Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#135940 25.05.2007 01:47
OP Offline
Hallo V8 Fahrer!

Nachdem ich meinen kleinen V8 (4,2L, bj'92) jetzt in der Werkstatt hatte, um den OT-Geber wechseln zu lassen, hab ich nun noch bescheid bekommen, das vorne eine der Federn angebrochen ist.

Nun wollte ich fragen, wo ich am besten neue Federn (wenn möglich natürlich wieder Tieferlegungs Federn) herbekommen kann.
Ich habe bei eBay einige Angebote gesehen für gebrauchte 40mm Federn. Nur bin ich nicht so sicher, ob gebrauchte Federn das gelbe vom Ei sind...

Wo bekomm ich denn am besten Federn (und evtl. andere Teile) für meinen kleinen her?

Gruß
Christian

member
member
Hallo!

Ich hatte auch eine gebrochene Feder!

Ich habe mir das Fahrwerk von Frank Ziehm
(K.A.W-Federn 65/45 +Verstärkung Federn HA und Bilstein B6 Dämpfer mit Nutenverstellung an der HA)
(siehe auch Marktplatz) geholt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Der Abstand der Reifen zur Radlaufkante ist vorne und hinten jetzt gleich.
Ist etwas härter als normal, aber immer noch sehr komfortabel.

Frank's Homepages:
www.audi.v8.online.ms
www.fz-kfz.de
Bei EBAY heißt er funman_v8

Gruß
Klaus H.

-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-
OP Offline
Danke für die Info!

member
member
Hallo,
auch bei Fahrwerksfragen kann ich den Frank Ziehm nur empfehlen!
Der weiss was er verkauft! (nur Top Ware)
Mfg

Was für Federn hast du denn eingetragen, bzw verbaut??

Die KAW Federn die der Frank auch anbietet habe ich zwar nicht von ihm, aber ich habe sie auch schon oft genug gefahten und kann die auch nur empfehlen.

Dennoch sei gesagt:

EIBACH, 35mm, sind etwas weicher, vor allem hinten.... driften nicht ganz so weit ab von der Kennlinie der Dämpfer,

H&R, 35mm, sind relativ identisch mit den KAW....

Billig scheisse vom Jamex Weitec oder sonstigen NoName mist würde ich lassen...

Wichtig ist aber:

Wenn du nur Federn Montierst, bleibt zwar Restkomfort erhalten, aber der Wagen neigt ab 140km/h zum Aufschaukeln auf langen boden Wellen. Teilweise nicht ungefährlich. Ursache ist simpel. Original sind Dämpfer auf Federn und umgekehrt abgestimmt. änderst du die Federn, legts ihn tiefer, so muss ide Feder härter sein als das Original, um auch auf dem kurzen Restfederweg den Wagen noch Abfangen zu lönnen und einen Gewisse Bodenfreiheit zu Sichern. Durch die Härtere Feder wird der Wagen aber auch mit mehr kraft wieder nach oben (ausgefedert). Dieses sollte die Zugstufe des Dämpfers unterdrücken, was er aber nicht kann die die Feder nun stärker ist als die Originale.

Ich würde zu Federn auch mindestens Monroe Senstrac empfehlen, oder Koni Gelb oder rot Offen.

Deiner Sicherheit wegen.

Nur Federn sind keine wirkliche Verbesserung der Strassenlage, sondern rein Optisch interessant.

Aus technsicher Sicht nicht ideal bzw nicht empfehlenswert. Der Frank hat auch diverse Dämpfer im Angebot, und wird dich auch dort ordentlich informieren können...

So, ich gehe saufen, Schützenfest

Gruss Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Hi Rainer,
blöde Frage,ich hatte bei meinem 100 quattro Monroe Sensatrac verbaut die waren aber nicht für Fahrzeuge mit Tieferlegungsfedern geeignet,gibt es jetzt neue???
Waren super Dämpfer geiler Kompromiss zwischen Sport und Komfort,spitzen Straßenlage,sogesehen sehr zu empfehlen.

Gruß Michael

Gruß Micha

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert