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Habe bei meinem 3,6er D11 heute Ölwechsel mit Entschlackung und neuen Ölfilter gemacht. Er hat erst 136.000km auf der Uhr! Entschlacker hab ich nach Anleitung rein und den Motor 10min im Leerlauf laufen lassen, bevor ich das Altöl abgelassen habe! Filter hab ich dann vor dem anschrauben gleich mit neuem Öl (10W40) gefüllt und insgesamt noch 8,5L oben rein geschüttet, Ölstand passt! Motor sprang an und lief knapp 1min im Stand, dann blinkte kurz die Öllampe und es pieste 3x, obwohl 4-5 Bar Öldruck angezeigt wurden! Danach hab ich den Östand erneut kontrolliert, steht immernoch genau auf Max. Als ich dann ne Runde gefahren bin leuchtete nach ca 1min die Öllampe erneut und piepste 3x! Hab dann gleich umgedreht und auf dem Rückweg leuchtete sie erneut, obwohl ich bei warmen Motor zwischen 3 und 5 Bar Öldruck an der Anzeige habe! Was kann das sein? Vor dem Ölwechsel war das nicht! Muss da irgend ein Servive von Audi weg gedrückt werden? Danke
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nix Servie rückstellen.. wär ja noch schöner.... hast du beim Filter an-/abschrauben etwa ein Kabel verletzt oder abgerissen oder so???
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oder hast den Filter nicht richtig angezogen, bzw die alte Dichtung mit drunter gelassen??? Dann würdest aber was sehen, nämlich eine riesen Ölpfütze. Da kommt nämlich echt viel raus :-(
Ich würde auch mal die Kabels testen!
viele Grüße, Peter
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Ja, das dachte ich mir auch erst mit dem Service, aber man weiß ja nie Kabel waren keine im Weg, jedenfalls hab ich keine gesehen! Bin mit ner großen Nuss auf den Filter unten drauf, also net irgendwo seitlich rum gefummelt. Hat er noch einen seperaten Öldruckgeber für die Warnlampe? Das doch vielleicht irgendwo ein Kabel ab ist? Weil wie gesagt, die Druckanzeige geht ja!
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Also der Filter ist dicht, war keine alte Dichtung mehr am Flansch. Das viel Öl drin ist hab ich beim ablassen schon feststellen müssen, mein Behälter is nämlich übergelaufen weil er nur 8 Liter fasst und des war ne riesen Säuerei!
Kabel sind alle 2 noch ok am Geber, wenn das der Geber direkt neben dem Filter ist!
Ich hab grad nochmal probiert mit der Öl-Lampe, das Aufleuchten ist Drehzahlabhängig! 3x hintereinander hab ich ihn hoch gedreht und die Lampe ist immer genau bei 2500U/min an gegangen, egal ob ich schnell oder langsam hochgedreht habe! Druck war dabei immer bei ca 5 Bar! Und nu?!?
Zuletzt bearbeitet von Daniel Sch.; 23.05.2007 06:39.
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hmm... nu ist mein Latein am Ende. Sowas hab ich noch nie gehört. Bin echt gespannt an was es dann lag.
Ich drück Dir die Daumen daß Du es schnell findest!
viele Grüße, Peter!
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öm... genau das selbe hatte mein Audi90 auch.... aber nur wenn er richtig warm gefahren wurde.... was hast du denn für Öl drinnen (Marke)??
Zuletzt bearbeitet von Roy F; 23.05.2007 07:01.
