Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Habe Bose Sound mit CHANGER CDC_M3 und möchte zusätzlich ein 2-wege und Bassline implantieren ( also 2 Endstufen fur meeeehr Power ) ! Frage : wo kann ich das System anzapfen und welche Frequenz ( HI / LO)? Welche Kabelfarben ?Das System soll im Kofferraum installiert werden .

V8 erbarme Dich !
Hi,

Dein Bose-System ist ein rein aktives System, d.h. alle Musiksignalausgänge sind reine Vorverstärkerausgänge. Die Signale am Ausgang des Radios sind weitgehend ungefiltert, ausser den Einstellungen, die Du am Radio vorgenommen hast. Die Filterung des Musiksignals findet in den Endstufen des Bosesystems statt. Die Steuerleitung für die Endstufen kannst Du auch direkt am Radio abgreifen.

Gruß aus Kiel

Maadin

Life sucks and then you die.
Das Aktivsystem ist mir bekannt aber welche Frequenz nach dem Vorverstärker liegt an ? bei NF muss ich ja auf Chinch umwechseln oder kann ich in den HI-input der Endstufe gehen ?

V8 erbarme Dich !
Das Bose-Soundsystem ist ein rein "aktives" System, d.h. sämtliche Musiksignalausgänge des Radios sind rein vorverstärkte Musiksignale. Das Frequenzband (Spektrum), in dem sich dieses Signal bewegt, liegt demnach etwa zwischen 50Hz und 20KHz. Dieses ist erstens davon abhängig, welche Übertragungsfunktion der Vorverstärker im Radio hat und natürlich auch davon, in welchem Frequenzband das vom Radio vorverstärkte Musiksignal liegt.
Wie ich schon sagte kann man über die Klangsteller Bass und Treble die Eigenschaften des vorverstärkten Musiksignals noch verändern.

Das Signal, dass aus dem Bose-Radio kommt, kann man NICHT direkt an Lautsprecher anschliessen. Das Signal muss vorher noch durch eine Endstufe verstärkt werden. Dieses ist bei allen reinen Aktivsystemen der Fall.
Das kann man mit einer Hifi-Anlage vergleichen, bei dem man verschiedene Einzelkomponenten hat. An den Tuner, das Kassettendeck und den CD-Player kann man ja schließlich auch nicht direkt die Lautsprecher anschliessen. Das Signal, welches aus diesen Geräten kommt, ist auch nur ein vorverstärktes Signal. Dieses gelangt über den Verstärker zu den Lautsprechern.

Könnte es nicht sein, dass der Hersteller Deiner Endstufe mit den Eingängen HI und LO gar nicht den Frequenzbereich des Eingangssignals sondern eher die elektrischen Eigenschaften des Signals hinsichtlich der Spannung meint?
Ich kenne es zumindest nur so, dass man die Eigenschaften des Musiksignals, dass aus einer Endstufe kommt, durch gesonderte Potis auf der Endstufe einstellen kann oder durch Schalter, die die Klangcharakteristik des Signals einstellen.
Wenn dem so ist, dann sind die EIngänge HI und LO eher so zu deuten, dass mit HI ein bereits verstärktes Signal gemeint ist, welches eigentlich schon direkt an einen Lautsprecher angeschlossen werden kann. Es gibt Radios, die über keinen Vorverstärkerausgang verfügen. Wenn man an ein solches Radio eine Endstufe anschliessen möchte, dann geht dies nur über eine besondere Endstufe mit Masseentkopplung oder über das Zwischenschalten eines sogenannten "Grounddecouplers" (Masseentkopplers). Dies liegt daran, dass die meisten Endstufen in Autoradios mit Brückenendstufen und Spannungsvervielfachern laufen. Dies führt dazu, dass die Versorgungsmasse des Autos für das Radio bezüglich des Musiksignals NICHT mehr Minus ist. Würde man nun ein Musiksignal, welches bereits verstärkt ist und an einen LS anzuschliessen ist, in eine Endstufe ohne vorherige Masseentkopplung einspeisen, so würde man einen Kurzschluß verursachen. Daher die Masseentkopplung. Der LO Eingang wäre demnach der Eingang für ein Signal aus einem Vorverstärker.

Bitte überprüfe dies noch einmal.

Gruß aus Kiel

Martin

Musiksignale sind generell NF Signale, egal ob sie aus einer Enstufe kommen oder aus einem Vorverstärker. NF steht für NiederFrequenz.

Danke für die ausführlichen Infos Martin . Ich werde also nach dem Radio die Leitungen anzapfen und auf Chinch umwechseln ! Frage : Was ist beim Chinchstecker plus / minus (belegung) und muss ich geschirmtes kabel verwenden ?(ich werde im Kofferraum anzapfen und max. 60 cm Kabellänge zu den Endstufen haben ) mfg konnoo

V8 erbarme Dich !
Innenleiter ist "Plus", Außenleiter ist "Minus".
Ich würde bei Audiosignalen grundsätzlich geschirmte Leitung verwenden, zumindest, wenn es sich um vorverstärkte Signal handelt.

Gruß aus Kiel

Martin

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert