Hi Leute,
also ich habe derzeit ähnliche Probleme oder gehe davon aus , dass es das Differential sein könnte , die bei VAG meinten dies auch schon. Wobei ich mir immer noch nicht wirklich schlüssig bin ob es so ist.
Also mein Vorredner hat ja leider nix mehr dazu geschrieben , also werde ich mal versuchen das Probelm zu beschreiben , wobei dies nicht leicht wird.
Zum Anfang muß ich sagen , dass ich zuert gedacht habe es wäre dieses dumme Tankhupen , wie schon oft beschrieben wurde , aber denoch bin ich am zweifeln. Sagen wir mal so es ist auf alle Fälle das selbe Geräusch würde ich mal so deuten "wie Tankhupen" , also sprich Motor aus und ab und zu kommt dann einen Hupen von Hinten.
Nun zur Feststellung ^^ Im Leerlauf ist das Geräusch nicht da , beim beshleunigen ich würde mal sagen 3/4 Gas ist ebenfalls das Geräusch nicht da . Jetzt beschleunige ich bis knapp über 50 (Stadtverkehr) und gehe leicht vom Gas um die Geschwindigkeit zu halten und siehe da das Geräusch ist deutlich zu hören , wie ein Hupen , bis man etwas mehr Gas gibt und da verschwindet es . Dieses Symptom geht so bis 80 km/h . Darüber ist es eher weg egal wieviel Gas ich gebe. Nehmen wir an ich fahre 120 und lasse den Wagen langsamer werden bis runter auf 70 . So tritt das Geäusch automatisch bei ca 80 wieder auf , egal welcher Gang gerade drin ist . Habe auch schon an die Bezimpumpe gedacht ob die bei zu wenig Gas oder halb Gas weniger förtdert und dort dieses Geräusch reinkommt . Umdrehung würde ich mal so deuten Geräusch bei 1200-2000.
So nun seit ihr gefragt , also wenn ich ehrlich bin glaub ich nicht dass es das Differential ist . Er schieb weder über die Achse , beschleunigt wie immer , die Gänge schalten alle butterweich. Und bei Vollast ist kein Mux zu hören .
Gruß Hagen