Hi,
es ist ein 3,6er ohne Tempomat, und das Klimadisplay fällt mit dem Tacho zusammen aus - wobei glaube ich immer nicht ganz klar ist, ob das Klimadisplay die Tempoinformation nicht einfach von KI weitergereicht bekommt - dann wäre ja klar, das beide simultan ausfallen.
Eigentlich - mal vorausgesetzt, die 2 KIs und 3 Tempogeber hatten nicht durch einen dummen Zufall denselben Defekt - kann es ja nur entweder an der Leitung oder am Getriebe liegen.
Naka, ein KI habe ich noch in Reserve, aber ich denke eher in RichtungKAbel / Getriebe....der Kabelsatz....naja, da wurde bestimmt mal auf Radioebene rumgepfuscht, wie ich meinen V8 kenne...abisolierte Stelle....könnte natürlich sein.

Im Getriebe - ist da ähnlich dem ABS - System eine Art Zahnkranz, der dem Geber die Impulse verpasst, oder wie muß man sich das vorstellen....weiss da wer was?

Und vor allem - sollte es das sein, kann man da was erneuern ? - abgesehen vom Getriebe meine ich ;-)

Komisch sind wie gesagt auch die ersten 10 Minuten, in denen der Tacho noch geht...als wenn das Tachosignal wärmeempfindlich wäre

komisch komisch

..." auf ein Neues !!! "