Was für texte als Lambdafehler kennst du denn ?? Wie viele gibt es deiner Meinung nach ??

Wenn sporadische Fehler der Lambda auftreten muss das nicht heissen das ein Kabelbruch vorliegt . Durch verkokungen und unsaubere Verbrennung kann eine Sonde erblinden oder das Zirkonkorund in der Sonde kann durch mechan. Schaden falsche Werte ans Strg liefern , die nicht im Kennfeld zugeordnet werden können . Dieser Zustand wird dann als sporadischer Fehler und Regelgrenze überschritten festgehalten . Trotzdem läuft der Wagen .

Zur Sondenheizung ... Die Heizung ist nur zum konstanthalten der Regeltemp. da .
Ursache für das verwenden der Sonde ist der Einbauort da das Abgas im Standlauf unter die Messregeltemp. fallen kann . Ursache hierfür ist die grosse Distanz vom Motor . Aus diesem Grunde wurden auch die X-Rohre besonders geschirmt ..um die Temp erstens nicht ins FZG zu strahlen und die Sonde warm zu halten denn diese kükler im Standlauf einfach aus .

Ab 91 ist die Sonde rein dauergesteuert . d.h. das sie ab 91 ständig geheizt ist . Vor 91 wurde der Fühler im Kat auch zur Steuerung der Sonde verwendet ab 91 nur zur Temp.überwachung bei Abmagern des Gemisches und Auspuffzündungen , die dann als warnlampe im Ki (CAT) zu sehen ist ...Als Schutzfunktion für Kats .

Der V8 mit 200 000 KM ist ein Sondenfresser . Kannste glauben . Ursache hierfür ist der Ölverbrauch und das schleichende undichtwerden der Ventilsitze was Zündungen und verbrennungen in den Auspuff wandern lässt .

Eine Sonde hat dann eine Lebensdauer von 50 TKM .
Wenn jedoch der Motor wieder in den Neuwertigen Zustand versetzt wurde (Revision) ist das ein anderer Scahverhalt .

Masseproblem ist ein Fakt . Gerade beim verbauen der Edelstahl Auspuff Anlagen . Da diese im Flanschbereich (Trennstelle Krümmer) stark verzundern und einen Übergangswiederstand erzeugen(Ursache hierfür ist die unteschiedliche Stahllegierung zum Serienbauteil )Ausser BNPipes verwenden die Hersteller von Supersprint und Fox anlagen "minderwertige" VA legierungen ..deshalb rosten auch diese Anlagen in den Schweissnähten was aber auch Fertigungsbedingt ist und Schweisszusätze und Formiergase beinhaltet . Deshalb 4 Pol Sonde mit Massedirektkabel und gut ist .

1x Messleitung sw
2x Heizkabel ws
1x Masse gr


V8 erbarme Dich !