Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Hallo, habe beim rumgämmeln im Internet gesehen das einige Firmen Kennfeldänderungen für den V8 anbieten. Hat da jemand schon mal erfahrungen gemacht ob das was bringt oder ob ehr nichts nützt. (laut denen soll das ANGEBLICH 18 KW ausmachen und liegt bei ca.130 Euro). Will es eh zur Zeit nicht machen aber neugierig bin ich doch schon mal.

MfG Andreas

MfG vom Sauerland ausm Sauerland :-)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

ist "Kennfeldänderung" nicht nur ein anderes Wort für "Chiptuning"?

Dazu gibt es bereits reichlich Beiträge. Bei einem Saugmotor wie dem Audi V8 hält sich Änderung in marginalen Grenzen ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
member
OP Offline
member
Ja vom Prinzip haste da Recht, dachte hätte jemand schon mal Erfahrung mit gemacht. Bin halt wie gesagt Neugierig :-)

Pooh-Bah
Pooh-Bah
...jo. Done...

Habe mir einen Chip von Upsolute.ch einpflanzen lassen. Die Leistng hat sich sicher nur minimal erhöht. 18kw halte ich persönlich für ein Gerücht. Was es bringt: Durchzug unterhalb von 4000U/min ist deutlich besser. Er hängt sauberer am Gas. Dadurch, dass ich noch weniger schalten muss und somit schon recht früh in den oberen Gängen fahre, spare ich natürlich auch einen Fingerhut Sprit. Nebeneffekt, er riegelt nicht mehr ab, das bedeutet 264km/h laut GPS. Allerdings hatte ich da noch die Boleros in 17" drauf und nicht meine 18er.

Problematik war: Die WFS ist beim C4 im Chip (EPROM gelötet) implementiert. Zuerst musste ein Sockel eingelötet werden und dann mußte das EPROM 4mal gebrannt werden, weil jedes mal die Cecksum des Programms nicht stimmte und die WFS den Dienst quittierte. Als das funktionierte meldete sich das Steuergerät als defekt.... war es aber nicht...

Fazit: Es lohnt sich nicht unbedingt, denn der Effekt wie beim Turbo tritt einfach nicht auf...

Gruß Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
member
OP Offline
member
So in der Art habe ich mir das auch schon gedacht mit dem minimalen zuwachs. Habe mir eben auch mal andere Beiträge aufgerufen und gelesen. Unterm Strich kommt wohl immer das selbe raus. Es lohnt sich nicht und wer wirklich mehr leistung will fragt mal bei ABT an, denke die kriegen das auf jeden Fall hin :-) (wenn man zu viel Geld hat)

MfG ausm Sauerland vom Sauerland

enthusiast
enthusiast
Also ich hab 3 verschiedene Stufen und die machen sich alle sehr bemerkbar, Leistung , Verbrauch und der letzte geht richtig ab, aber nur für 4,2er 6Gang fürn automatik hab ich nur die kleine Stufe, aber auch merkbar.
Hab ich mal zum testen machen lassen und die für den Schalter für den DTM- V8

journeyman
journeyman
*Ohren aufsperr*
Hallo Frank
Wo hast du die machen lassen, bzw wo hast du die her?
Währe vielleicht auch daran interessiert, wenn sich das wirklich bemerkbar macht.

Gruß
Daniel

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin,

Hast Du ne Kleinigkeit fürn 3,6er Automat?

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
member
OP Offline
member
Was bringt das denn ca bei meinem Automatik zB. und was kostet so nen Ding? Deine Lenkung und Servopumpe sind fein dichtgeworden wo ich dich grad mal hier hab :-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert