattunterlagen, mal sehen, ob sie jemand herausrückt.
Vergaser hat das Teil, soviel ist sicher. Und dann gleich vier Stück!
Die alten Kawa's sind generell nicht für seidenweichen Motorlauf berühmt (ich hatte als erstes Mopped eine Z 750), die GPZ hingegen lief eigentlich immer sehr angenehm.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Da ich zzr 1100 massivst umbaue und Motoren dieser Gattung mache ...kann ich dir da was zu sagen .

Der Rumpfblock der GPZ ist NICHT gleich mit dem der zzr 1100 ZXT 10 C oder D

Der Humbraum ist alles . Es gibt optische Ähnlichkeiten ...thats all .

Kurbelwelle ist Gleitgelagert . Rollenlager gibts heute bei KEINER 1000 mehr ...das war technik in den 70ern . Die GPZ hat eine Ausgleichswelle . es kommt vor das sich die klemmfixierung löst aber ich halte das für unwarscheinlich .
Mach die Kerzen raus und sieh dir die mal an .ich tippe auf defekte Vergasermembran oder ein Topf bekommt kein Sprit .
Bei der GPZ sind im allg. keine Auffälligkeiten des Motors bekannt aber mitunter verschleissen die Pleullager durch mangelnde Ölschmierung aufgrund von perversen Fertigungstoleranzen .

Im Anhang mal ein Lagersitz mit nur halber Ölbohrungsöffnung

Wenn dein Kurbeltrieb was hat , dann ist es das Pleul Zylinder 3 und macht sich durch hartes schlagen bemerkbar . nix vibration.

vibrationen kommen in der Regel durch Zündaussetzer oder Spritmangel .

Seltenst brechen Steuerkettenschienen ...
Kompression testen und Ventielspiel prüfen . In der Regel sind bei dieser geringen KM aber die Shimmys noch im soll .
Der GPZ und zx10 Motor sind sehr robust ..der zxt 10 c / d nicht .

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Danke Konno,
mit den Kerzen anfangen werde ich. Vielleicht am WE gibt's einen Schraubertag mit Schwager.
Dort ist entsprechendes Werkzeug und Platz vorhanden.
Außerdem ein zweiter Komplett-Motor mit 11800km aus meiner ersten GPZ (ist leider dem Unfalltod zum Opfer gefallen). Der Motor ist seit ca. 5 Jahren trocken eingelagert.
Werkstatthandbuch ist mittlerweile vorhanden.

Die Info bzgl. der Gleichheit der Motoren-Rümpfe stammt aus dem GPZ-Forum; Ich habe mir die ZZR noch nie so genau angesehen, bin sehr zufrieden mit GPZ . Ist ZXT10E, also Bezeichnung "ähnlich".
Ich werde sehen, was Mopped fehlt...


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Zwischenstand:
Kerzen sind i.o., gleichmässige Farbe, kein Ruß oder Kohle, wohl aber Verschleiß. Kerzen wurden erneuert (Laufleistung der alten Kerzen nicht genau bekannt, vermutlich 12000km).
Vergaser synchronisiert (so genau wie möglich mit Unterdruck-Uhren), keine Besserung.
Membrane geprüft (Sichtprüfung), keine Schäden sichtbar.
Trotzdem Vergaserbatterie getauscht, neu synchronisiert.
Vibrationen jetzt erst ab ca. 7500, aber bis 11000 unterschiedlich stark.
Nebenbei schwerere Vibrationsdämpfer in Edelstahl eingebaut, sieht zwar besser aus als die alten schwarzen, löst aber das Problem nicht .


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Steuerkettenspanner und dessen Schiene prüfen bzw Tauschen .

Sicher das alle Töpfe gleich laufen ??

Wie entstand das Problem... ? schleichend oder mit einem mal .


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Ventielspiel ???

alle Shimmys noch im Ventielkonus??(unter den Schlepphebeln)


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