275 Tacho, keine Ahnung wie weit der abweicht, hat aber gereicht um nen a8 4,2 TDI mit ordentlich Anlauf in einem BAB Rennen bei schöner freier Bahn zu überholen, also wohl 251 - 257 schätze ich mal, der hat gekotzt und ne Ecke aus dem Lenkrad gebissen, tja. auf 250 abgeregelt hält schon mal auf
Origianlzustand mit 16" BBS auf gerader Strecke mit Benzin
Gibt es da nicht eine Formel od. ähnliches? Drehzahl x = Geschwindigkeit y........oder so? Sicher muß noch der Abrollumfang berücksichtigt werden. Also meiner schafft 275 ( laut Tacho) und wie weit der stimmt, tja keine Ahnung. Wurde jedenfalls nicht mehr überholt...... Gruß Mario aus der Hauptstadt
4.2; (Serien-)Tacho: gut über die 280 rüber; Drehzahl Anfang roter Bereich. (Momentanverbruach laut KI 45 Liter ) Bei einer anderen Fahrt zeigte das GPS bei kurzzeitig 260 243 an, wenn ich das recht errinnere. Dann war die freie Bahn leider zuende... Würde also vermuten, dass er sich so bei 260-265 Echten einpendelt, wenn er optimal läuft.
Hat hier im Forum nicht mal einer was von 270 "Echten" auf einem Prüfstand geschrieben???
die Grösse der Felgen dürfte egal sein... der Umfang machts aus... der ist wiederum Fix (mehr oder weniger) gegeben.... und nach TACHO läuft das meiner auch
Meiner läuft nach Tacho etwas über 280. Wenns dir niemand aus dem anderen Forum glaubt - trefft euch doch mal 3-4Uhr morgens auf der BAB, dann brauchst nicht soviel zu schreiben.
Mein erster 4,2L rannte spitze 293km/h. Da muste ich auf einer Elends leeren A31 vom Gas weil Mutti ausscherte. Wieviel das Real war ist mir egal, real war aber die BAB vom meinem Motor in ein Blaues Kostüm gehüllt. Der Motor war von Anfang an des Todes geweiht. Ein Ölverbauch von 6L auf 1000 km (ja, 3 Nullen) ist ohne worte. Ich habe ihn getreten wie eine Irrer. Er rannte wie sau, und war sehr sparsam.
Meinen S4 habe ich mit GPS gemessen auf 230km/h hatte ich 2 km/h Differenz auf 235/40/18.
Ich denek das real die Automaten Schneller sind als die Schalter, aufgrund der längeren Übersetzung. Denke mal so das ein wirklich guter 4,2 Matik schon die echten 270 ankratzt.
Gruss Rainer
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
meiner macht laut original tacho und originalen rädern 280 da habe ich aber aufgehört weil die bahn sich füllte. hatte aber glaube ich noch reserven. werde es auch mal nachts versuchen und mich mit meinem navi informieren was er laut gps wirklich macht. mit originalem fahrwerk bekommt man da aber ein bisschen schiß um sein auto wenn ich ehrlich bin. hat denn jemand auf einem prüfstand gemessen was er bringt? kann man auf einem leistungsprüfstand auch auf v-max gehen? will nämlich sowieso mal meinen dicken prüfen lassen.
Letzte Woche hatte ich ne kurze Techtelei mit nem Phaeton 6,0. Bis 200 konnte ich mit, danach is er mir davon. ABER, dann bin ich locker vorbei und hab müde gelächelt. Laut Tacho gut 260. Hab aber "nur" den 3,6 er!!!!!!!!
Mal ganz ehrlich. Ich bin auch V8 Besitzer und stolz auf das Auto. Laut Tacho hat meiner auch 260 km/h geschafft. Ich hatte aber auch das Glück und konnte einen A8 4.2 TDI 10 Tage probe fahren. Zwischen den Autos liegen Welten. Es wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Der A8 ist laut Digitaltacho im FIS bei Vollgas immmer zwischen 273 und 274 km/h hin und her gesprungen. Diese Geschwindigkeit empfand ich glaubhafter, als "meine" 260 km/h.
Ich habe übrigens mal im Audi-Konfigurator nachgesehen. Das Auto kostete mit den Extras wie z.B. Tempomat mit Abstandswarner, Alus, Schlüssellosdingens, Automatischtürranziehbums, Solarschiebedach für die Klima und der B&O-Soundanlage (Mega, kann sich jede Disco dagegen verstecken!) übrigens 130.000 € gekostet. Da kommt aber die Aufhebung der Sperre bei 250 km/h wahrscheinlich noch drauf...
Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007
Audi 80 1.8S Bj. 1988
ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
da ich meine Oma auch nicht mehr über den Sportplatz hetze sag ich mal zu V-Max nicht. bei 130 habe ich laut Navi aber 8km/h differenz zum Tacho. Wie es dann sein kann das man bei 20 km/h zu schnell laut Tacho geblitzt werden kann ist mir ein Rätzel.
wer für alles offen ist kann nicht ganz Dicht sein....
umso schöner den "ichdrängelmirdenwegfrei" gezeigt zu haben, man muss eben 130000 € ausgeben um von nem damals (is ja nun genau 2 Jahre her - weis ich so genau, weil ich aus Leipzig vom Gasumbau kam und fürs Rennen auf Benzin umschaltete) 15 Jahre alten Auto abgelegt zu werden
habe es heute mit meinem 4.2L ABH auch mal geschafft die vmax zu testen. waren 275km/h lt. tacho. was auch immer das real sein mag, es war recht zügig. bei mir ist alles serie, bis auf K&N platte und fox halbanlage. denke mal, daß beides für vmax irrelevant ist.
was mir jedoch auffällt, daß er bis 260km/h lt tacho recht schnell hochgeht. leicht kämpfen muß er bis 270km/h und etwas stärker um die 275km/h zu erreichen.
bin auch auf der A31 gefahren, wo leichte kurven sind. kann nur sagen, super serienfahrwerk. lag echt gut in den kurven bei der geschwindigkeit. bin wiedermal sehr zufrieden gewesen.
das haben wir heute auch gemacht mit "Wolle" Allerdings war ich nur Beifahrer weil der liebe, gute Herr Florian Glowatzki das Ruder in der Hand hatte !! Tachoanschlag (280 km/h) ...... und das GPS zeigte 251 km/h an. Wäre noch etwas gegangen wenn nicht ein paar Schnarcher unterwegs gewesen wären auf der A7
Jetzt kannste dir ausrechnen was die 270 km/h so ungefähr sind.
hm... das wäre dann knapp unter der offerierten endgeschwindigkeit. aber mal ehrlich alles meßtoleranzen und fertigungstolernzen in den geräten und der mechanik. könnte auch sein, daß ich mit angezeigten 275km/h bei einem dicken pelztier der 280km/h angezeigt bekommt, vorbeigeflogen wäre.
Toleranz 10%......ist bei 280 = 28 km/h die Stunde.....passt also !! Könnten ja mal "Schwanzvergleich" mit den Tachos machen; leider melde ich Wolle am Dienstag ab
es tut mir ja wirklich leid, dass ich dir mitteilen muß, dass mein 91'er 4,2 l V8 laut Klimaanlagentacho schon 285 lief und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es einer derer ist, die wirklich saugut laufen.
MfG
Armin
PS: Das war vor der Motor-Revision von Carsten und Konno.
klimaanlagentacho ? wie geht das denn ? mir ist klar, daß die klimaanlage das signal bekommt, aber wie konntest du es auslesen. gibt es da einen trick um es am display zu sehen ?
Hallo Frank. Ist ein alter Hut, dass bei der neueren Klimaanlage am Doppeldisplay mehrer Kanäle ( Funktionen ) abgefragt werden können. Geht folgender Maßen: Zündung an, Umlufttast und obere Luftdüsentaste am Display drücken. Dann den gewünschten Kanal mit der + oder - Taste hertippen, bei der Geschwindigkeit ist dies der Kanal "17" - dann nochmals die Umlufttaste, und der digitale Wert der Geschwindigkeit in "km/h" wird angezeigt... Zurück kommst Du auf mehrere Möglichkeiten, z.B. auf "Auto" tippen, oder die Zündung ausschalten, oder über die Umlufttaste und die obere Luftungstaste... Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Meine Meinung !!!!! Habe ja auch gemessen per GPS mit 8 Satelliten am Start......von den 280 sind ja nur 251 übergeblieben Hätte mit 5 km/h mehr gerechnet..
Ja der Geber is der gleiche aber das Ausgabegerät nicht und das ein Federdrehinstrument mehr bescheisst wie eine Digitalanzeige is uns doch auch allen Klar GELL
sagt mal, ist jemand hier mit nem chip vmax gefahren ? das ist das einzige, wo ich beim chippen angst habe, daß er entweder mit zu viel vorzündung oder aber zu mager rennt. was das bedeutet, weiß ja jeder.
Na das bezweifle ich Kuck mal unter Motorrevision ... die ... also der beste is der nicht, und ich musste auch alles an Serienausstattung (Bose, Telefon, .......usw) wieder anschaffen weil die Vorbesitzer ihn Teilgeschlachtet haben
hi, also ich muss sagen es sind merkwürdige Zahlen und Angaben vorhanden. Von allen Leuten die ich kenne oder kannte lief der v8 (4,2) Tachoanschlag sprich 280 km/h... > GPS nat. weniger .. Einer lief per GPS sogar 290 km/h. Mein 3,6 er lief bisher was ich probiert habe 275 km/h laut Tacho und da hatte ich noch Luft... also denke ich er würde, wenn die Voraussetzungen gegeben wären ( Zeit und Platz ) bestimmt auch Tachoanschlag fahren. Per GPS hatte ich 260 km/h stehen und das mit 4 Personen inkl. Gepäck! Also entweder ist meiner in sehr guten gefahrenen Zustand oder mein Motor leistet mehr.. Wie auch immer.. Es erstaunt mich nur jedes mal wieder von neuen was dieser Wagen alles so leistet. Die Antwort darauf, auf alle getunten und Neufahrzeugen gibt der V8 auf der ATB zurück ! :-))
es ist nie eine gute Idee, einen 10 Jahre alten Thread wiederzubeleben... aber jetzt ist das Kind auch schon in den Brunnen gefallen...
Mein erste V8 4,2 mit 350tkm auf dem Tacho lief so mit Ach und Krach die 250 lt. Tacho - weil die Maschine einfach durch war. Wenn alle Komponenten einwandfrei funktionieren, mögen die 280 lt. Tacho schon drin sein. Aber 290 lt. GPS - sei mir nicht böse, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
260 lt. GPS nicht 290! hatte ich geschrieben. Freunde von mir mit einem anderen v8, 4,2 automatik, saßen mit laptop beim Höchstgeschwindigkeitsfahren dabei und angeblich standen dabei echte 284 km/h auf dem display
ich meine ja auch nicht das ich selber ständig so schnell fahre... ich habe es auch nur einmal probiert und ja man bekommt wirklich etwas angst dabei... das kam mir sehr sehr schnell vor als ich dazumal diese Geschwindigkeiten gefahren bin
Dann möchte ich auch mal meine wenigen (diesbezüglich aber in gewisser Weise durchaus vorhanden seienden) Erfahrungen kundtun: Am 14.03.14 (und damit tatsächlich genau am 25. Geburtstag meines Audis) erhielt ich den Führerschein, Anfang April '14 sofort ein Kurzzeitkennzeichen drangeschraubt und einige Tage das gleitend anmutende Fahrgefühl genossen. Eines Nachts konnte ich es dann nach dem 'Einmal-und-nie-wieder'-Motto nicht lassen und habe bei Tacho 140 voll durchgetreten. Dank intaktem Kickdownschalter schaltet der Wagen gnadenlos in den zweiten Gang (5.800/min, also direkt zur Höchstleistung) herunter und schaltet erst bei Tacho 155 (6500/min) in die darauffolgende Gangstufe, welch eine kranke Übersetzung... Ich konnte es minimal bergauf bis lt. Tacho 260 wagen. Ein Smart drängelt sich mit 180er Vmax vor mich, ich erschrecke mich vom radikalen Abtauchen meines Bugs, bitte den Vordermann freundlich aber ungeduldig um Freiraum und setze bei knapp 200 erneut an, diesmal im dritten Gang (autsch!). Anschließend war die Strecke kerzengerade, wenn nicht gar minimal zu meinen Gunsten ausgelegt, 275 auf dem Tacho waren das Resultat, aber aufgrund einer langgezogenen Kurve und betagten Reifen schloss ich den Vorgang verfrüht ab, wäre also mit viel Mühe ansatzweise bis zum Tachoanschlag gegangen. Lag erstaunlich angenehm auf der Straße, ist aber in meinen Augen dennoch weder für den Wagen noch für die Insassen (in diesem Falle nur meine Wenigkeit, mit Freunden fuhr ich nie mehr als 210) ratsam. Richtig wild wird der V8 aber erst, wenn man im Rückwärtsgang Gas gibt, das würde ich aber wegen der möglichen Falsch-Lenkbewegung nicht ausreizen wollen. In diesem Sinne: Das war meine Geschichte
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Das kann ich so nicht bestätigen, mein GPS hat 279 angezeigt als ich auf der A7 von Hann Münden auf dem Weg nach Haus war, die Tachonadel stand dabei auf dem H vom Km/H Schriftzug
Sowiet ich weis hat meiner allerdings auch nen anderen Chip eingebaut
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Klingt äußerst temperamentvoll für einen 3,6 - eigentlich gar auch für einen 4,2 ;-)
Wie ist das beim ABH noch gleich? 4-Gang mit 249 eingetragen und 6-Gang ebenfalls. Drossel am Werke?
Aber zurück zu Deinem: Kann ein anderer Chip beim Sauger überhaupt viel auslösen? Soll ja beim 3,6 etwas bewirken, aber derart viel wohl kaum, vielleicht wurde im Rahmen des Vorbesitzes noch mehr an dem Wagen einer Tuningmaßnahme unterzogen...
Bei meinem haben mich die 275 (sagen wir 'echte' 250) vor zwei Jahren doch verblüfft, auch wenn mein Cousin immer behauptete seinen 94er vor 12-13 Jahren zu weit mehr als 280 bewegt zu haben. Bei mir war der Tank fast voll. Da es sich bei meiner Person um einen etwas kräftig anmutenden Zeitgenossen handelt, würde ich einfach mal behaupten dass eine weibliche 50-Kilo-Zaubergestalt in Verbindung mit fast leerem Tank auch aus meinem mindestens 280 hätte herausholen können
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Bei der "Beladung" brauchst Dir keine Sorgen machen. Ist egal. Leider sind die Motoren aus den '80-ern und '90+ern so gebaut, dass man da nicht viel machen kann - so mal schnell mein ich. Aber interessant ist das der 4.2-er nach oben streut, von d. Leistung her.
Keine ahnung welche drehzahl anlag, ich kann meinen Kumpel mal fragen ob er das Bild vom Navi mit der geschwindigkei noch hat, ich hatte da nicht soviel zeit um auch noch ein foto vom Tacho zu machen. Die 3,6er haben, was die leistung angeht, auch ne sehr grosse streuung.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan fährt einen 88er/89er, da ist das mit der Drehzahl das kleinste Übel. Wenn das Getriebe noch original ist, dürfte der Wagen die naturgegebene Höchstdrehzahl (6.800/min) erst bei laut Tacho 320+ erreichen...
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Habe ne Zeitschrift von 91/92 zuhause, die auch die Realgeschwindigkeiten für den V8 ermittelt haben (sowas war ja früher durchaus üblich). Ergebnis: Bei 275 Tacho liegen 250 "real" an.
In Antwort auf: Mein Maximum sind 285 (Tacho) mit 4,2l 6 Gang bei 6500-6600 U/min. Dürften so realistische 255-260 sein.
Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir zeigt der Tacho bei ca. 285km/h +/- laut GPS 258km/h an.
Kurios allerdings die Leistungsstreuung bei den 4,2er. Mein alter blieb ohne weiteres an einem ABT V8 mit 320 PS dran (konnte nirgends erkennen, dass meiner leistungsgesteigert war) und lief laut GPS 276km/h (Tacho weit jenseits der 280).
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!