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Servus!
Hab da mal ne Frage:
In letzter Zeit hatte mein S6 leichte Zündaussetzer. Hab neue Zündkabel und Kerzen verbaut - gleiches Problem wie vorher.
Neue Zündverteilerkappen verbaut, Einspritzventile überprüft - funktionieren, anderen (funktionstüchtigen) Benzindruckregler verbaut, Sichtprüfung (Drähte) LMM - in Ordnung. Hat sich nichts am Zustand geändert.
Mittlerweile 1100 Umdrehungen Leerlauf, sehr starkes Ruckeln und starke Fehlzündungen. Jetzt ist er unfahrbar, ausser bei Vollgas, da läuft er ruhig. Beim auslesen, Lambdawert bis auf über 140.
Was kann das sein? Defekte Lambdasonde oder doch LMM?
Danke im voraus!
MfG Andi
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Hy, ich würde sagen ein Verteilerfinger Defekt. Gruß Olli HH
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Die Idee ist mir auch schon gekommen! Sind die geklebt? bekomm ich nicht ab. Hast Du da einen Tipp?
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Ich hatte das selbe Problem beim 3,6er V8, und genau wie bei dem Auto sind die Finger beim S6 auch geklebt. Bei Audi werden wohl wieder die kompletten Zündverteiler verkauft. Ich würde hier mal über die Suchfunktion was versuchen zu finden, irgendwer hatte mal die Bosch Nummern gepostet....
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Und wie bring ich die dann ab? Mit Grippzange zerstören? Geht da nicht der Verteiler auch kaputt?
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Mit einem Dremel Multi vorsichtig aufschneiden.
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Die neuen müssen dann warscheinlich auch wieder verklebt werden, oder? Welcher Kleber eignet sich dafür?
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Hallo Leidensgenosse.
ich hab in meine 3 kleine Löcher gebohrt und dann mit dem Schraubendreher regelrecht abgesprengt. Die Neuen sollen geklebt werden, weil diese durch Vibrationen nach oben wandern sollen... Ich habs nicht gemacht und bisher sitzen die fest. Die Fingerchen kommen vom Golf 16V und gibts von Beru oder von Bosch mit der Nummer 1 234 332 399.
Meine waren ja auch total runter, aber so starkes Ruckeln wie Du es beschreibst? Das hatte er nicht. Was sagt denn Dein Fehlerspeicher dazu?
Der AEC läuft im übrigen ohne LMM und ohne Lambda. Das Steuergerät holt dann Ersatzwerte vom Drosselklappenpoti. Was passiert, wenn Du mal den LMM säuberst. Aber Vorsicht... das blöde Teil kostet fast 300 Euros...
Gruß Uwe
Zuletzt bearbeitet von Uwe Hoelzer; 04.06.2007 09:38.
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Servus!
Mein Fehlerspeicher meint irgendwas mit Adaptionsgrenze Gemischaufbereitung also Lambdasonde. Welcher Kleber eignet sich zum Verkleben der Verteilerfinger?
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Hi.
Habe den Verteiler ausgebaut und mit dem Dremel die gegenüberliegenden Seiten vom Finger eingschnitten und vorsichtig abgebrochen. Angeklebt habe ich die Neuen aber nicht, läuft seit ca 33.000 km ohne Schmerzen
Gude Mario
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Was ist mit der Boschnummer:
1 234 332 403
Passen die auch? Die Nummer hab ich auch ausm Forum. Hab diese jetzt mal bestellt bei Bosch, kann ich aber zurückgeben, wenn sie nicht passen.
MfG Andi
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Wenn Du kleben willst... Bitte... Sollte dann ein temperaturfester Kleber, also 2K von Uhu, sowas wie Stabilit Express sein. Express, weil Du ja gleich testen möchtest ohne noch 5 Stunden auf die Aushärtung zu warten. Aber den Kleber kannst Du Dir wirklich sparen. Die Finger gehen schon ganz schön schwer drauf und wie gesagt, zwei hier fahren ohne. Zu Deiner Adaptionsgrenze. Zieh die Lambda ab. Den Stecker findest Du am linken Dom. Es ist der Runde mit nur einem Kontakt. Es kann natürlich auch der fehlende Massekontakt der Sonde sein. Dann ziehst Du ein Massekabel vom Lambdagehäuse zu einer geeigneten Massestelle. Beides würde ich mal testen, bevor Du Dir die Arbeit machst, die Finger zu wechseln. Gruß Uwe Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Die passen auch, aber die von mir genannte ist mir von Bosch selbst genannt worden.
Gruß Uwe
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Drei fahren ungeklebt.... die Dingens können ja nirgends hin... ist ne Feder die den Kontakt auf den Finger drückt...
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So! Habe die Zünverteilerfinger gewechselt! Jetzt läuft er wieder einigermassen sauber. Leichte fehlzündungen hat er immer noch. Habe die Zünverteilerfinger mit der BOSCH Nr. 1234 332 403 eingebaut. Die kann man allerdings auf der Welle drehen, da die Nut der Welle zu gross ist. Habe sie jetzt ungefähr mittig ausgerichtet und mittels Madenschrauben fixiert. Jetzt nimmt er dass Gas extrem an, glaube dass die Zündung jetzt nicht mehr passt. Ausserdem hat er noch 1100 Umdrehungen Standgas, wenn ich die Lambdasonde abstecke, geht er auf 900 runter, läuft aber recht unsauber. Wie stellt man die Zündung bei einem V8-Motor ein? Wie bei den Fünfzylindern? Klemmung aufmachen und dann den Verteiler drehen?
Danke für die Tipps die Ihr mir bis jetzt gegeben habt, Zustand hat sich wirklich verbessert!
MfG Andi
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also wenn der verteilerfinger nicht genau passt ist ist es nicht der richtige würde ich sagen, so muss sich ja die zündung verstellt haben wär ja ein unglaublicher zufall wenn es nicht so wäre... Ich persönlich würde den verteilerfinger zurückbringen und den mit der anderen nummer holen, auch wenn das mit dem zurückgeben jetzt wohl nicht mehr klappt das ist immernoch einfacher und vermutlich auch günstiger als auf gut glück so die zündung so einzustellen...
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... der passt. Die Nut ist beim 16V identisch. Ich glaube eher, dass beim Absprengen ein Kleberrest im unteren Teil der Nut verblieben ist und der Finger nicht ganz einrasten kann. Die Feder des Kontakts kann ja 5mm ausgleichen. War im übrigen bei mir auch so, dass ich das letzte Stück fast übersehen hätte.
Gruß Uwe
P.S. Der Bosch mit der Nummer, der Andere und der von Beru sind perfekt baugleich.
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Langsam aber sicher denke ich, dass Dein Hallgeber und/oder der OT Geber was haben. Oder Du hast ultraschicke 4 Polige Kerzen drin und nicht die Originalen und deshalb Schluss.
Ansonsten...
... Dein Benzinfilter ist dicht. ... Die Masse zur Lambda ist weg / hoher Übergangswiderstand ... Eine Zündstufe ist defekt/Wackelkontakt ... Falschluft durch defekte Entlüftungsschläuche ... doch ein defektes Einspritzventil (tropft oder ist zu) ... LLRV hängt im Kaltstart ... LMM ist zugesifft (Drähte in Ordnung aber verkokt / Bremsenreiniger
Hab ich was vergessen?
Gruß Uwe
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Nein die Verteilerfinger werden nicht geklebt, die halten auch so. Aber bei einem Fehler im Speicher mit Inhalt Gemischbildung klingt es sehr wahrscheinlich nach Falschluft oder undichtes Einspritzventil, Luftmassenmesser ist möglich aber eher unwahrscheinlich, kannste aber probehalber mal mit Bremsenreiniger vorsichtig sauber machen. Lambdasonde würde sich eigentlich direkt im Fehlerspeicher melden.MfG Ronny
Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
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die Zündung kann man NICHT einstellen (kannst den Verteiler auch gar ned drehen) ... und nen Verteilerfinger auf gut Glück zu montieren könnte mal bös in die Hose gehen... wenn du den richtigen Finger hast, dann passt der auch richtig, ansonsten isses der falsche oder du hast was falsch gemacht...
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Servus Roy F!
Habe die Finger nur gekauft, da ich im Forum gelesen habe dass die passen.
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Servus Uwe!
- Entlüftungsschläuche sind alle neu - LMM sieht aus wie neu - Einspritzventile wurden schon überprüft (einzeln angesteuert im ausgebauten zustand) sind in Ordnung
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Servus Daniel!
Hast recht, das sind nicht die richtigen! Im Forum stand aber das die passen. Hohl mir nächste Woche die richtigen.
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hast du den Saugrohrdruck mal gemessen? sind die Abgaskrümmer/-dichtungen in Ordnung?
Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
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ist alles sauber! Die Nut auf der Welle ist breiter wie die Nase im Verteilerfinger - also passt er zwar auf die welle, man kann ihn aber leicht nach links und rechts drehen. Ist nicht der richtige.
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Der Motor ist eigentlich wie neu! Hat erst 150.000 gelaufen. Scheckheftgepflegt! Alle Dichtungen in Ordnung, bis auf die leichten Fehlzündungen macht der Motor den Eindruck er wäre neu (optisch)
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Sprüh mal die Zündspulen und vorallem die zündkabel(aber einzel) mit so ner sprühflasche bissl feucht, vermute deine kabel oder Zündspule schlagen durch.
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Fehlanzeige!
Zündkabel, Zündverteilerkappe und -Finger, Zünkerzen alles neu!
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Na gut dachte nur die Kappen und finger. Zündspulen schon mal geprüft bzw getauscht? kannst du lokalisieren auf welchen zylinder das aussetzen ist? Zündkabel hoffentlich auch in richtiger reihenfolge drauf?oder vielleicht zwei vertauscht?
Zuletzt bearbeitet von Ronny P.; 05.06.2007 08:53.
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Übrigens:
Zünkerzen sind die originalen und neu!
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Nein, kann ich leider nicht lokalisieren. Denke aber mal Beifahrerseite. Hohl mir nächste Woche mal eine Lambdasonde zum ausprobieren, vieleicht liegts ja doch an dem.
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Schwachsinn . Die Verteilerfinger werden geklebt , da unter Umständen der Finger bei bestimmten Drehzahlen Schwingresonazen entwickeln kann die ihn von der Welle wandern lassen und Schaden nehmen deshalb sind in den meissten kleine Federbleche zur klemmung verbaut ... Die Feder der KontaktKohle in der Kappe dient nur zum Ausgleich und Kontaktherstellen ...zum anpressen des Fingers auf die Welle ist deren Spannkraft zu gering .
Lambdasonde wird nur bei KURZSCHLUSS im Fehlerspeicher abgelegt .
ESD kann man nur testen wenn diese auch abgespritz werden . Elektrische Prüfung sagt nix , aber auch Garnix aus . Wichtig dabei ist das symetrische Spritzbild .Tropfen die ESD nach ???
@Andreas
Optische Aussagen zur Funktionstüchtigkeit von Bauteilen kannst du dir sparen . Wenn ein Teil gut aussieht kannst trotzdem hin sein .
Wie beurteilt man einen LLM denn optisch ?? Wie kannst du Aussagen über die Messwerte treffen ?Ohne Messwertblock analyse ???
ICH würde erstmal die Verteiler standesgemäss einbauen . Hast du nur die Läufer gewechselt ?? Kontakte der Kappe im Inneren reinigen . Zündkabel mit Wassernebel benetzen und im Dunkel nach Krichströmen schauen ...da funkts dann . Lambdasonde ausstecken . Drosselklappenpoti mechanisch und elektrisch prüfen .
Das Saugrohr mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor absprühen . Sinkt an einer Stelle dann die Drehzahl , hast du Leck gefunden .
Stimmen die Steuerzeiten ??
Wie entstand das problem ??
Zu den 4 Poligen Kerzen nur soviel , rausschmeissen . Einpolige rein und gut.
KEINE 4 Poligen GLEITFUNKENKERZEN in den V8 .
V8 erbarme Dich !
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Wie schon gesagt:
Der Motor lief bis vor ca. 4 Wochen ohne Probleme. Dann hab ich mit Wasser abgespritzt, Zündkabel defekt. Naja, neue gekauft, neue Zündkerzen gekauft und eingebaut. Gleiches Problem wie vorher. Dann bin ich zum Herrn Ehgartner gefahren, da haben wir neue Zündverteilerkappen angebaut, den Benzindruckregler ausgebaut und einen anderen Versuchsweise eingebaut. Einspritzventile überprüft, ob sie hängen, und danach ist er schlechter gelaufen wie vorher. (Jetz weiss ich ja warum, Zündverteilerfinger waren auch hin.) Dann hat der Tom noch gemeint ich soll die Entlüftungsschläuche erneuern, hab ich auch gemacht. Und jetzt meint er, es kann nur noch an der Lambdasonde oder am LMM liegen. Das Problem ist, ich hab momentan nur wenig Zeit, und kann nicht andauernd zum Ehgartner fahren. Deshalb versuch ich halt selber den Fehler zu finden.
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bei abgezogener Lambdasonde muss der Motor trotzdem ohne Fehlzündungen laufen ... .wenn dann russt er etwas schwarz ... .Ich tippe auf den Drosselpoti .
Zieh mal den LLM Stecker ab und schau mal wie er läuft.
Wenn nach Toms aktion schlechter ging , dann sind vielleicht die O-Ringe der ESDbeim Einbau hingegangen oder sein "ersatzweise" eingebauter Druckregler .
Sicher das die Zündreihenfolge richtig aufgesteckt wurde ??
Auch neue Kerzen können hin sein ... habs schon gehabt .
V8 erbarme Dich !
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Ich denke das die Lambdasonde io ist .
Falschluft (Unterdrucksystem) erzeugt ein mageres Gemisch was die Lambdareglung durch anfetten ausgleicht . mehr Luft resultiert mehr Kraftstoff .
Mehr von beidem ist gleich mehr Drehzahl ...wenn die Zündung stimmt.
V8 erbarme Dich !
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Wir haben dann meinen "Alten" Benzindruckregler wieder eingebaut. Vielleicht hast du recht mit Falschluft, werd ihn mal abspritzen. Wenn die O-Ringe hin sind, dann müsste man doch Sprit riechen, oder nicht? Man riecht auf jedenfall nichts. Zündreihenfolge passt. Russen tut er auch nicht, und erhöhten Spritverbrauch kann ich auch nicht vermelden. Er läuft jetzt wieder so wie am Anfang, wo das Problem auftauchte, mit dem Unterschied, dass die Zündung nicht passt, aber ich besorg mir noch die richtigen Zündverteilerfinger.
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was sonst ??? Hohenester oder ABT !
V8 erbarme Dich !
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Hohenester oder Abt?
Das sagen die, die noch keinen Ehgartner gefahren sind! :-)
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Hallo Andreas. Du schreibst:"...Dann hab ich mit Wasser abgespritzt...". Soll das heissen, Du hast ´ne Motorwäsche gemacht?
Hast Du sämtliche Stecker auf Feuchtigkeit geprüft, ausgeblasen und mit Kontaktspray behandelt? Speziell wie Frank schon schrieb, am Drosselklappenpoti...?
Wasser hat in groben Mengen im Motorraum nichts zu suchen!
Habe einmal eine Motorwäsche am V8 gemacht, nie wieder, der lief wie ein Sack Nüsse danach.
Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Pah ..... .
Sieh dir mal deren Firmengeschichten an . Zu Abt gibts nichts mehr zu sagen und Hohenester hat seit 25 Jahren einen Namen...
is ja auch egal....
V8 erbarme Dich !
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