Hi,

ja, wir meinen den Drehzahlgeber - aber das war ja nur eine Möglichkeit von vielen, die aber gern übersehen wird, weil das Ding im Stillstand des Motors immer "No Signal" anzeigt.

Natürlich laufen die Einspritzanlage, die Zündanlage usw. usf. auch beim Starten, sonst könnte der Wagen nicht anspringen. Normalerweise werden zuerst alle Sensoren, die wichtig für die Zündung sind, abgefragt, und dann erst zündet der Wagen auch.

Wenn nun einer der meiner Information nach wichtigen drei Sensoren (Drehzahlgeber, Hallgeber, OT-Geber) kein plausibles Signal liefert, startet der Wagen nicht. Alle anderen Sensoren führen höchstens dazu, dass er wieder abstirbt, aber soweit ich weiß, genügen die drei für ein einwandfreies Starten. Wobei der Hallgeber lt. Erfahrungen einiger auch hin sein kann, und er startet trotzdem - ich hab's auch schon anders erlebt, da war der Hallgeber eine Notwendigkeit.

Ich glaube, dass wenn du den Fehlerspeicher löscht, die Zündung ausmachst, du die Zündung wieder einmachst, und du mal eine Zeit lang orgelst (Hausnummer 5 Sekunden) der Fehler im Speicher abgelegt werden müsste, wenn es tatsächlich an einem Sensor liegt.

Wenn Thomas sagt, dass die defekte Pumpe mit dem Gemischaufbereitungsfehler angezeigt wird, dann glaub' ich ihm das - ich hatte noch nie eine defekte Pumpe, daher kann ich das nicht sagen. Aber ich würde da einfach mal ein Zündkabel rausziehen und gegen Masse halten und schauen, ob der Teufel überhaupt einen Zündfunken bekommt und wenn ja, dann schau' ich als nächstes, ob die Zündkerzen feucht sind (ob eingespritzt wird).

Eventuell ist auch dein Bezugsmarkengeber von der Schwungschreibe abgebrochen (das wäre natürlich hässlich), aber selbst dann wird der Zündzeitpunktgeber als Fehler im Speicher abgelegt (OT-Geber), in der Regel zumindest.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass OT-Geber und Drehzahlgeber häufige Ursachen für ein Nicht-Anspringen bzw. Absterben (und sporadisches Absterben) beim V8 sind. Schade, dass niemand vom Forum in der Nähe ist und sich das mal ansehen kann (oder ist da evtl. doch jemand?).

Ja, jetzt ist eigentlich einiges gesagt worden - lass mal hören, was sich weiter ergibt.

vlG

Bastian