|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 20
|
OP
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 20 |
Hi, bei meinem A8 hat sich heute aus heiterem Himmel das Notprogramm aktiviert (Ruckt beim Einlegen der Fahrstufen im Stehen, keine Wandlerüberbrückung, alle Fahrstufen leuchten im Display). Es fing damit an, dass zunächst die erste Fahrstufe drin blieb, habe dann angehalten und Auto ausgemacht. Nach dem Wiederanlassen dann das Notprogramm. Bisher hat er super sauber geschaltet. Hat insg. jetzt 179tkm drauf. Hat jemand eine Idee???  Michael
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
Ohne Fehler auslesen VAG Com kann man nichts genaues sagen, möglich LMM bis Getriebe...........
Florian
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 20
|
OP
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 20 |
War heute im Audizentrum, Fehlerspeicher auslesen:
Ergebnis:
1. Multifunktionsschalter falsches Signal 2. Temperaturfühler (Motor/Getriebe?) 3. Zu hohe Drehzahldifferenz an Wandlerüberbrückungskupplung Alle Fehler wurden "sporadisch" gemeldet, d.h. traten wohl nur zeitweise auf.
Nachdem der Mitarbeiter das System zurückgesetzt und eine Probefahrt gemacht hatte, blieb der dritte Fehler übrig. Der A8 schaltete ganz normal. Auch nach der Heimfahrt war alles normal.
Sein Vorschlag war, den Wagen "für einen halben Tag vorbeizubringen, um dem Fehler nachzugehen". Was haltet Ihr davon?
Bevor ich's vergesse: VOR dem Fehler ruckelte der A8 seit eingen Tagen im Bereich zwischen 1200 und 1800 U/Min, besonders im kalten Zustand. Fühlte sich so an, als seinen nicht alle Töpfe am arbeiten.
Michael R
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301 |
Hej,Michael! Die Fehlermeldung ,zu hoher Drehzahlunterschied ,solltest du unbedingt ernst nehmen,weil dein Getriebe hierdurch extrem belastet wird. Bedauerlich ist,daß nur wenige Betriebe sich mit einem A8 Automaten wirklich auskennen (die meißten können in der Regel nicht einmal eine einfache Wartung vornehmen) und der Freundliche gehört in der Regel nicht dazu. Die km Leistung von 180000 ist sehr verdächtig da ungewartete Getriebe (und das sind die Meisten)hier anfangen Probleme zu machen. Ich kann dir noch empfehlen eine Getriebewartung beim Hersteller ZF vornehmen zu lassen. Die Niederlassung in DO hat sich hier sehr bewährt und Herr Sagert ist erfreulich angagiert und mitteilsam. Für 320 € bekommst du einen Ölwechsel mit Schieberkasten- reinigung und dem Wechsel aller Siebe. Der Hans Jürgen (findest du hier im Forum) hat sich sehr in die Getriebetechnik reingearbeitet. Ich habe seine Unterlagen noch hier aber nicht mehr alles im Kopf. Wenn der Drehzahlunterschied permanent zu hoch ist müßte das Getriebe aber eigentlich nur noch rumrucken. H.J. kann dir bestimmt genaueres sagen.
Viel Erfolg
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
Den LMM hast Du mittels VAG Com geprüft, denn von dort kommen die ersten Eingangssignale, wenn da Fehlfunktionen schaukelt sich dies durchs System? Aber der angesprochene Mann hinterm Deich, kann dazu mehr sagen, wie Wolfgang sagte......................
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 20
|
OP
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 20 |
Florian, habe kein VAG Com. Hatte nur die Möglichkeit zum Audi-Zentrum zu gehen, das Ergebnis steht oben.
Werde wohl als nächstes den "Mann hinterm Deich" fragen.
Grüße Michael R
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
Dann wird es Zeit, denn der Freundliche wird selten kompetent sein, denn dann müsste er ja auch noch in sein Elsa Win schaun und lesen und verstehen, dass "kann man nicht erwarten", er ist ja auch so billig...............
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert