Hi,
ich bin auch der Meinung das die Rohre dranbleiben sollten. Ohne der Beiden zieht sich der Motor warme luft, was zu einer weniger effizienten Verbrennung
führt ! Bedeutet also Leistungsabfall. Dieser ist vielleicht nicht so enorm hoch das man es merken würde, doch der Motor nimmt sich mehr Sprit! Das liegt daran das kalte Luft einfach dichter als warme ist. Das würde also bedeuten das bei einem Hub zwar dieselbe Luftmenge bei kalter wie auch bei warmer in den Zylinder gelangt, jedoch ist die Luftmasse bei der kalten höcher ! Automatisch hast du eine vollständigere Verbrennung des Kraftstoffs !
Deine Aussage das ein Kurzer Ansaugweg besser ist ist leider auch nicht ganz korrekt. Ein kurzer Ansaugweg ist sicher bei hohen Drehzahlen positiv, bei niedrigen Drehzahlen ist es aber besser wenn dieser länger ist. Das liegt daran das du in niedrigen Drehzahlen einen besseren Füllungsgrad mit dem längeren Ansaugweg bekommst. Es bildet / ist eine sogenannte Luftseule die sich praktisch wegen der Trägheit in den Zylinder drückt. Deshalb ist die beste Lösung ein Schaltsaugrohr

Leider hat es der V8 nie bekommen - aber was solls, der ist ja auch so einfach geil

Zu dem Stammtisch in NRW - halte ich für eine super Idee, bin aus Bielefeld und wäre natürlich dabei !!!
Gruß Zenek