Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#135099 14.05.2007 05:00
OP Offline
Hallo V8 Fans!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem V8 (Bj'92, 4,2, Automatik, 291tkm, letzte Inspektion bei 287tkm).
Und zwar habe ich jetzt das Problem, das der Wagen im kalten Zustand anspringt aber im warmen Zustand nur durchdreht und nicht zündet.
Nach einigen, vergeblichen Versuchen und scheinbarer Aufgabe der Batterie ist dann ein lautes Klackern hörbar (nicht genug Strom für den Anlasser?).
Wenn der Wagen dann aber 30 - 60 Min gestanden hat, springt er wieder an und läuft als wäre nichts gewesen.

Ich würde jetzt als Laie sagen, dass es an der Batterie liegt, die sich nicht richtig auflädt beim fahren. Allerdings ist die Spannung bei laufendem Motor bei ~13,5 Volt, was ja eigentlich reichen sollte zum laden der Batterie.

Kann dies an einer Batterie mit Ladeschwäche liegen? Oder vielleicht an einem veralteten/defekten LiMa Fühler? (Tipp vom ADAC)

Wäre für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar.

mfg aus Bremen,
Christian

PS: Brauch bald neue Bremsen, kennt jemand vielleicht in/nähe Bremen eine kompetente Werkstatt, die mir diese bestellen und einbauen könnte?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
OT und/oder Drehzahlfühler... SUCHE BENUTZEN alle paar Tage wird das selbe bequatsch

old hand
old hand
Hallo,
hört sich an als wenn dein OT-Geber langsam aufgibt.
Haben schon viele gehabt, diese Symptome....

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
OP Offline
Freundlich Begrüßung hier

Nennt mich doof, aber was genau ist ein OT-Geber?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nun... Begrüssung ist ja auch deinerseits schwach ausgefallen.... hallo liebes Forum... ich bin neu hier... ich bin der Christian von Oberhalleluja........ oder sowat

der OT geber bedeutet Neudeutsch ObererTotpunkt

mehr dazu findest in der FAQ... wird auch der Ausbau beschrieben...

OP Offline
Naja, meine Begrüssung hab ich damals gemacht, wo ich meinen ersten V8 hatte. Aber genug davon

Danke sehr für Infos!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
aaaaaaachsooo..... angemeldet anno 2002... aber jetzt gerade 5 Beiträge...... hmm... aber dann müsstest ja erst recht Bescheid wissen über das OT-Geber-Problem

OP Offline
Mein damaliger "kleiner" 3.6 hatte das Problem nicht. Dafür den beliebten Lambdasonde defekt

Aber kennt vielleicht jemand hier in Bremen eine gute Werkstatt dafür? Bin leider nicht so der Autobastler
Sonst muss ich mich bei Audi blicken lassen und die verlangen richtig Asche dafür, das sie meist den V8 nicht mal mehr kennen.

stranger
stranger
Hallo,
wenn Du nicht selbst was machen kannst ist es egal wo Du bist schwer ne Werkstatt zu finden.
Wo hast Du denn die Inspektion machen lassen ??
Fahr die A7 runter bis Hedemünden zu Frank Ziehm, da bist Du in besten Händen.
Gruß Andre.

OP Offline
Noch eine Frage zu dem Problem: Ist es gefahrlos möglich mit dem Wagen zu fahren bei defektem OT-Geber? (Ausser der Gefahr, nicht mehr weiterfahren zu können, wenn der Wagen ausgemacht wurde )

Normalerweise sollte er ja wieder starten, wenn er ne weile stand und wieder abgekühlt ist.

Hi,

groß passieren kann da eigentlich nichts. Schlimmstenfalls geht er einfach aus oder halt im warmen Zustand nicht mehr an. Wobei auch das recht lästig sein kann, wenn man z.B. beim Tanken mal eben für eine halbe Stunde oder so die Zapfsäule blockiert.
Deshalb solltest du damit nicht zu lange warten... und je nachdem wie stark dein Motorraum verbaut ist gleich den Drehzahlgeber mit wechseln. Die sitzen beide auf einem Halteblech und man kommt dort nur sehr besch...eiden hin.

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
mit Bühne oder Grube....Affäre von ner halben Stunde inclusive Motorschutz Ab-und Anbau
Wer meine Threads verfolgt hat weiß daß ich es mittlerweile blind wechseln kann
Beim Automaten von oben verbiegt man(n) sich aber echt die Finger; das ist wohl wahr !!! Da sind Kinderhände bzw. Gummifinger gefragt.

Gruss Jürgen

OP Offline
Leider bin ich nicht so der Autobastler und hab auch nicht die Möglichkeit irgendwo auf die Bühne zu fahren

Schaffen würde ich das schon, aber die Örtlichkeiten sind wirklich das größere Problem dabei.

Hi,

es geht auch ohne Bühne... ich hab den Wagen einfach mit den Vorderrädern auf zwei Steine gestellt sodas ich drunter liegen konnte und die Geber auf dem Boden liegend gewechselt. Gibt aber deutlich angenehmere Arbeiten... man kann entweder gucken oder schrauben. Beides zusammen klappt nicht.

Grüßle
Frank K.

PS: von oben ging bei mir nicht, da dort der Verdampfer der Gasanlage und div. Wasserschläuche im Weg sind.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
OP Offline
Der Wagen hat doch schon eine mehr als dezente Tieferlegung, welche diese Möglichkeit wohl ausschließt.

Werde mal sehen was die Werkstatt sagen wird (und vor allem was sie dafür haben wollen).

Hi,

Audi hat vor zwei Jahren für den Wechsel des Drehzahlgebers 460,- Euro verlangt. Wenn du beide Geber wechseln lässt, sollte nur der Preis des zweiten Gebers (ca. 130,- Euro) hinzukommen, da wie zuvor schon geschrieben beide auf einer Halteplatte sitzen.

Grüßle
Frank K.

Ich habe vor kurzem 800€ für den Wechsel beider Geber gezahlt. Ich blieb mitten in der Walachei auf der Autobahn liegen und musste halt zum nächsten VAG Betrieb. Sie haben mir Bescheid gesagt, dass es schwierig ist und nicht in einer halben Stunde geht. Ob die nun wenig Ahnung oder nur linke Hände hatten weiss ich nicht, aber mit 700€ musst Du bestimmt rechnen.

Naja, viel Ahnung braucht man ja nicht, um die Geber zu wechseln.... aber das mit den Händen triffts schon eher...

Die hohe Rechnung wird wohl schlicht durch den Zeitaufwand entstanden sein, du hast einen 4,2er und da verlaufen am Unterboden die Leitungen vom Ölkühler, und zwar GENAU dort, wo man durchlangen müsste, um halbwegs an die Schrauben zu kommen. Ergo ist das eine elendige Fummelei, haben das zu zweit letztes Jahr an meinem 4,2er gemacht, einer dirigiert, der andere fummelt mit allen verfügbaren Verlängerungen und Gelenken an Arm und Werkzeug in den Tiefen des Motorraums rum... schlussendlich gings durchs linke Radhaus recht annehmbar, andere bevorzugen von oben... haben inklusive ein paar Kraftausdrücken knapp 3 Stunden gebraucht....

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Hi,

stimmt, bei meinem 4,2er kam ich auch am besten durch das linke Radhaus dran. Von unten ging es wegen der Leitungen nicht, von oben scheiterte ich am Verdampfer sowie div. Wasserschläuchen.

Grüßle
Frank K.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert