Hallo Frank!

Falls du dich noch daran erinnern kannst, hatte ich diese Idee auch mal. Aber was du mir damals geschrieben hattest, hat mir zu denken gegeben und ich habe die Idee wieder verworfen. Hier mal deine Erklärungen, weshalb man kein 4.2er Getríebe in den 3.6er bauen sollte.

"Kabelbäume sind ab 91 gleich .Es macht keinen sinn ein 4,2 in den 3,6 zu implantieren denn dazu müssen auch die Differenziale getauscht werden .Mechanisch ist es machbar aber die Getriebestufung und die Wandler Parameter
werden nicht zum 3,6 passen da der Schlupf des Wandlers Lastabhängig reagiert.Der 3,6 hat ausserdem eine Andere Ölpumpe verbaut welche die Reibwertfaktoren im grösseren 4,2 Ölkreislauf nicht ausgleichen kann...wg zusatz Ölkühler .Der 3,6 mit 4,2 Getriebe wird dadurch noch lamer als sonst .Es ist ein Irrglaube das der 4,2 kürzer als 3,6 übersetzt ist trotz der Drehzahl unterschiede ! Denn die Leistungsparameter des 3,6 liegen deutlich auf anderer Ebene ."

"Von der Übersetzung her passen die Diffs AAAAAABER die Sperrwirkung ist beim 4,2 um 75% höher als beim 3,6 . Das kann soweit füren , das das ABS anspricht wenn man einparkt und das Torsen ständig am regeln ist was zur destabilesierung der Fahrdynamik auf glatter Fahrbahn führt ...."

Gruss Riccardo