Servus,

das mit den Rohren... jaja, du hast es richtig erkannt. Das macht suechtig ;-)
Nachteile? Wie hier schon erwaehnt, dass der nur warme Luft saugt und man dadurch halt etwas weniger Leistung hat. Ich finde schon merklich (zumindest beim Schalter), grad im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Aber ich merke ja auch den Unterschied zwischen heissem Sommerwetter und kuehlem feuchten Herbstwetter (geht da deutlich besser ab).
Wenn dich das mit der Leistung nicht stoert, hast du sonst ansich keine Nachteile. Vielleicht findet etwas mehr Dreck den Weg zum Luftfilter und man sollte ihn oefters reinigen / tauschen? Da bin ich mir nicht sicher, da ich die Rohre nur manchmal im Sommer abziehe.

Warum?

1. Bin ich ein Schisshas und selbst Schnittlauch erkennt dass da was fehlt -> Aerger mit den Gruenen!
2. Ich ziehe die manchmal im Sommer ab, reiss die Fenster auf und bekomme das von dir beschriebene Grinsen im Gesicht. Wenn man das ganze Jahr so rumfaehrt ist man das gewoehnt und es ist nicht mehr so schoen wie wenn man das nur manchmal geniessen "darf".

Zum Thema Ansaugsound... naja, es soll schon Leute gegeben haben die das Daemmaterial in den Rohren fein saeuberlich rausgetrennt und die Rohre schoen glatt geschliffen haben, so dass das restliche Daemmaterial komplett raus war... soll wohl nicht ganz so gut sein wie ohne Rohre, aber im Tunnel ist´s fast gleich wie ohne <g>

cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/