Ay Carsten,
das klingt ja fast wie einer meiner Rotwein-Depris... hollalla.
Ich könnte jetzt 42 Thesen an die Wand nageln, mir brennt aber der Po vom vielen Sitzen zwischen dem Sauerland und Göttingen und hier, also sag ich kurz nur ein bisschen Senf dazu:
Ich glaube ich bin ein prinzipiell viel zu guter Mensch, der erst in den letzten Jahren gelernt hat, dass man auch mal scheiße sein muss. Gerade, wenn man selbständig ist, nutzen leider viel zu viele Leute die Gutmütigkeit aus, auch wenn wieder andere dir einen guten Menschen bescheinigen.
Ich habe allerdings eine ganz klare Sache in den letzten 20 Jahren gelernt, und die werde ich jetzt beibehalten:
Früher wars so, wenn ich kein Geld hatte, dann wurde aus einem einfachen entdeckten Einbruch ins Auto schon mal ein bisschen mehr gemacht. Oder in die Beule in der Tür, die der Student reingefahren hatte, nochmal ordentlich reingetreten, bevor es zum Gutachter ging. Vielleicht waren die Preisschilder bei Karstadt an der Kasse auch nicht immer die, die von vornherein drauf waren.
Mit welchem Erfolg?
Mit gar keinem. Es kam kein Geld, es wurde weiter in mein Auto eingebrochen und weiter in mein Auto reingefahren.
Ich habe irgendwann mal angefangen, an einen sehr weisen Satz zu glauben, nämlich dass wenn du Gutes tust - es dir 10fach wieder zurück gegeben wird. Diese Erfahrung spüre ich in den heutigen Tagen mehr denn je.
Ich habe ausweglose Situationen durchgestanden und an das Ziel geglaubt.
Ich war und bin für Freunde da, obwohl ich Abends lieber ohnmächtig zusammen brechen würde. Ich bin erreichbar.
Ich bescheiße nichts und niemanden mehr. Ich bin ehrlich und glaube daran, dass - was auch immer - früher oder später gerecht ausgehen wird.
Ich helfe Menschen, wo immer ich kann und bin geduldig und zurückhaltend... und sei es auch nur, dass ich den Drängler und Raser lieber wieder vor mir reinlasse, bevor er auf der Gegenfahrbahn die 5-köpfige Familie ausradiert. Dann hat er mich überholt. Na und?
Was kommt dabei raus? Eine Menge! Die Menschen begegnen mir mit freundlichem Respekt. Mir wird auch Hilfe angeboten. Plötzlich kommt von allen Ecken her Geld. Der Beruf brummt, der Wagen läuft, meine Kinder lieben mich und alles ist gut.
Also Kopf hoch. Immerhin ist Frühling, und es wird immer immer wieder besser werden. Du und ich und niemand hier können diese Welt ändern, wenn sie und zu Kopf steigt oder ankotzt. Wir können unsere eigene kleine Welt gestalten und ein gutes fröhliches und zuversichtliches Vorbild für die Kinder sein, unsere eigenen und die der anderen. Und das ist doch schon eine Menge.
So. Philosoph off.
Sandmann