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Hab 10W40 Hochleistungs Leichtlauf-Öl von "ad" mit der VW Freigabe 505.00 wie es auch in der Bedienungsanleitung vom V8 steht! Hatte bei anderen Autos bis jetzt nie Probleme mit diesem Öl! Vielleicht hat der eine Teil des Gebers (der für die Lampe) durch die Motorspülung oder nen Schlag vom Filter, obwohl ich aufgepasst habe, doch was ab bekommen?!? Oder es ist einfach nur Zufall das es seit dem Ölwechsel ist? Is halt jetzt so ne Sache mit dem Auto zu fahren, wills net unbedingt riskieren auch wenn die Anzeige 5 Bar zeigt! Weiß auch net was ich jetzt machen soll, die von Audi zucken wahrscheins auch nur mit den Schultern und sagen Geber neu, weil sie müssens ja net bezahlen. Ich frag morgen aber trotzdem mal in der Werkstatt weil fragen kostet nix. PS: Wenn ichs gefunden hab und es is weg werd ichs natürlich hier rein schreiben an was es lag ;) Falls euch noch was einfällt, bitte hier posten, danke :)
Zuletzt bearbeitet von Daniel Sch.; 23.05.2007 07:48.
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Hi,
nur soviel - ich hab's schonmal erlebt gehabt. Hab' einen 3,6er probegefahren gehabt, mitten auf der Autobahn PIIIEP - Öldruckwarnleuchte an. Hab' dann den Besitzer angerufen, der meinte "och, das macht er öfters, nix dabei denken".
Es gibt zwei Geber, soviel ist ja schon klar - einer für die Warnleuchte, der andere für den Öldruckmesser (die Anzeige 0-5 bar). Wenn die Anzeige passt (und sie plausibel ist, also wenn er warm ist 2 Bar im Leerlauf, 5 Bar unter Last), dann kann das nur ein elektrisches Problem sein. Am verwendeten Öl liegt es dann mal ganz sicher auch nicht.
Es gibt ja nur vier Möglichkeiten
- Geber kaputt, kommt vor - Kabelbruch/Wackler, kommt auch vor - Irgendeine Steckverbindung kontaktiert nciht richtig - Kombiinstrument hat' justament einen Wackler bekommen (kalte Löstelle) - kommt vor, aber unwahrscheinlich gleichzeitig mit dem Ölwechsel
Schau mal nach, ob mit den Kontakten wirklich alles passt - reinige sie ggf. auch (WD-40 usw.). Ich hatte nicht erst einmal Stecker, die von außen heile aussahen, und innen war entweder alles grünspanig oder das Zeug kontaktierte gar nicht mehr (Pin aus der Rasterung raus etc.). Und sonst kann's natürlich wirklich sein, dass der Geber im Eimer ist.
Viel Glück
Bastian
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Jetzt fällt es mir auch ein... Meiner hatte auch mal ein Problem, Lag am KI. Ich habe mal das KI gewechselt weil ich folgendes Problem hatte: -Sporadisch kam die Kontrollleuchte von der Bremsanlage, kurz danach kam dann die Ölmangel-Mecker-Anzeige. Immer in Verbindung miteinander. Das lag an meinem KI. Ich habe es getauscht und seitdem ist Ruhe...
wär bei Dir natürlich ein heftiger Zufall, gleichzeitig mit dem Ölwechsel- wenn Du aber die Möglichkeit hast- mal das KI zu tauschen, probier es doch aus...
Man hört ja öfters von Ausfällen oder Teil- Ausfällen des KI`s.
viele Grüße, Peter!
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Hi, i.d.R. sind das kalte Lötstellen auf der Platine des KI. Ich hab' das kürzlich selbst mit Herbert gemeinsam nachgelötet (d.h. ich hab zerlegt, Herbert hat gelötet) nach einer Anleitung im Wiki des audi-100 Forums. Bevor ich das versuche, würde ich den Sensor entweder abstecken (sofern Widerstand = unendlich Ölstand OK bedeutet) bzw. kurzschließen (sofern Durchgang = Ölstand OK bedeutet). Damit kann man im Übrigen auch Kontaktprobleme ausschließen lG Bastian
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Ok danke, dann werde ich heute mal das Kabel für die Lampe am Geber ab machen und direkt am Geber messen ob sich da was tut wenn ich starte. Dann seh ich ja obs am Geber oder am Kombi-Instrument/Kabel liegt. Aber warum fängt sie immer genau bei 2500U/min an zu leuchten? Wenn ich die Drehzahl dann drüber oder drunter halte bleibt sie aus, nur wenn ich wieder vom Gas gehe und dann wieder über die 2500U/min drehe blinkt sie erneut.
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Hi,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das mit den 2500upm überlesen habe. Dass es immer genau dort piept, kann vielleicht auch andere Gründe haben. *sorry*.
Nicht dass du dich jetzt (nur) auf meine Ratschläge verlässt und dann war's doch was Gröberes... austesten kannst du's aber mal auf alle Fälle.
Ich hab' grad keinen RLF zur Hand, wenn ich Herbert erwisch, frag ich ihn, ob er nachschauen könnte - evtl. steht was Brauchbares drin.
lG
Bastian
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Hallo
Ich kenne das Phämonen von meinem 5Zylinder Typ 85. Der Hat das auch immer bei 2500 U/min gemacht. Ich habe dann mal testweise das Warngerät abgezogen was der Verbaut hatte und da war das weg. Neues besorgt und dann war Ruhe, in der Schaltung war wohl ne Lötstelle kaputt. Ich weiß nicht ob der V8 noch ein Warngerät (Relais) dafür hat oder das nur noch über die KI steuert. wie gesagt kenne das nur vom 5Zyl.
Gruß Daniel
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Ich war heute mal bei Audi und hab mich erkundigt. Die fragten mich gleich ob ich einen original Audi Ölfilter oder einen aus dem Zubehör genommen habe! Habe natürlich einen aus dem Zubehör weil bei Audi kostet der ja über 30 Euro, was ich aber erstmal aus taktischen Gründen abgestritten habe :-P Angeblich haben Zubehör-Ölfilter zu wenig Widerstand, das das Öl zu leicht durch fließt! Ab 2000-2500U schaltet die elektronik auf einen anderen Öldrückgeber um, welcher dann ein zu schwaches Signal bekommt. Die gute Nachricht, seit heute Nachmittag ist es weg :-) Entweder hat sich der neue Filter ein bisschen zu gesetzt das der Druck ausreicht, oder es liegt doch am Geber das er einen Wackler hat, das wäre laut Audi die zweite Fehlerursache! Naja, mal schaun was sich jetzt die nächsten paar Tage ergibt!
Zuletzt bearbeitet von Daniel Sch.; 24.05.2007 06:47.
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Hi, nur um nochmal alles andere auszuschliesen... es leuchtet definitiv.. bzw. hat definitv die ölleuchte geleuchtet nicht nur das warndreieck??
lg
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Es hat im LCD-Display oben in der Mitte das rote animierte Ölkännchen angezeigt. Ich kann mir mittlerweile denken woran das lag. Der Öldruck zeigte ab 2500U/min ein ganzes Stück über 5 Bar (ungefähr 6 Bar) an, der Zeiger stand also so wie wenn die Zündung aus ist! Ich nehme mal an das durch den Reiniger den ich vorm Ölwechsel ins alte Öl geschüttet habe der Geber was abbekommen hatte. Seitdem ich aber mit dem neuen Öl dann ca 50km gefahren bin war es weg mit der Öllampe und es ist auch nichtmehr aufgetaucht! Der Öldruck steht jetzt auch bei ca 5,5 Bar im Fahrbetrieb, nicht bei 6 Bar wie es vorher war bzw wie es ist wenn die Zündung aus ist!
Zuletzt bearbeitet von Daniel Sch.; 04.06.2007 10:29.
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das der zeiger dort stehen bleibt beziehungsweise nach rechts fällt halt eher was mit einer defekten rückholfeder zu tun... is aber nicht so tragisch...
beobachte es weiter...
das mit dem symbol war nur zu sicherheit... kann ja sein das man sich da gleich mal vertut... und wenns nur das warndreieck gewesen wäre dann hätten wir die ganze zeit am falschen punkt gesucht... dann würde nämlich auh die hydraulik anlage mit ins spiel kommen... naja egal...
hoff es passt wieder jetzt bei dir
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