Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#133245 21.04.2007 09:17
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Tach zuammen,

folgendes Problem sellt sich dar:
vor ca. 5000 km habe ich die Radlager vorne gewechselt und dann war erstmal Ruhe. Seit einigen Tagen habe ich wieder ein Geräusch an der VA-Achse.
Sei es drum. Heute dann voller Elan die Federbeine raus um den Dicken mal anständig in den Wind zu legen, und was sehe ich da? Die Radlagergehäuse waren innen voller Fett. Jetzt waren es Radlager von ZF die ich zuletzt verbaut habe. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder gibt es noch einen Hersteller der Radlager herstellt, die für richtige Männer-Autos gemacht sind?
Besten Dank schonmal im Voraus

Gruß Carsten

Hallo Carsten,
ich hatte genau das gleiche. Eins der teuren Lager hat nicht lang gehalten. Dann hab ich das günstigste aus E-bay gekauft und eingebaut, das hält schon ein paar Jahre. Den Hersteller weiß ich aber nicht mehr.
Gruß Peter

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin,
aus den Lagern kann keine wirklich sichtbare Menge an Fett austreten. Das Fett wird eher von der Antriebswelle kommen. Wenn die Manschette nicht dicht ist, tritt das aus und das Radlagergehäuse sieht von hinten dann entsprechend aus. Du weißt, dass man die Lager beim V8 auch verkehrt herum einbauen kann? Man sieht das nicht, wenn man es nicht weiß!

Beste Grüße
Tim
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Carsten.
ZF-Radlager? Oder meinst Du SKF-Radlager?
Gibt auch welche von HK oder FAG-Radlager.
Hast Du die Radlager selber eingepresst oder alles machen lassen?
Bei meiner Radlagerreparatur hatte damals die Werkstatt die Lager "falsch" eingepresst, also Kräfte auf bestimmte Lagerringe ausgeübt, die dort nicht sein durften - Ergebniss waren nach 1000km Abschälungen im Kugelabstand in den Lagerschalen, die sich als "Wummergeräusche" akustisch bemerkbar machten.
Trotzdem habe ich die erstmals eingebauten OPTIMAL-Radlager nicht mehr einbauen lassen, sondern SKF-Radlager.
Sind nun seit 10000km drinnen ohne Probs.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Peter G. #133249 22.04.2007 07:50
..wo Du die Lager kaufst- nimm Lager von SKF. Da stimmt das Preis/Leistungs-Verhältniss und die halten. Wenn man sie richtig einbaut. Und zwar nicht mit Hammer und Meissel- sondern schön einpressen. Und richtigrum.

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
old hand
old hand
Hi

muß ich auch sagen,habe ZKF damals beim meiner Totalwiederbelebeung eingebaut/gepresst und es ia alles heile und hält.Man muß gut drauf achten das Alles schön flutzscht und paßt dann denk ich dürft es keine Probleme geben.

Grüße

Wiesel
Hallo Peter,
und warum hält die andere Seite???
Habe beide auf einmal gemacht, und richtig, sonst wär die andere Seite auch falsch, oder? Mach das nicht zum ersten mal. Und es wird gepresst, nicht gekloppt.
Ich kauf keine teuren mehr.
Gruß Peter

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert