Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Marc C. Offline OP
OP Offline

Hatte heute am Morgen beim Starten so ein regelmässiges zwitschern vorne rechts am Motor, für mich hat es so geklungen als sei ein Ventil nicht so ganz sauber am hämmern. Nach warmlaufen hatte sich der Sound wieder normalisiert. Ist mir heute zum erstenmal aufgefallen. Da ich Technisch nicht so der oberhirsch bin, mache ich mir nun eine wenig sorgen, und sehe in meinen Alpträumen ein abgerissenes Ventil, wo sich in meinen schönen V8 Block einmeisselt. Sind die Ventil Dinger ne heikle Sache oder kann ich das getrost zwitschern lassen? Der Wagen ist erst 110 000 km on the road. Besten dank für ne Hilfe.

Hallo Marc,

Hast Du nun schon alles machen lasssen?
Manchmal ist es recht ärgerlich, daß man keine Antwort hier im Forum bekommt, wenn einen gerade ein Problem unter den Nägeln brennt.
Na ja, zur Kühlmittelfrage sind ja einige Meinungen gekommen. (Habe jetzt auch auf G12 gwechselt)
Das Ventilgezwitscher ist in der Warmlaufphase unbedenklich!
Vieleicht kommt dein Gezwitscher aber auch vom Keilriemen.
Geh doch mal im Leerlauf hin und tröpfel mit einer Gießkanne kontinuierlich ein wenig Leitungswasser
auf den Keilriemen, vieleicht ist es dann kurzzeitig weg.

Gruß

Hanno

Marc C. Offline OP
OP Offline
Smile, da hast du recht, bringe ihn mal zum Zahnriemen wechsel, und ich hoffe auch das es nur der keilriemen ist, uiuiuiu, momentan habe ich immer das gefühl der Motor implodiert jeden moment :-)

Dieses "QUIETSCH QUIETSCH QUITESCH" im kalten Motor habe ich auch, ist was mit Riemen und Spannrollen. Ich werde da die Tage mal ein Spray drauftun ( Gleitmo 300) Das ist Mineralölfrei, hochtemp beständig, sifft nichts ein und selbst ists farblos. Das benutzt man bei uns als Montagespray für die Hochdruckpressen. Wenn es jemanden interessieren sollte, kann ich sicher auch mal einen oder mehrere Kartons davon bestellen über die Firma.

Gruss Bernhard

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert