Sonntag, 29.04.2007 ca. 14.00 Uhr. A15, kurz hinter dem Spreewalddreieck Richtung Cottbus. Es ist ein sonniger Tag. Es ist für mich die letzte Fahrt mit meinem Dicken , da ich Ihn verkaufen wollte. Auf einmal ging er einfach aus... Ich habe mich noch in die Ausfahrt Boblitz ausrollen lassen können. Na wenigstens stehe ich nicht direkt auf der Autobahn. Das Auto sprang einfach nicht mehr an. Er hatte mich bis zu diesem Zeitpunkt nie im Stich gelassen! Ein Freund hatte zum Glück Zeit und kam mich mit seinem Mercedes abschleppen. Leider ergab das Auslesen des Fehlerspeichers auch keine neuen Erkenntnisse. Vermutlich ist das Steuerteil kaputt. Da ich Ihn ja aus Geldnöten verkaufen wollte, werde ich die Reparatur auch nicht machen. So werde ich Ihn wohl doch schlachten müssen. Den kauft doch so kein Mensch mehr. So hätte ich mir unser Ende nicht vorgestellt. Für mich ist und bleibt der V8 das schönste Auto überhaupt! Schade...
Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007
Audi 80 1.8S Bj. 1988
ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
Wäre doch schade drum. Vielleicht bekommst Du irgendwoher (vielleicht von einem netten Forenmitglied) ein passendes STG, wenn es das tatsächlich sein sollte und dann kann er wieder flott gemacht werden. Es wird Dir doch bestimmt auch weh tun, den Wagen auseinanderzunehmen... !! So könntest Du ihn noch in einem Stück verkaufen - geht ja auch schneller, als in Teilen.
So oder so - schade um den Wagen, von denen es in der Lausitz eh schon nicht viele gibt..
Das stimmt allerdings. Wenn ich in CB mal einen gesehen habe, dass war wie Ostern und Weihnachten zusammen. Das Hauptproblem ist z.Z. auch die geringe Nachfrage. Vor einem Jahr hätte ich den Wagen noch zu guten Konditionen nach Polen verkaufen können. Damals ist das für mich überhaupt nicht in Frage gekommen. Jetzt kann ich versuchen, was ich will. Es findet sich einfach kein potenzieller Käufer.
Audi 80 1.8S Bj. 1988
Das ist echt nett von Dir. Mein Problem ist, dass der V8 von mir nur als Zweitwagen genutzt wurde. Da ich mir für den täglichen Gebrauch ein Neuen zulegen muß, werde ich den Dicken leider abgeben müssen. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich einen Käufer hätte. Dann könnte man auch sehen, ob es sich rechnet, wenn ich den Wagen nochmal reparieren lasse. Ich habe in den letzten drei Jahren einfach zu viel Geld in mein Hobby gesteckt. Es war eigentlich immer so, wenn ich irgendwo ein Problem behoben habe, sind dadurch zwei neue entstanden.
Audi 80 1.8S Bj. 1988
hab' Geduld. Ich musste ein sattes halbes Jahr warten, bis wie aus dem Nichts ein Käufer auftauchte, der hochzufrieden und ohne Feilschen vom Hof rollte. Wenn du ihn um die Hälfte des Möglichen verscheuerst, hast du letztendlich auch nichts gewonnen.
Bzgl. Motorproblematik: Was heißt, dass das Fehlerspeicherauslesen nichts ergab? Was steht denn drinnen? Kannst du ihn überhaupt auslesen?
Wenn es tatsächlich das STG sein sollte, was ja auch nicht sooft vorkommt: Um 60.- EU bekommst auf E-Bay schon so ein Teil (hab' ich heute erst wieder gesehen). Das würde allemal mehr Sinn machen, als wegen so einer Lapalie den Wagen zu schlachten.
Ich habe natürlich kein Diagnosegerät. Der Freund, der mich abgeschleppt hat (Nicht zweideutig denken, deutsche Sprache halt...) arbeitet in einer freien Werkstatt und kennt auch einen Mechaniker, der bei Audi arbeitet. Mir (als Laien) wurde es so erklärt, dass das damals die ersten Versuche von Audi mit Fehlerspeichern waren. Dadurch kann man den Fehler wohl nicht so gut eingrenzen, wie bei neueren Modellen. Es waren wohl verschiedene Fehler drin, die aber nicht zwingend etwas damit zu tun haben müssen. Bisher haben wir das immer so gemacht, dass die Fehler gelöscht wurden und nach einer Runde um den Block erneut der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Dann ist auch nur der Fehler im Speicher, der in den letzten Minuten aufgetreten ist. Diesmal geht das ja leider nicht, da der Wagen nicht anspringt.
Audi 80 1.8S Bj. 1988
freilich war der V8 eines der ersten Fahrzeuge mit einem Fehlerspeichersystem dieses Umfangs (aber gegeben hat es das vorher auch schon, soweit ich weiß) - aber er war auch seiner Zeit voraus. So empfinde ich die Selbstdiagnose als durchaus akkurat und als gute Ausgangsbasis zur Fehlersuche.
Am besten ist, ihr löscht den Speicher und orgelt dann mal ein paar Sekunden ordentlich. Dann sollte er im Fehlerspeicher bereits vermerkt haben, was ihm nicht passt. Habt ihr denn einen Zündfunken? Habt ihr Benzindruck? Das sind doch ganz einfache Dinge, die man in fünf Minuten nachgeprüft hat und die durchaus bei der Einschränkung behilflich sind.
Und lasst euch nicht davon in die Irre führen, dass der einzige Fehler der ist, der immer da steht, auch wenn der Motor nicht anspringt: Drehzahlmesser kein Signal. Es kann auch gut sein, dass der Drehzahlmesser tatsächlich hin ist - dann stünde der Fehler zurecht da
Moin moin Denny, mir ist am Vatertag das Gleiche passiert, Autobahn, Stop-and-Go-Verkehr: Blupp:AUS.
Die Spritpumpe war der Übeltäter, sagte keinen mucks mehr. Der Tausch war zwar eine "blöde" Arbeit, aber mit 67 EUR noch eher preiswert. Unternimm' zumindest einen Versuch der Reparatur, bzw. finde den Fehler. Den Wagen als Defekt zu verkaufen macht wenig Sinn...
Dazu kann ich leider wenig sagen. Zündfunken, Benzindruck? Da muß ich einfach nochmal Rücksprache halten. Ich ging davon aus, dass der Fehlerspeicher erst etwas anzeigt, wenn der Wagen wirklich läuft.
Selbst wenn der DZM kaputt ist, müsste der Motor doch trotzdem anspringen, oder? Das ist doch nur eine Anzeige. Daran kann es doch eigentlich nicht liegen. Ich hatte mal einen Audi 80, bei dem der DZM auch sporadisch ausgefallen ist. Auf den Motor hatte das aber keine Auswirkung.
Audi 80 1.8S Bj. 1988
das kannst du mir schon glauben - ohne DMZ läuft die Kiste nicht (lange) Genausowenig wie ohne OT-Geber und evtl. einer Menge anderer Helferlein (je nachdem). Sobald ihm was nicht passt, schreibt er's rein.
Lass wirklich nochmal den Fehlerspeicher auslesen und poste, was da genau drinnen steht. Wenn möglich. lG
Hi, bei meinem Silbernen war beim Kauf der DZM defekt,hat nichts angezeigt,trotzdem oder natürlich lief er ,ist wirklich nur eine Anzeige. Anders sieht es mit den beiden Gebern aus oder eben wie Bernd schon schrieb (und das ist derzeit ziemlich aktuell) : DIE BENZINPUMPE ! Der Fehlerspeicher zeigt an,sobald etwas NICHT läuft,dürfte also voll sein.Einmal löschen und neue Startversuche und dann erneut auslesen und posten ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Na den Versuch habe ich ja zumindestens unternommen. Egal was ich jetzt wechseln würde (ob Steuerteil oder Benzinpumpe), es würde garantiert das Andere sein. Selbst als der Wagen lief, habe ich ja keinen gefunden, der sich für den Wagen interessiert hat. Wenn überhaupt, ging es immer nur um die Felgen. Ich habe in den letzten drei Jahren mit Kaufpreis, Felgen, div. Reparaturen 9.000 € in den Wagen gesteckt. Wenn ich wüsste, dass er mit 100 € läuft, würde ich das ja machen. Aber wer garantiert mir das? Wenn ich jetzt nochmal Geld in das Auto stecke, dreht mir meine Freundin den Hals um.
Audi 80 1.8S Bj. 1988
sei mir nicht böse Thomas aber ohne DZM bleibst du liegen bzw. läuft gar nix. Ich hab's auch gerade im SSP nachgeschlagen, ist so, aber ich muss dringend weg, poste den Inhalt später.
Hi, du meinst das große runde Teil im KI,neben dem Tacho ? Das ging definitiv bei meinem Silbernen nicht,habe damals von Sebastian Funk einen neuen bekommen,der dann oder seitdem bestens funktioniert. Das Auto habe ich mehrere Wochen ohne DZM gefahren,vielleicht kommt es auch auf den defekt im DZM an !? Bis später ! Gruß Thomas
Verwechselt Ihr nicht gerade Drehzahlmesser und Drehzahlgeber??
@Denny: bevor Du etwas tauschst,kannst Du die Bauteile doch prüfen: direkt 12V auf die Benzinpumpe geben. Wenn sie dann nicht läuft, ist sie im ..., Du weißt schon .
Also ich habe gerade nochmal mit meinem Freund telefoniert. Sie haben nach dem Löschen des Fehlerspeichers versucht, den Wagen zu starten und danach den Speicher nochmal ausgelesen. Dieser hat aber keinen Fehler angezeigt. Ich habe damals mal Probleme mit dem Verbrauch gehabt. Selbst bei moderater Fahrweise lag der Verbrauch über 20 Liter. Damals wurde der Fehlerspeicher gelöscht, dann musste die Zundung eingeschaltet werden, dass das Gerät die Daten vom Auto erkennt und dann wurde der Wagen gestartet. Damals hat er nach dem Starten sofort die defekte Lamdasonde angezeigt. Er vermutet, dass der V8 wirklich laufen muß. Viele Dinge wie Einspritzanlage oder Drehzahlgeber laufen ja erst, wenn der Wagen auch läuft. Er kann aber auch nicht ausschliessen, das Audi direkt vielleicht noch andere Geräte speziell für den V8 zum auslesen hat.
Er geht auch davon aus, dass Ihr nicht den Drehzahlmesser, sondern wie schon geschrieben den Drehzahlgeber meint.
Audi 80 1.8S Bj. 1988
...der Mann spricht aus Erfahrung ,siehst du,jetzt kannst du mitreden,noch eine Tube Schmieröl in den Händen zerreiben und du bist Stammtischtauglich ! Ich weiß nicht genau,aber Bastian hat DMZ geschrieben,ich dachte er meinte DZM und bin von dem runden Teil im KI ausgegangen,das was immer so hoch schnellt,wenn ich Gas gebe (ich meine wörtlich GAS ). Er hätte aber auch DZG , OT-Geber,BP ,MFS oder sonst irgendwelche verwirrenden Abkürzungen schreiben können,mal sehen,was er meint,wenn er wieder Online ist ! Gruß Thomas
Hi, der Drehzahlgeber (DZG) steht aber im Fehlerspeicher,die Benzinpumpe selber aber nicht,da kommt dann 00537 Gemischaufbereitung o.ä. Also mal 12V an die Pumpe legen,am besten im Kofferraum unter der Abdeckung,die beiden dickeren Adern von dem 4-poligen Stecker,...aber was schreibe ich,dafür ist Bernd jetzt DER Spezialist ,er weiß auch,wo es günstig Ersatz gibt. So,muß jetzt langsam mal was tun,sonst gibts heute nicht zu Essen ! Gruß Thomas
ja, wir meinen den Drehzahlgeber - aber das war ja nur eine Möglichkeit von vielen, die aber gern übersehen wird, weil das Ding im Stillstand des Motors immer "No Signal" anzeigt.
Natürlich laufen die Einspritzanlage, die Zündanlage usw. usf. auch beim Starten, sonst könnte der Wagen nicht anspringen. Normalerweise werden zuerst alle Sensoren, die wichtig für die Zündung sind, abgefragt, und dann erst zündet der Wagen auch.
Wenn nun einer der meiner Information nach wichtigen drei Sensoren (Drehzahlgeber, Hallgeber, OT-Geber) kein plausibles Signal liefert, startet der Wagen nicht. Alle anderen Sensoren führen höchstens dazu, dass er wieder abstirbt, aber soweit ich weiß, genügen die drei für ein einwandfreies Starten. Wobei der Hallgeber lt. Erfahrungen einiger auch hin sein kann, und er startet trotzdem - ich hab's auch schon anders erlebt, da war der Hallgeber eine Notwendigkeit.
Ich glaube, dass wenn du den Fehlerspeicher löscht, die Zündung ausmachst, du die Zündung wieder einmachst, und du mal eine Zeit lang orgelst (Hausnummer 5 Sekunden) der Fehler im Speicher abgelegt werden müsste, wenn es tatsächlich an einem Sensor liegt.
Wenn Thomas sagt, dass die defekte Pumpe mit dem Gemischaufbereitungsfehler angezeigt wird, dann glaub' ich ihm das - ich hatte noch nie eine defekte Pumpe, daher kann ich das nicht sagen. Aber ich würde da einfach mal ein Zündkabel rausziehen und gegen Masse halten und schauen, ob der Teufel überhaupt einen Zündfunken bekommt und wenn ja, dann schau' ich als nächstes, ob die Zündkerzen feucht sind (ob eingespritzt wird).
Eventuell ist auch dein Bezugsmarkengeber von der Schwungschreibe abgebrochen (das wäre natürlich hässlich), aber selbst dann wird der Zündzeitpunktgeber als Fehler im Speicher abgelegt (OT-Geber), in der Regel zumindest.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass OT-Geber und Drehzahlgeber häufige Ursachen für ein Nicht-Anspringen bzw. Absterben (und sporadisches Absterben) beim V8 sind. Schade, dass niemand vom Forum in der Nähe ist und sich das mal ansehen kann (oder ist da evtl. doch jemand?).
Ja, jetzt ist eigentlich einiges gesagt worden - lass mal hören, was sich weiter ergibt.
Besten Dank auf jeden Fall erstmal für eure Mühe! Finde ich wirklich Klasse. Heute hat ein Händler aus Polen doch noch Interesse an dem Wagen gezeigt. Er würde Ihn auch kaputt kaufen. Er möchte den Wagen nur bei sich nicht auf dem Hof zu stehen haben. Innerhalb der nächsten Woche versucht er, einen Käufer zu finden. Er will sich dann nochmal melden. Solange werde ich auf jeden Fall abwarten.
Ich habe gerade bei meinen Bildern auf dem Computer auch eins von der Panne gefunden. Ich bekomme echt Herzschmerzen, wenn ich daran denke, dass er bald weg ist.
na dann gib' ihn nicht her. Und gerade nach Osten würd' ich ihn nicht verkaufen, wenn er mir am Herzen liegen würde (mir egal, was andere darüber denken). Bei mir sind auch Russen angetanzt und hätten mir meinen V8 abgenommen - keine Chance. Die Geduld hab' ich aufgebracht.
Na letzten Endes muß ich ihn dahin verkaufen, wer mir am Meisten bietet. Schon alleine, da ich gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann bin. Da ich auch die nächste Zeit jede Woche von München nach Cottbus und zurück fahre brauche ich einfach ein möglichst sparsames und zuverlässiges Auto. Ich hätte mir gern für diese Zwecke einen gebrauchten A8 V6 TDI geholt. Meine Freundin war für den A3. Ich habe mir eine Liste mit für und wider erstellt und ich muß leider zugeben, dass Sie Recht hat. Im Moment ist der A3 für uns einfach besser. Für die Anzahlung muß ich leider meinen Dicken verkaufen. Aber sobald der A3 abbezahlt ist, werde ich nach einem neuen Hobby suchen
Audi 80 1.8S Bj. 1988
Also nach dem ich meinen Dicken seit knapp vier Monaten nicht mehr gesehen habe, kommt er demnächst vielleicht doch wieder zu mir zurück. Dem letzten Käuferinteressenten sind 1.800 Euro für den nicht fahrbereiten V8 zu viel. Nicht schlimm! Er will es sich noch bis zum Wochenende überlegen. Alles andere als eine Absage würde mich nach den letzten Monaten doch sehr überraschen. Zuletzt stand das Auto bei einem Kumpel vom Kumpel. Der wollte das Auto ursprünglich kaufen, aber seine Lebensgefährtin hat ihn wohl überzeugt, dass sein alter 5er teuer genug ist. Grandios! Heute habe ich meiner Freundin wiedermal die aussichtlose Situation geschildert. Sie war einverstanden, dass wir das Auto zurückholen, wenn wir kein Geld mehr in irgend welche Reparaturen stecken und das Auto nicht mehr anmelden. Das ist für mich doch aber schon ein Lichtblick! Zur Not muß der V8 halt die nächsten drei Jahre warten. Aber er wäre immernoch in meinem Besitz. Jetzt hoffe ich nur, dass das alles in meinem Sinne läuft. Drück mir die Daumen...
Audi 80 1.8S Bj. 1988
Also es hat sich wieder einiges getan und ich möchte euch einfach mal auf dem Laufenden halten. Ich wurde von jemanden (wenn er das will, wird er sich schon zu erkennen geben, z.B. wenn der Wagen wieder läuft) aus dem Forum angeschrieben, ob ich den Wagen noch habe und falls ja, ob ich das Auto noch verkaufen möchte. Nach einigen Mails haben wir uns am Wochenende bei mir getroffen und das Auto wurde begutachtet. Das war eine ganz entspannte Atmosphäre mit Kaffe trinken und Kuchen essen und hatte nichts mit Verkaufsgespächen zu tun, die ich schon mit anderen Autos hinter mir habe. Wirklich sehr angenehm. Der Käufer möchte das Auto weder schlachten, noch weiterverkaufen, sondern möglichst wieder fahrbereit machen. Ich wünsche Ihm alles Gute und immer unfallfreie Fahrt. Das Auto bleibt dem Forum also erhalten. Das Auto wird im August mit einem Schlepper abgeholt.
Da die Bremsscheiben inwischen trotz eines Garagenplatzes angerostet sind, müsste ich die nach weiteren zwei Jahren Standzeit mit Sicherheit wechseln. Sämtliche Schläuche und Dichtungen wären dann wahrscheinlich auch porös. Damit ist das jetzt einfach vernüftiger, auch wenn es mir alles andere als leicht fällt. Zumindestens die Tatsache, dass der neue Besitzer sich wahrscheinlich viel besser um Ihn kümmern kann, tröstet mich ein wenig. Wir wollen auch im Kontakt bleiben.
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal rechtherzlich bei allen bedanken, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen, oder es zumindestens versucht haben. Da mein Herz auch weiterhin am D11 hängen wird, werde ich auch in Zukunft mitlesen und wenn ich es für angebracht halte, auch mal wieder etwas schreiben. Wer weiß, vielleicht habe ich ja auch irgendwann mal wieder einen V8...
Audi 80 1.8S Bj. 1988
Schön das der V8 bei uns bleibt und nicht in Einzelteile endet. Ich fahre meinen jetzt über 9 Jahre und wenn ich mich dann mal trennen muss, wird es auch schwer. Bis jetzt siegte bei mir immer der V8. Aber wenn man Kinder zu Hause laufen hat und es immer mehr werden sollten, dann muss über kurz oder lang ein Kombi her - natürlich ein Audi! Alles Gute und viel Glück mit dem Neuen.