Ab ca. 100 km/h ist es nicht mehr. Ich merke die Vibration am Lenkrad besonders wenn ich von 130 km/h mich ausrollen lasse und ich die besagte 80 bzw 90 km/h Marke passiere.
Vielleicht der Lenkungsdämpfer der bald seinen Dienst quittiert?
Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Hi, ich hatte schon Rost an den Kanten der Ufo´s,nach dem vorsichtigem entfernen der losen Teile ,war es deutlich besser,aber der Wagen hatte dann auch 7 Monate gestanden ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
1: Räder auswuchten und nach Höhenschlag oder Bremsplatte kontrollieren lassen. 2: ist das Fahrzeug schon länger gestanden dann können die Reifen einen sogenannten Standschaden haben 3: Sollte 1+2 nicht zutreffen, Räder Runter, Ufo`s raus, Radnaben mit Bohrmaschine und Drahtbüstenaufsatz gründlich reinigen, die Ufo`ebenso und auch die Auflageflächen der Felgen. 4: Kontrolle der Stabigummis außen und der Querlenker (haben die Tragegelenke außen Spiel oder sind gar falsche Querlenker drin? Es gibt ja welche mit unterschiedlichen Lochgrößen) 5: Was machen Deine Spurstangen? Sind die Spurstangenköpfe noch ok, kein Spiel, was macht der Lenkungsdämpfer und schau Dir die stelle an wo das Lenkgetriebe im Radhaus bestgeschraubt ist (fahtrichtung Links) sind oft Rißbildung an der Aufnahme der Servo.
1: Räder auswuchten und nach Höhenschlag oder Bremsplatte kontrollieren lassen. 2: ist das Fahrzeug schon länger gestanden dann können die Reifen einen sogenannten Standschaden haben 3: Sollte 1+2 nicht zutreffen, Räder Runter, Ufo`s raus, Radnaben mit Bohrmaschine und Drahtbüstenaufsatz gründlich reinigen, die Ufo`ebenso und auch die Auflageflächen der Felgen. 4: Kontrolle der Stabigummis außen und der Querlenker (haben die Tragegelenke außen Spiel oder sind gar falsche Querlenker drin? Es gibt ja welche mit unterschiedlichen Lochgrößen) 5: Was machen Deine Spurstangen? Sind die Spurstangenköpfe noch ok, kein Spiel, was macht der Lenkungsdämpfer und schau Dir die stelle an wo das Lenkgetriebe im Radhaus bestgeschraubt ist (fahtrichtung Links) sind oft Rißbildung an der Aufnahme der Servo.
1: Räder auswuchten und nach Höhenschlag oder Bremsplatte kontrollieren lassen. 2: ist das Fahrzeug schon länger gestanden dann können die Reifen einen sogenannten Standschaden haben 3: Sollte 1+2 nicht zutreffen, Räder Runter, Ufo`s raus, Radnaben mit Bohrmaschine und Drahtbüstenaufsatz gründlich reinigen, die Ufo`ebenso und auch die Auflageflächen der Felgen. 4: Kontrolle der Stabigummis außen und der Querlenker (haben die Tragegelenke außen Spiel oder sind gar falsche Querlenker drin? Es gibt ja welche mit unterschiedlichen Lochgrößen) 5: Was machen Deine Spurstangen? Sind die Spurstangenköpfe noch ok, kein Spiel, was macht der Lenkungsdämpfer und schau Dir die stelle an wo das Lenkgetriebe im Radhaus bestgeschraubt ist (fahtrichtung Links) sind oft Rißbildung an der Aufnahme der Servo.
