Hi,
freilich war der V8 eines der ersten Fahrzeuge mit einem Fehlerspeichersystem dieses Umfangs (aber gegeben hat es das vorher auch schon, soweit ich weiß) - aber er war auch seiner Zeit voraus. So empfinde ich die Selbstdiagnose als durchaus akkurat und als gute Ausgangsbasis zur Fehlersuche.
Am besten ist, ihr löscht den Speicher und orgelt dann mal ein paar Sekunden ordentlich. Dann sollte er im Fehlerspeicher bereits vermerkt haben, was ihm nicht passt. Habt ihr denn einen Zündfunken? Habt ihr Benzindruck? Das sind doch ganz einfache Dinge, die man in fünf Minuten nachgeprüft hat und die durchaus bei der Einschränkung behilflich sind.
Und lasst euch nicht davon in die Irre führen, dass der einzige Fehler der ist, der immer da steht, auch wenn der Motor nicht anspringt: Drehzahlmesser kein Signal. Es kann auch gut sein, dass der Drehzahlmesser tatsächlich hin ist - dann stünde der Fehler zurecht da

vlG
Bastian