Moin moin zusammen,
ich übersetze jetzt mal den "Zweitauto"-Bereich mit "Zweitfahrzeug"-Bereich, damit mein Beitrag auch schön hier reinpasst

.
Am vergangenen Wochenende hatte ich mal endlich wieder Gelegenheit, mein "Zweitfahrzeug" zu bewegen.
Da ist mir das alte Problem wieder eingefallen, das sich in der letzten Saison schon angemeldet hat und allmählich schlimmer wird.
Ab ca. 5500 U/min fangt das Mopped stark an zu vibrieren, so daß Drehzahlen über 6000 U/min kaum länger fahrbar sind. Insbesondere an den Lenkerenden macht sich das logischerweise bemerkbar, wo leider die Hände während der Fahrt befestigt sind.
Sehr störend das Ganze.Auffällig sind die Vibrationen seit ca. 1000 km, tendenz stärker werdend.
Ich habe so recht keine Idee, wo ich anfangen soll mit der Suche.
Allmählich hart werdende Motorlager?
"Schleichende" Unwucht in einem Bauteil?
Jetzt fälliges Einstellen des Ventilspiels?
Es handelt sich um eine GPZ 1100, Baujahr 1996, 39000 km.
Der Motor ist bis auf den Zylinderkopf baugleich mit dem der ZZR 1100. Evtl. gibt es ja typische Ausfallerscheinungen bei dem einen oder anderen Motorrad.
Kennt sich da jemand aus?