Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Experten!

Sorry, habe mich jetzt mit Vor- und Nachnamen angemeldet.

Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem S8 oder A8. Die Auswahl ist ja sehr klein bei uns in Österreich. Wie auch immer, gestern hab ich einen Ankaufstest bei einem optisch noch sehr schönen S8 Bj. 1997 mit 176.000 km und 6 Gang Schaltgetriebe machen lassen. Ich würde das Auto max. 10.000 km/Jahr fahren (im Prinzip nur im Winter oder wenn ich mal mehr Platz brauche), da ich im Sommer einen Roadster fahre.

Der Ankaufstest ist eigentlich recht gut ausgefallen und der Verkäufer (privat) hat gesagt er schaut noch ob er folgende Mängel beheben kann. Da hätte ich einige Fragen an euch:

1) Als der Prüfer gefahren ist (es hat draußen geregnet), sind einige Tropfen Wasser unter dem Lenkrad (ganz unten natürlich) auf seine Schuhe gefallen. Der Prüfer meinte es könnte der Verdampfer der Klima sein??? Oder ist irgendein Abfluss verstopft? Habt ihr Erfahrungen dergleichen?

2) Ölverlust beim Getriebe. Es tropft laut Prüfer ziemlich stark auf den Mittelschalldämpfer. Der Prüfer meinte es könnte der Simmering zwischen Kardanwelle und Getriebe sein, also eine kleinere Sache??? Sorry, wenn ich da vielleicht einen Schwachsinn schreibe, bin nun mal kein Mechaniker ;o) Der Verkäufer checkt jetzt ob es wirklich "nur" das ist, aber es könnte auch in größeres Getriebeproblem sein? Vielleicht resultiert daraus auch das leichte Laufgeräusch (zu wenig Öl im Getriebe da der Ölverlust laut Prüfer ziemlich stark ist)? Der Verkäufer läßt es von seinem Schrauber prüfen.

3) Die Radaufhängung vorne ist hinüber, ich glaube er sagte die Querlenker sind ausgeschlagen? Laut Verkäufer kostet das "nicht so viel", laut Prüfer sind bei diesem Fahrzeug in der Fachwerkstatt gleich mal EUR 1.000 beim Wechsel weg? Wieviel kosten die Ersatzteile für vorne und wie lange braucht ein Schrauber für den Wechsel? Ich habe schon gelesen, dass die Radaufhängungen eine Schwachstelle bei den A8/S8 sind?

Ansonsten wurden bis auf leichten Rost am Auspuffendtopf und den Servoleitungen keine Mängel festgestellt. Fehlerspeicher ist auch ok.

Bitte um Antworten wenn ihr helfen könnt, danke!

Mfg
Peter

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo,

die Achsteile für vorne kosten Materialwert ca. 700 bis 1000 €, eingebaut werden muss es ja auch noch!!!! Kleine Sachen gibts beim A8/S8 nicht wirklich. Wenn der Verkäufer meint es seien alles Kleinigkeiten, soll er doch die Mängel auf seine Kosten vor Verkauf machen lassen........

Wasser im Fussraum können verstopfte Abflüsse der Klima sein..... sollte er auch "mal eben" machen lassen.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
So wie Du es schreibst, könnte es durchaus der S-Ring zur Kardanwelle sein.
Das lässt sich recht einfach machen, kostet natürlich bei VAG ne Menge.
Wenn da die Undichtigkeit, dann fehlt Achsöl und kein ATF.

Florian

newbie
OP Offline
newbie
Hallo Leute!

Zur Info, die 3 Mängel wurden in einer Werkstatt begutachtet und werden vom Verkäufer behoben (Simmering tauschen, Verstopfung bei der Klimaanlage beheben und Radaufhängung instandsetzen). Am Mittwoch hole ich ihn ab .

mfg
Peter

Pooh-Bah
Pooh-Bah
..... jeht doch!!

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert