Moinsen,

also ich habe jetzt definitiv die Bestätigung, dass die Dämpferspeicher (441 616 203B) umgerüstet werden können und dann wieder befüllbar sind wenn sie nicht schon zu wenig Restdruck haben. Völlig abgenudelte Druckspeicher sind nicht mehr zu retten. Die Höhe des notwendigen Mindestdruckes erfahre ich in Kürze.
Wenn die Speicher einmal umgerüstet sind, lassen sie sich (unter Beachtung des Restdruckes) auch zukünftig wieder befüllen, was die Kosten auf Dauer weiter erheblich senkt.

In Verbindung mit der Option, dass auch leckende Niveaudämpfer wieder abgedichtet werden können, besteht nun tatsächlich eine Alternative zum Neukauf oder zur (auch nicht gerade billigen) Rückrüstung auf konvnetionelle Federung. Wobei ein Neukauf der Speicher ja wohl nicht einmal mehr möglich zu sein scheint, da weder der Freundliche noch die Zuberhörer die Dinger noch liefern können. Das ganze gibt es nicht für´n Appel und´n Ei, nur, um das klar zu stellen! Preislich bewegt sich so eine Aktion aber sehr, sehr weit weg von den Neupreisen.


Beste Grüße
Tim