1: Räder auswuchten und nach Höhenschlag oder Bremsplatte kontrollieren lassen. 2: ist das Fahrzeug schon länger gestanden dann können die Reifen einen sogenannten Standschaden haben 3: Sollte 1+2 nicht zutreffen, Räder Runter, Ufo`s raus, Radnaben mit Bohrmaschine und Drahtbüstenaufsatz gründlich reinigen, die Ufo`ebenso und auch die Auflageflächen der Felgen. 4: Kontrolle der Stabigummis außen und der Querlenker (haben die Tragegelenke außen Spiel oder sind gar falsche Querlenker drin? Es gibt ja welche mit unterschiedlichen Lochgrößen) 5: Was machen Deine Spurstangen? Sind die Spurstangenköpfe noch ok, kein Spiel, was macht der Lenkungsdämpfer und schau Dir die stelle an wo das Lenkgetriebe im Radhaus bestgeschraubt ist (fahtrichtung Links) sind oft Rißbildung an der Aufnahme der Servo.
1: Räder auswuchten und nach Höhenschlag oder Bremsplatte kontrollieren lassen. 2: ist das Fahrzeug schon länger gestanden dann können die Reifen einen sogenannten Standschaden haben 3: Sollte 1+2 nicht zutreffen, Räder Runter, Ufo`s raus, Radnaben mit Bohrmaschine und Drahtbüstenaufsatz gründlich reinigen, die Ufo`ebenso und auch die Auflageflächen der Felgen. 4: Kontrolle der Stabigummis außen und der Querlenker (haben die Tragegelenke außen Spiel oder sind gar falsche Querlenker drin? Es gibt ja welche mit unterschiedlichen Lochgrößen) 5: Was machen Deine Spurstangen? Sind die Spurstangenköpfe noch ok, kein Spiel, was macht der Lenkungsdämpfer und schau Dir die stelle an wo das Lenkgetriebe im Radhaus bestgeschraubt ist (fahtrichtung Links) sind oft Rißbildung an der Aufnahme der Servo.
1: Räder auswuchten und nach Höhenschlag oder Bremsplatte kontrollieren lassen. 2: ist das Fahrzeug schon länger gestanden dann können die Reifen einen sogenannten Standschaden haben 3: Sollte 1+2 nicht zutreffen, Räder Runter, Ufo`s raus, Radnaben mit Bohrmaschine und Drahtbüstenaufsatz gründlich reinigen, die Ufo`ebenso und auch die Auflageflächen der Felgen. 4: Kontrolle der Stabigummis außen und der Querlenker (haben die Tragegelenke außen Spiel oder sind gar falsche Querlenker drin? Es gibt ja welche mit unterschiedlichen Lochgrößen) 5: Was machen Deine Spurstangen? Sind die Spurstangenköpfe noch ok, kein Spiel, was macht der Lenkungsdämpfer und schau Dir die stelle an wo das Lenkgetriebe im Radhaus bestgeschraubt ist (fahtrichtung Links) sind oft Rißbildung an der Aufnahme der Servo.
1: Räder auswuchten und nach Höhenschlag oder Bremsplatte kontrollieren lassen. 2: ist das Fahrzeug schon länger gestanden dann können die Reifen einen sogenannten Standschaden haben 3: Sollte 1+2 nicht zutreffen, Räder Runter, Ufo`s raus, Radnaben mit Bohrmaschine und Drahtbüstenaufsatz gründlich reinigen, die Ufo`ebenso und auch die Auflageflächen der Felgen. 4: Kontrolle der Stabigummis außen und der Querlenker (haben die Tragegelenke außen Spiel oder sind gar falsche Querlenker drin? Es gibt ja welche mit unterschiedlichen Lochgrößen) 5: Was machen Deine Spurstangen? Sind die Spurstangenköpfe noch ok, kein Spiel, was macht der Lenkungsdämpfer und schau Dir die stelle an wo das Lenkgetriebe im Radhaus bestgeschraubt ist (fahtrichtung Links) sind oft Rißbildung an der Aufnahme der Servo.
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1: Räder auswuchten und nach Höhenschlag oder Bremsplatte kontrollieren lassen. 2: ist das Fahrzeug schon länger gestanden dann können die Reifen einen sogenannten Standschaden haben 3: Sollte 1+2 nicht zutreffen, Räder Runter, Ufo`s raus, Radnaben mit Bohrmaschine und Drahtbüstenaufsatz gründlich reinigen, die Ufo`ebenso und auch die Auflageflächen der Felgen. 4: Kontrolle der Stabigummis außen und der Querlenker (haben die Tragegelenke außen Spiel oder sind gar falsche Querlenker drin? Es gibt ja welche mit unterschiedlichen Lochgrößen) 5: Was machen Deine Spurstangen? Sind die Spurstangenköpfe noch ok, kein Spiel, was macht der Lenkungsdämpfer und schau Dir die stelle an wo das Lenkgetriebe im Radhaus bestgeschraubt ist (fahtrichtung Links) sind oft Rißbildung an der Aufnahme der Servo.
1: Räder auswuchten und nach Höhenschlag oder Bremsplatte kontrollieren lassen. 2: ist das Fahrzeug schon länger gestanden dann können die Reifen einen sogenannten Standschaden haben 3: Sollte 1+2 nicht zutreffen, Räder Runter, Ufo`s raus, Radnaben mit Bohrmaschine und Drahtbüstenaufsatz gründlich reinigen, die Ufo`ebenso und auch die Auflageflächen der Felgen. 4: Kontrolle der Stabigummis außen und der Querlenker (haben die Tragegelenke außen Spiel oder sind gar falsche Querlenker drin? Es gibt ja welche mit unterschiedlichen Lochgrößen) 5: Was machen Deine Spurstangen? Sind die Spurstangenköpfe noch ok, kein Spiel, was macht der Lenkungsdämpfer und schau Dir die stelle an wo das Lenkgetriebe im Radhaus bestgeschraubt ist (fahtrichtung Links) sind oft Rißbildung an der Aufnahme der Servo.
1: Räder auswuchten und nach Höhenschlag oder Bremsplatte kontrollieren lassen. 2: ist das Fahrzeug schon länger gestanden dann können die Reifen einen sogenannten Standschaden haben 3: Sollte 1+2 nicht zutreffen, Räder Runter, Ufo`s raus, Radnaben mit Bohrmaschine und Drahtbüstenaufsatz gründlich reinigen, die Ufo`ebenso und auch die Auflageflächen der Felgen. 4: Kontrolle der Stabigummis außen und der Querlenker (haben die Tragegelenke außen Spiel oder sind gar falsche Querlenker drin? Es gibt ja welche mit unterschiedlichen Lochgrößen) 5: Was machen Deine Spurstangen? Sind die Spurstangenköpfe noch ok, kein Spiel, was macht der Lenkungsdämpfer und schau Dir die stelle an wo das Lenkgetriebe im Radhaus bestgeschraubt ist (fahtrichtung Links) sind oft Rißbildung an der Aufnahme der Servo.
In Antwort auf: 4: Kontrolle der Stabigummis außen und der Querlenker (haben die Tragegelenke außen Spiel oder sind gar falsche Querlenker drin? Es gibt ja welche mit unterschiedlichen Lochgrößen)
Vergiss nicht auch die Lager der Querlenker korosserieseitig zu prüfen! Deswegen habe ich nämlich dasselbe Problem. (Fahrzeug im täglichen Einsatz, Radnaben sind gesäubert, Räder sind neu gewuchtet, Spurstangen sind neu drin, Traggelenke sind ok, Stabigummis und Lager sind neu, Federbeinlager ist neu und Achse ist vermessen)
Gruß Klaus H.
P.S.: @Carsten: Einmal abschicken reicht doch!
-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-
Wenn's während dem Ausrollen wackelt sind's die Räder, wenn's während dem Abbremsen wackelt sind's die Gummis. Und wenn's vorne vibriert kann das Problem auch der hintere Querlenker sein. War bei mir so.
wenn`s beim Ausrollen wackel sind`s die Räder? Wenn Du ne Unwucht hast ist es Deinem Rad sowas von egal ob es beim Ausrollen oder beim Beschleunigen ist. Ein Bremsplatte wäre zusätzlich mit Geräuschen verbunden.
Wenn`s beim Bremsen ist sind`s die Gummis? Wenn Deine Bremsscheiben aus Gummi sind geb ich Dir recht, ansonsten leg ich an dieser Stelle ein Veto ein.
