Hi,
ich habe bei meinem V8 ein Problem mit dem Tacho, der setzt fast immer nach ca. 10 Min. aus.....unmittelbar vorher beginnt die Nadel zu zittern und dann fällt sie auf 0.

Ist schon blöd, wenn man nicht weiss wie schnell man fährt - und natürlich auch das Navi aussteigt wegen fehlendem Galasignal etc.

Zur Diagnose: Ich habe das KI schon komplett getauscht....keine Änderung. Neulich bei Thomas haben wir einen neuen Geschwindigkeitsgebenr ins Getriebe gesteckt - genauergesagt sogar 2, beim ersten kam nix, beim zweiten sah es erst gut aus, auf der Fahrt nach Hamburg kein Ausfall....dann aber auf der Tour nach Würzburg wieder das alte Symptom.

Wenn es weder das KI noch der Geschwindigkeitsgeber sind, was könnte es dann sein? Das Kabel vielleicht? der Stecker am Geber? Oder gar das Teil im Getriebe, welches dem Geber das Signal gibt? (schätze, das läuft ähnlich wie ein ABS - Geber...) Hmm, klar, könnte alles sein, aber vielleicht hat ja einer das schonmal erlebt......kann man z.B. die Kabelleitung durchmessen? Und warum gehts meist am Anfang kurz? Fragen über Fragen....

Gibt es da vielleicht noch Erfahrungen? Tipps?

Viele Grüße,
Alex

..." auf ein Neues !!! "