Hi,

nur soviel - ich hab's schonmal erlebt gehabt. Hab' einen 3,6er probegefahren gehabt, mitten auf der Autobahn PIIIEP - Öldruckwarnleuchte an. Hab' dann den Besitzer angerufen, der meinte "och, das macht er öfters, nix dabei denken".

Es gibt zwei Geber, soviel ist ja schon klar - einer für die Warnleuchte, der andere für den Öldruckmesser (die Anzeige 0-5 bar). Wenn die Anzeige passt (und sie plausibel ist, also wenn er warm ist 2 Bar im Leerlauf, 5 Bar unter Last), dann kann das nur ein elektrisches Problem sein. Am verwendeten Öl liegt es dann mal ganz sicher auch nicht.

Es gibt ja nur vier Möglichkeiten

- Geber kaputt, kommt vor
- Kabelbruch/Wackler, kommt auch vor
- Irgendeine Steckverbindung kontaktiert nciht richtig
- Kombiinstrument hat' justament einen Wackler bekommen (kalte Löstelle) - kommt vor, aber unwahrscheinlich gleichzeitig mit dem Ölwechsel

Schau mal nach, ob mit den Kontakten wirklich alles passt - reinige sie ggf. auch (WD-40 usw.). Ich hatte nicht erst einmal Stecker, die von außen heile aussahen, und innen war entweder alles grünspanig oder das Zeug kontaktierte gar nicht mehr (Pin aus der Rasterung raus etc.). Und sonst kann's natürlich wirklich sein, dass der Geber im Eimer ist.

Viel Glück

Bastian