Und ein hinterer Querlenker der nur zwischen 80 und 90 vorne ein Zittern im Lenkrad verursacht, nicht wirklich nachvollziehbar.
Die Diagnosen sind AT(A)U verdächtig........
Wo ist mein Baldrian...............
Zuletzt bearbeitet von Carsten B.; 26.05.200706:17.
Das sind keine Vermutungen sondern eigene Erfahrungen, auch wenn Du's nicht nachvollziehen kannst. Und Vergleiche mit AT(A)U finde ich überhaupt nicht nett
also wegen den Gummibremsscheiben muss ich dem Carsten ja wirklich Recht geben.... wenns beim Bremsen wackelt, dann wohl höchstwahrscheinlich wegen verzogenen und/oder unsauber montierten Bremsscheiben... ausser sie sind aus Gummi
Eben nicht. Habt ihr was geraucht? Das vibriert auch extrem, wenn das innere Gummi am Querlenker gerissen ist. Bei mir war dies der Fall und das Lenkrad hat beim Abbremsen so gewackelt, dass man Angst bekam. Aber eben nur beim Bremsen, nicht beim beschleunigen oder rollen. Die Scheiben waren damals neu und garantiert sauber montiert.
Da kann ich auch etwas sagen. Mein Wagen hatte auch mal sehr geschlackert beim Bremsen. Ab 150 Km/h war es schon sehr ungemütlich. Hab schon an die vielen hundert Euro denken müssen, die nun draufgehen. Bin dann zu Rainer Hüring zwecks einiger Reparaturen. Nach wechseln der Stabi-Gummis war Ruhe. Bremst wie eine neue Bremsanlage. Es wurde nichts weiter an der Vorderachse gemacht außer Stabi-Gummis. Die Gummis kosteten wohl knapp 30 Euro.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Ich hatte von Scheiben überhaupt nichts geschrieben. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die verschiedenen Gummilager nicht ausser Acht gelassen werden sollen, da ich damit meine Erfahrungen hatte. Und zwar speziell beim Bremsen. Dass die Scheiben immer ein Kandidat sind ist hinlänglich bekannt und wurde hier schon hundert Mal erwähnt, aber mit den "Gummischeiben" hat Carsten angefangen. Wobei sein post genau dem widersprach was er in seine thread, wo er sich mal wieder Luft machen musste, forderte.
Hallo Also an der Vorderachse kann es nicht liegen neue Querlenker und neue Spurstangenköpfe und Achsvermessung.
Das was sein kann ist das mit der Unwucht.
Werde die Sache bei zeiten mal checken bekommt im Juli sowieso einen Komplett Kur:Lenkgetriebe,Motor,Kat's,Kardanwelle,Klimaanlage und was noch so anfällt.
Danke für eure Bemühungen
Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
bei ausrollen werden sie entlasstet und wenn sie spiel haben verursachen sie eine unwucht....
der geschwindigkeits abhängikeit hat mit überlagerungen von verschiede kleine unwuchten zu tun...
die räder werden bei die meisten werkstätten nicht auf 0 gramm gewuchtet sondern auf < 5 gramm (Carsten habe ich recht?)
die bremsscheiben sind auch rotierende teile die auch eine minimale unwucht haben können...und die besagte antriebs-halbwellen gehören auch zu diesem gebilde...
nun jede von diese unwuchten sind zueinander phasen verschoben (zB. eine ist bei 10° der ander bei 37,5° und der nächste bei 275°.....) und jede hat auch eine unterschiedliche grösse.....die kräffte wirken dann bei unterschiedliche geschwindigkeiten unterschiedlich gross, daher merkt mann sie kaum, bei eine bestimmten geschwingikeit (bereich) wirken sie in ihre summe dann aber zusammen....und werden so gross dass man sie dann deutlich bemerkt....(die amplituden anddieren sich)
abhilfe: alles erneuern...oder feinwuchten (räder werden am auto gewuchtet)....
gruss
Csaba
Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft !
oder Krankheit?