275 Tacho, keine Ahnung wie weit der abweicht, hat aber gereicht um nen a8 4,2 TDI mit ordentlich Anlauf in einem BAB Rennen bei schöner freier Bahn zu überholen, also wohl 251 - 257 schätze ich mal, der hat gekotzt und ne Ecke aus dem Lenkrad gebissen, tja. auf 250 abgeregelt hält schon mal auf
Origianlzustand mit 16" BBS auf gerader Strecke mit Benzin
Gibt es da nicht eine Formel od. ähnliches? Drehzahl x = Geschwindigkeit y........oder so? Sicher muß noch der Abrollumfang berücksichtigt werden. Also meiner schafft 275 ( laut Tacho) und wie weit der stimmt, tja keine Ahnung. Wurde jedenfalls nicht mehr überholt...... Gruß Mario aus der Hauptstadt
4.2; (Serien-)Tacho: gut über die 280 rüber; Drehzahl Anfang roter Bereich. (Momentanverbruach laut KI 45 Liter ) Bei einer anderen Fahrt zeigte das GPS bei kurzzeitig 260 243 an, wenn ich das recht errinnere. Dann war die freie Bahn leider zuende... Würde also vermuten, dass er sich so bei 260-265 Echten einpendelt, wenn er optimal läuft.
Hat hier im Forum nicht mal einer was von 270 "Echten" auf einem Prüfstand geschrieben???
die Grösse der Felgen dürfte egal sein... der Umfang machts aus... der ist wiederum Fix (mehr oder weniger) gegeben.... und nach TACHO läuft das meiner auch
Meiner läuft nach Tacho etwas über 280. Wenns dir niemand aus dem anderen Forum glaubt - trefft euch doch mal 3-4Uhr morgens auf der BAB, dann brauchst nicht soviel zu schreiben.
Mein erster 4,2L rannte spitze 293km/h. Da muste ich auf einer Elends leeren A31 vom Gas weil Mutti ausscherte. Wieviel das Real war ist mir egal, real war aber die BAB vom meinem Motor in ein Blaues Kostüm gehüllt. Der Motor war von Anfang an des Todes geweiht. Ein Ölverbauch von 6L auf 1000 km (ja, 3 Nullen) ist ohne worte. Ich habe ihn getreten wie eine Irrer. Er rannte wie sau, und war sehr sparsam.
Meinen S4 habe ich mit GPS gemessen auf 230km/h hatte ich 2 km/h Differenz auf 235/40/18.
Ich denek das real die Automaten Schneller sind als die Schalter, aufgrund der längeren Übersetzung. Denke mal so das ein wirklich guter 4,2 Matik schon die echten 270 ankratzt.
Gruss Rainer
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
meiner macht laut original tacho und originalen rädern 280 da habe ich aber aufgehört weil die bahn sich füllte. hatte aber glaube ich noch reserven. werde es auch mal nachts versuchen und mich mit meinem navi informieren was er laut gps wirklich macht. mit originalem fahrwerk bekommt man da aber ein bisschen schiß um sein auto wenn ich ehrlich bin. hat denn jemand auf einem prüfstand gemessen was er bringt? kann man auf einem leistungsprüfstand auch auf v-max gehen? will nämlich sowieso mal meinen dicken prüfen lassen.
Letzte Woche hatte ich ne kurze Techtelei mit nem Phaeton 6,0. Bis 200 konnte ich mit, danach is er mir davon. ABER, dann bin ich locker vorbei und hab müde gelächelt. Laut Tacho gut 260. Hab aber "nur" den 3,6 er!!!!!!!!
Mal ganz ehrlich. Ich bin auch V8 Besitzer und stolz auf das Auto. Laut Tacho hat meiner auch 260 km/h geschafft. Ich hatte aber auch das Glück und konnte einen A8 4.2 TDI 10 Tage probe fahren. Zwischen den Autos liegen Welten. Es wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Der A8 ist laut Digitaltacho im FIS bei Vollgas immmer zwischen 273 und 274 km/h hin und her gesprungen. Diese Geschwindigkeit empfand ich glaubhafter, als "meine" 260 km/h.
Ich habe übrigens mal im Audi-Konfigurator nachgesehen. Das Auto kostete mit den Extras wie z.B. Tempomat mit Abstandswarner, Alus, Schlüssellosdingens, Automatischtürranziehbums, Solarschiebedach für die Klima und der B&O-Soundanlage (Mega, kann sich jede Disco dagegen verstecken!) übrigens 130.000 € gekostet. Da kommt aber die Aufhebung der Sperre bei 250 km/h wahrscheinlich noch drauf...
Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007
Audi 80 1.8S Bj. 1988
ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
da ich meine Oma auch nicht mehr über den Sportplatz hetze sag ich mal zu V-Max nicht. bei 130 habe ich laut Navi aber 8km/h differenz zum Tacho. Wie es dann sein kann das man bei 20 km/h zu schnell laut Tacho geblitzt werden kann ist mir ein Rätzel.
wer für alles offen ist kann nicht ganz Dicht sein....
umso schöner den "ichdrängelmirdenwegfrei" gezeigt zu haben, man muss eben 130000 € ausgeben um von nem damals (is ja nun genau 2 Jahre her - weis ich so genau, weil ich aus Leipzig vom Gasumbau kam und fürs Rennen auf Benzin umschaltete) 15 Jahre alten Auto abgelegt zu werden
habe es heute mit meinem 4.2L ABH auch mal geschafft die vmax zu testen. waren 275km/h lt. tacho. was auch immer das real sein mag, es war recht zügig. bei mir ist alles serie, bis auf K&N platte und fox halbanlage. denke mal, daß beides für vmax irrelevant ist.
was mir jedoch auffällt, daß er bis 260km/h lt tacho recht schnell hochgeht. leicht kämpfen muß er bis 270km/h und etwas stärker um die 275km/h zu erreichen.
bin auch auf der A31 gefahren, wo leichte kurven sind. kann nur sagen, super serienfahrwerk. lag echt gut in den kurven bei der geschwindigkeit. bin wiedermal sehr zufrieden gewesen.
das haben wir heute auch gemacht mit "Wolle" Allerdings war ich nur Beifahrer weil der liebe, gute Herr Florian Glowatzki das Ruder in der Hand hatte !! Tachoanschlag (280 km/h) ...... und das GPS zeigte 251 km/h an. Wäre noch etwas gegangen wenn nicht ein paar Schnarcher unterwegs gewesen wären auf der A7
Jetzt kannste dir ausrechnen was die 270 km/h so ungefähr sind.
hm... das wäre dann knapp unter der offerierten endgeschwindigkeit. aber mal ehrlich alles meßtoleranzen und fertigungstolernzen in den geräten und der mechanik. könnte auch sein, daß ich mit angezeigten 275km/h bei einem dicken pelztier der 280km/h angezeigt bekommt, vorbeigeflogen wäre.
Toleranz 10%......ist bei 280 = 28 km/h die Stunde.....passt also !! Könnten ja mal "Schwanzvergleich" mit den Tachos machen; leider melde ich Wolle am Dienstag ab
es tut mir ja wirklich leid, dass ich dir mitteilen muß, dass mein 91'er 4,2 l V8 laut Klimaanlagentacho schon 285 lief und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es einer derer ist, die wirklich saugut laufen.
MfG
Armin
PS: Das war vor der Motor-Revision von Carsten und Konno.
klimaanlagentacho ? wie geht das denn ? mir ist klar, daß die klimaanlage das signal bekommt, aber wie konntest du es auslesen. gibt es da einen trick um es am display zu sehen ?
Hallo Frank. Ist ein alter Hut, dass bei der neueren Klimaanlage am Doppeldisplay mehrer Kanäle ( Funktionen ) abgefragt werden können. Geht folgender Maßen: Zündung an, Umlufttast und obere Luftdüsentaste am Display drücken. Dann den gewünschten Kanal mit der + oder - Taste hertippen, bei der Geschwindigkeit ist dies der Kanal "17" - dann nochmals die Umlufttaste, und der digitale Wert der Geschwindigkeit in "km/h" wird angezeigt... Zurück kommst Du auf mehrere Möglichkeiten, z.B. auf "Auto" tippen, oder die Zündung ausschalten, oder über die Umlufttaste und die obere Luftungstaste... Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz