Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo an alle erstmal.
So erstmal was zu mir selber, ich bin gelernter KFZler, gehe stark auf die 30 zu, wohne mit meiner Freundin und 2 Kindern in Lippe.
Der Fuhrpark im Familienkreis ist bunt durcheinenader aber alles andere als normal: V8 4,2 von meinem Bruder ein GMC Savana 5,7 V8 von meinen Eltern und ich selber habe einen Typ85Q und einen VW Typ3 Variant.
Soviel erstmal zu mir, sollten Fragen sein immer her damit.

Nun gleich mal noch ne Frage bezüglich der Lenkung (Servotronik), ich musste leider eine der Hohlschrauben mit Gewalt lösen und bekomme über VAG keinen passenden Ersatz.
Die Schraube sitzt an der festen Leitung die zum ende hin dicker wird und hat eine Länge von 40mm, der Freundliche hat aber nur eine Schaube an der Stelle im ETKA die 25mm lang ist.

Wurde da mal was geändert und kann mir da evtl jemand eine Teilenummer geben?

MFG Jens L.

Willkommen.
Guckst Du im Anhang, da gibt's noch 2 Schrauben. Länge???

Und der Standardspruch: Profil ausfüllen!

136105-lenk.JPG (0 Bytes, 151 downloads)
journeyman
journeyman
Auch ein herzliches Willkommen von mir.

Gruß
Daniel

stranger
OP Offline
stranger
Es geht um die Hohlschraube ganz rechts in der Lenkung, laut Anhang müsste es Nr 16 sein. Meine hat eine Länge von 40mm und die die ich bekommen habe hat eine Länge von 25mm.
Ich und der VAG Händler haben auch schon die Schrauben 15 und 17 geprüft aber die haben auch nur eine Länge von 25mm.

Wenn die 25er Schraube passt, aber nur zu kurz ist, dann nimm sie mit zum Bosch Dienst oder in einen Sanitär Fachhandel. Da müsste doch was zu finden sein.

stranger
OP Offline
stranger
So dank AKTE07 wurde die Schraube gefunden, ich habe zwar keine Ahnung warum aber es ist eine vom A6 Bj 95 (siehe Anhang).

Danke nochmal für die Hilfe, Jens

136394-akte.JPG (0 Bytes, 106 downloads)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Grüß dich,

naja, einfache Erklärung: Die Lenkung war schonmal kaputt und wurde gegen eine vom A6 getauscht. Eine meines Wissens nach nicht unübliche Praktik

Kurzer Ausflug: Ich habe meinen 200er 20V von meinem Vorbesitzer ja als quasi-Leiche übernommen. So ganz unserviciert kann der aber doch nicht gewesen sein, weil er Nettigkeiten wie neue Haubendämpfer und offenbar auch einst eine neue Servopumpe bekommen hat (die ist auch staubtrocken). Das ist meine Annahme, da ich vor zwei Jahren Zahnriemen und Keilriemen tauschen wollte - alles hat wunderbar gepasst, nur der Keilriemen für die Servopumpe nicht.

Sonderbar. Also bin ich halt mit dem alten Riemen weitergefahren und hab' mir gedacht, dass die Fuzzis beim Ersatzteilhändler mit der Teilenummer geschlampt haben (war ausm Zubehör). Letztes Jahr hab' ich bei Audi einen Keilriemen bestellt und Rainer hat ihn mir eingebaut - überraschendes Ergebnis: Der Riemen passt nicht.

Erzürnt bin ich bei Audi aufgeschlagen und gesagt, sie sollen die
Teilenummer und Länge überprüfen. Doch, der Riemen passt. Ob ich wirklich eine Klimaanlage habe, denn wenn ich keine Klima habe, ist der Riemen 30mm kürzer. Aha! Naja, dann nehm ich halt mal den kürzeren und schau, ob der passt (der andere war ja zu lang). Und siehe da: Passt perfekt.

Offenbar hat einer meiner Vorgänger also die Servopumpe von einem 20V (oder dergleichen) ohne Klimaanlage genommen und die Riemenscheibe nicht umgebaut. Ärgerlich, aber immerhin kam die Pumpe schonmal neu rein (oder gebraucht).

Das nur so am Rande - zum Thema Reperatur mit Teilen, die da ursprünglich nicht hingehört haben

lG

Bastian

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert